Legalisierung von Cannabis
22.10.2014 um 12:45Dann glaube ich eher daß die legalisierung von Cannabis nur an der bekannten "Hintertür" der GesetzeKannst du das bitte näher erläutern?
hängt
Dann glaube ich eher daß die legalisierung von Cannabis nur an der bekannten "Hintertür" der GesetzeKannst du das bitte näher erläutern?
hängt
Slayan schrieb:tja da hab ich wohl arschkarte gezogen ;-)Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, meist legen sich die Symptome, wenn
Tyryon schrieb:Kannst du das bitte näher erläutern?Davor haben die Politiker die meiste Angst wenn sie etwas legalisieren, entstehen Lücken die als Hintertür bekannt sind wo dann die anderen meinen, warum nur die, warum ich nicht auch ?
Tyryon schrieb:Wie sagte Edmund Stoiber einmal:Wundern würde es nicht, sollte er sowas von sich gegeben haben...ohne Worte.
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Rainlove schrieb:hab ich nicht nur sollte es eben nicht für jedermann kaufbar sein, Ärzte sollten es schon verschreiben dürfen wie auch Morphium oder andere Medikamente.Moment mal. Jetzt vergleichst du Cannabis mit Morphium?
Rainlove schrieb:Beides ist sowas von Asozial, ich hoffe das solche Leute erwischt werden und lebenslangen Führerscheinenzug bekommen.Cannabis im Straßenverkehr ist weitaus weniger dramatisch wie Alkohol.
Tyryon schrieb: und Drogen sind verboten weil sie böse sind."Ich sag mal so, würden wir nicht andere siehweisen wie Moral in betracht ziehen und nur das rationale betrachten würde sicherlich etwas entstehen wo niemand mehr das zu verantworten weiss.
Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz!
WacciusBaccius schrieb:Cannabis im Straßenverkehr ist weitaus weniger dramatisch wie Alkohol.Trotzdem weißt der Berauschte eine höhere Reaktionszeit auf und ist damit eben verkehrsuntauglich.
WacciusBaccius schrieb:Moment mal. Jetzt vergleichst du Cannabis mit Morphium?Ich habe nicht Cannabis mit Morphium verglichen, es soll nur aufzeigen, dass es eine Medizin wie jede andere sein kann, die man aber eben nur dann bekommt, wenn man sie wirklich braucht, wie eben bsp. Morphium, Psychopharmaka etc.
Sorry aber die Wirkung von Cannabis ist zig mal leichter als die von Morphium. Ebenso kannst du durch eine Morphium überdosis in eine Lebensgefährliche Situation kommen.
Rainlove schrieb:Trotzdem weißt der Berauschte eine höhere Reaktionszeit auf und ist damit eben verkehrsuntauglichDa geb ich dir voll und ganz recht. Ich persönlich habe aber eine verminderte Geschwindigkeit bei meinen bekifften Freunden festgestellt. Möchte aber gesagt haben, dass ich dies nicht pauschalisieren kann und will.
Rainlove schrieb:Ich habe nicht Cannabis mit Morphium verglichen, es soll nur aufzeigen, dass es eine Medizin wie jede andere sein kann, die man aber eben nur dann bekommt, wenn man sie wirklich braucht, wie eben bsp. Morphium, Psychopharmaka etc.Ich denke bei Psychischen Vorbelastungen muss ein Arzt dies abwägen...
Bei einem gebrochenem Bein geht man auch zum Arzt und lässt man sich schienen, bei psychischen Sachen sind aber einige recht scheu und berauschen sich lieber mit Alk, Cannabis etc...
WacciusBaccius schrieb:und zum anderen hätte der Staat ein "Psychologisches Profil" über jeden einzelnen Cannabiskonsument....Na super :D damit werden dann ca. die Hälfte der Kiffer weiter auf der Straße kaufen.
WacciusBaccius schrieb:an jeden ab 18 Jahren vergeben werden.Was machen dann die 12-17 jährigen ?
Rainlove schrieb:Trotzdem weißt der Berauschte eine höhere Reaktionszeit auf und ist damit eben verkehrsuntauglich.Da hast du völlig recht. Jedoch betrifft das nicht mehr den Tag nach dem Konsum. Mit der momentanten Gesetzeslage verlierst du aber den Lappen selbst wenn du eine Woche lang nichts konsumiert hast, diese Situation halte ich für sehr bedenklich.
@WacciusBaccius
Psyman schrieb:
Cannabis im Straßenverkehr ist weitaus weniger dramatisch wie Alkohol.
Trotzdem weißt der Berauschte eine höhere Reaktionszeit auf und ist damit eben verkehrsuntauglich.
wanagi schrieb:Könnt ihr das irgendwie belegen oder sagt euch das eure "Logik"?
Trotzdem weißt der Berauschte eine höhere Reaktionszeit auf und ist damit eben verkehrsuntauglich.
BortuM schrieb:
Da hast du völlig recht.
10. Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen Bergisch Gladbach 2007Quelle:
Die BASt kam zu dem Ergebnis, dass Defizite bei Gelegenheitskonsumenten bezüglich der Fahrleistung nur nach akutem Konsum auftreten. Es wurden keine Hinweise gefunden, dass bei regelmäßigen Cannabiskonsumenten nach akutem Konsum oder Abstinenz mit stärkeren Leistungsdefiziten zu rechnen ist als bei Gelegenheitskonsumenten. Deshalb ist eine Unterscheidung zwischen gelegentlichen und regelmäßigen Cannabiskonsumenten beim Thema Straßenverkehr nicht sinnvoll.
12. FazitWie wäre es, wenn Ihr eure Behauptungen unterlegen würdet, z.B. mit diversen Quellenangaben.
Das wesentliche Ergebnis aller hier dargestellten Studien ist, dass Cannabis eine wesentlich kleinere Gefahr im Straßenverkehr darstellt als Alkohol. In manchen Studien wird eine Dosisabhängigkeit bei der Beeinträchtigung durch Cannabis festgestellt, in anderen nicht. Einige der Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Cannabiskonsum gar keine nennenswerten Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit hat.
Eine Rechtfertigung für die juristische Ungleichbehandlung mit dem für die Verkehrssicherheit gefährlicheren Alkohol, ergibt sich aus keiner der Studien. Dennoch darf man unter leichtem Alkoholeinfluss (bis 0,5 Promille) vom Führerscheinrecht unbehelligt am Straßenverkehr teilnehmen, während einem Cannabiskonsumenten unter Umständen der Führerschein selbst dann entzogen werden kann, wenn er nie berauscht gefahren ist.
WacciusBaccius schrieb:Keiner hat behauptet dass ein Konsument der Clean ist eine erhöhte Reaktionszeit besitzt. Es ist aber noch sehr früh darum kann ich dir das getrost verzeihen :)Sicher doch, noch früh es ist.
skep schrieb:Einige der Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Cannabiskonsum gar keine nennenswerten Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit hat.