Sag mal ist die FDP eigentlich bescheuert? Jetzt kommt Lindner auf ein Mal mit "Jamaika"? Scheinbar sind Lindner und Laschet Big Friends. Wir erinnern uns alle an 2017 ... Das wäre die einzige Option für die CDU doch noch als führende Regierungspartei im Amt zu bleiben! Ist doch klar, Laschet wird ihm den Finanzminister versprochen haben. Gut, dass die FDP lieber Schwarz+Grün (Jamaika) als Rot+Grün (Ampel) bevorzugt verstehe ich noch. Allerdings wäre für die FDP die Deutschlandkoalition also Rot-Schwarz deutlich besser angenehmer und konservativer. Wieso wird das von Lindner nicht ins Spiel gebracht?
Ich hoffe die Grünen lassen sich von diesem Jamaika-Schwachsinn nicht locken! Robert Habeck hatte schließlich immer betont er und seine Partei würden doch am liebsten mit der SPD regieren wollen, da die meisten Schnittmengen. Was auch richtig so ist.
Es wäre doch vollkommen klar, dass CDU und FDP in einem Jamaikabündnis immer zusammenhalten werden, und die Grünen alles ausbaden dürfen ... obwohl die Grünen sehr wahrscheinlich mehr Stimmen als die FDP kassieren werden ...
Wenn wir mal ehrlich sind, ist das was CDU und FDP sich erlauben schon eine Dreistigkeit. Ich bin zwar sehr konservativ aber die CDU hat einfach nur noch schlecht regiert. Die SPD wollte in dieser Koalition so viel umsetzen ... die CDU hat fast alles blockiert ... Jetzt müssen mal andere ran.
Am besten wäre Rot-Grün. Dafür wird es aber wohl nicht langen. Wahrscheinlich werden die Grünen der Entscheidungsträger sein bei der Wahl. Anders als vermutet dass es die FDP sein würde. Ich hoffe die Grünen stellen sich eher auf die "linke" Seite für Rot-Rot-Grün.
Ich meine was hätten die Grünen von Jamaika? So gut wie nichts könnten die aus ihrem Programm umsetzen. CDU und FDP würden wieder alles blockieren ... Das würde überhaupt nicht funktionieren. Es würde nur knallen ... Die Grünen würden in der Regierung Oppositionsverhalten ausüben und die Koalitionspartner nur kritisieren ...
Was sagt euer Gefühl ...? Also ich komme aus Bremen und dort gab es zwar auch eine Jamaika Verhandlung allerdings hat man sich doch für Rot-Rot-Grün entschieden.
Ich glaube die SPD wäre mächtig sauer, würden die Grünen der SPD (und den Linken) so derart in den Rücken fallen und Jamaika machen würden. Ich hoffe Robert Habeck lässt sich da nicht verführen mit der Jamaika Koalition aus Schleswig Holstein wo er ja mit im Kabinett war ...
Ich finde es schon krass, dass die SPD sehr wahrscheinlich geht man den Umfragen nach der Wahlsieger werden wird, aber eigentlich so gut wie nur die Chance als führende Regierungspartei auf Rot-Rot-Grün.
Weil:
Ampel: Hat Linder abgesagt, Jamaika wäre sinnvoller für die FDP (noch verständlich)
Jamaika: wäre ohne SPD, Lindner und Laschets Wunschkoalition
Kenia: Würde die CDU nur als federführende Regierung machen wollen ... (hätte aber glaube ich auch keiner Lust drauf wäre wie GroKo nur mit Erfrischung)
Deutschland: Hat die FDP und Lindner nicht ins Spiel gebracht, weil CDU diese Koalition nicht anführen würde und Laschet das nicht möchte.
Bleibt für die SPD eigentlich nur Rot-Rot-Grün (betrachtet man nur Dreierbündnisse).
Wer weiß, sollten SPD, Grüne und Linke sich nicht einigen, oder es gibt sonstige Vorfälle, könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass Jamaika die Grünen lockt, damit sie Hauptsache regieren können, und das wäre die nächste SPD-Schlappe ... als Wahlsieger keiner Koalition anzugehören.
Also ich lege mich fest (sollte SPD Wahlsieger werden): Entweder Rot-Rot-Grün oder Jamaika
(sollte CDU Wahlsieger werden): Jamaika oder Deutschlandkoalition
Sollte aber tatsächlich die SPD Wahlsieger werden und Rot-Rot-Grün kommt nicht zu Stande, und die Grünen machen tatsächlich bei Jamaika mit werde ich nie wieder wählen gehen. Herr Lindner hat nicht begründet warum 2021 eine im Bund geführte Jamaika-Koalition möglich sein kann, 2017 aber nicht ("Lieber gar nicht, als schlecht regieren") ... es geht nur um Postenschacherei. Da fühlt man sich als Bürger einfach nur verarscht. Und dann wundert sich die FDP wenn sie manchmal (wie vor 8 Jahren) nicht die 5% Hürde schaffen ... Außerdem sollten die Grünen auch nicht vergessen, die die grün und die grüne Politik wählen, sind linksorientiert es wäre schon sehr frech, dann in eine Regierungskoalition zu gehen mit den beiden konservativsten Parteien (außer AfD die ja ein Sonderfall ist) Da könnte es irgendwann auch mal sich in der Zukunft in Wahlergebnissen zu einer Abstrafung kommen ... Obwohl das gab es für die Grünen ja schon mal ... Ich sag nur Hartz-4
Denke auch mal die CDU hat der FDP also Christian Lindner den Posten als Finanzminister (evtl. sogar Vizekanzler) versprochen falls Jamaika zu Stande kommt. Obwohl würden die Grünen sich darauf einlassen immerhin sind sie der "höherwertigere Juniorpartner" in dieser Koalition.
Sagt mal wie sieht es eigentlich aus, Linke, Grüne und SPD haben ja den großen Konsens Hartz-4 abzuschaffen, sollte Rot-Rot-Grün zustande kommen, könnten die Quasi das sofort abschaffen ist das möglich? Ja, oder?
Oder in einer Dreierkonstellation mit Rot-Grün (mit Gelb oder Schwarz) käme es auf die Mehrheit für das Gesetz an oder?
Was sind eure Vermutungen und Befürchtungen?
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/wahlkampf-union-fdp-gruene-101.html