sacredheart schrieb:Bisher konnte ich meinen Haushaltsstrom nicht absetzen und mir fehlt die Fantasie wie das gehen soll
Optimist schrieb:wurden denn große Konzerne bisher nicht entlastet? So viel ich weiß war oder ist für diese der Strom doch billiger?
sacredheart schrieb:Aber die meisten Besserverdiener ...sind nun mal keine großen Konzerne.
ich wollte darauf hinaus, dass es möglich wäre, mittels Steuer auch Privatleute zu entlasten, zB. auch bei den Stromkosten.
Also kurz, was bei Betrieben geht, weshalb sollte das nicht auch bei Privaten theoretisch möglich sein (nur eine Frage der Gesetze)
Abahatschi schrieb:Vielleicht merkst Du Dir einfach mal was: es gibt keine Steuervergünstigungen!
Man reicht alles ein und die Steuer wird festgesetzt.
ist mir bewusst
;) ich hatte es alles nur etwas vereinfacht ausgedrückt.
Aber wie gesagt, mir gings ja um etwas anderes.
Wenn man also Privatleute bezüglich gestiegener CO2-Abgabe und Stromkosten entlasten würde, hätten arme Leute nichts von dieser Entlastung.
Das hingegen ist dann ein gutes Argument (und das Thema dann für mich vom Tisch):
sacredheart schrieb:Und es ist keine Umverteilung nach obe, sondern bleibt eine nach unten, weil Transferempfänger ja ihr Leben von denen da oben zu 100% finanziert bekommen. Selbst bei einer MWST Erhöhung wäre das so. Die müsste zwar auch der Transferempfänger zahlen, aber von Geld, das ohnehin 'van Andere' kommt.