MilanSirius schrieb:Schwer das zu kontrollieren. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Was für den einen vollkommen okay ist, ist für den anderen halt vielleicht schon zu viel. Ich würde sagen, dass man vielleicht pro Tag nicht mehr als 5 Gramm kaufen darf. Das könnte man dann so machen, dass man eine "Cannabiscard" registrieren könnte und dann wird die bei jedem Kauf halt eingescannt. Sonst könnte man ja bei einem Shop 5 Gramm kaufen und bei dem anderen dann nochmal etc... 5 Gramm Cannabis am Tag ist okay. Die MUSS man ja nicht rauchen und das geht dann schon auch ins Geld. Ich glaube, dass Menschen schon ziemlich genau einschätzen können, was ihnen gut tut und was nicht. Das klappt bei Alkohol ja auch.
Ich hatte mal eine ähnliche Idee vor Kurzem. Bei mir war es aber eine Datenbank die genau weiß wann du wieviel Gras gekauft hast weil jeder Shop in meinem Szenario deine Daten speichern muss und kontrolliert wieviel du letztendlich gekauft hast und wann. Also ähnlich wie deine Cannabiscard. Das wäre eine Möglichkeit.
Mit der genauen Regelung in Niederlande kenne ich mich nach wie vor so gut wie gar nicht aus und weiß auch nicht wo ich auf deutsch oder englisch diese finden kann.
@allIch bin nach wie vor ein großer Gegner von Selbstanbau von Cannabis bzw. im privaten Bereich.
Und was die Cannabissteuer angeht, macht Cannabis einfach ein wenig teurer! 10€ pro Gramm UND 5€ Steuer.
20€ für 2 Gramm UND 10€ Steuer! 50€ für 5 Gramm UND 25€ Steuer.
Von mir aus reduziert es auch auf 3-4€ Steuer pro Gramm.