Wie war die DDR?
01.11.2013 um 18:21Alienpenis schrieb:dass man jederzeit fast alles erwerben kann.Ja, vor allem diejenigen, die allwöchentlich zur Tafel gehen, um sich Essen abzuholen :D .
Alienpenis schrieb:dass man jederzeit fast alles erwerben kann.Ja, vor allem diejenigen, die allwöchentlich zur Tafel gehen, um sich Essen abzuholen :D .
HeizerP. schrieb: aktives Münzsammeln
Thalassa schrieb:Ja, vor allem diejenigen, die allwöchentlich zur Tafel gehen, um sich Essen abzuholenist traurig - aber ein anderes thema!
Alienpenis schrieb:ist traurig - aber ein anderes thema!Tja, aber das gabs in der so verfehmten DDR nicht!
CosmicQueen schrieb:Ja da hast du was missverstanden, ich bin im Westen geboren.Naja dann, pack deine Klamotten und raus hier! ;) ;)
Anja-Andrea schrieb:das dahingehend pervertierte das ein fast lückenloses Überwachungs- und Bespitzelungssystem in Form der Stasi geschaffen wurde.:D Jaaaaaaaaaaa, ganz anders, als jetzt ;) !
CosmicQueen schrieb:Wo raus hier :ask:Hier gehts um die DDR. Was kannst du denn zu dem Leben in der DDR beitragen?
Ich bin im Westen geboren und lebe im Westen seit Geburt an :D
Tussinelda schrieb:ganz komisch, aber eher interessant als alles andere......vieles wirkte eben so altbacken, so farblos und man konnte sich nicht wirklich vorstellen, was es in der DDR alles NICHT gab, dafür gab es Sachen, die wir nicht hatten.......Rhabarbersaft zum BeispielDas kann man nur bildlich zeigen damit es auch jemand versteht...ich würd es als Lieblosigkeit in der Form bezeichnen,für Designer mit Anspruch war die DDR gewissermassen die Höchststrafe
Tussinelda schrieb:die Tafeln gibt es ja nun auch nicht schon ewig in diesen AusmaßenNein, die sind eine notwendige "Erfindung" des glohrreichen Westens ;) - schlimm genug!
martialis schrieb:Dann erzähl, wie habt ihr die Bürger der DDR vom Westen aus gesehen?Da kann ich nicht viel zu sagen, denn wie gesagt, man sah es nur im Fernsehen und Verwandte habe ich keine aus der DDR. Die Grenze ansich war sehr bedrückend, das schrieb ich ja bereits.
CosmicQueen schrieb:Da kann ich nicht viel zu sagen, denn wie gesagt, man sah es nur im Fernsehen und Verwandte habe ich keine aus der DDR. Die Grenze ansich war sehr bedrückend, das schrieb ich ja bereits.Und keine Vorstellungen gehabt, wie die da leben , denken , fühlen?
martialis schrieb:Und keine Vorstellungen gehabt, wie die da leben , denken , fühlen?Ja doch, man empfand Bedauern für die Menschen, denn sie durften ja niergends wo hin, waren eingesperrt und nicht frei in unseren Augen.