knackundback schrieb:In der Mediathek von RTL oder ntv. Auf YT ist es auch zu finden. Baerbock hat sich überraschend gut vorbereitet gezeigt und Laschet war mehrmals am Rande eines Wutanfalls. Da haben die Zähne geknirscht. Scholz machte den Eindruck, als wollte er sich auf Vorschußlorbeeren ausruhen, das kam bei mir nicht so gut an. Ansonsten war es erstaunlich klarer Talk und kein Wischiwaschi.
Habe mir das Triell gestern Abend auch angeschaut.
Es war, wie ich finde, sehr gut zu erkennen wo die Schwerpunkte der Kanzlerkanidaten bzw. der Parteien liegen.
Hr. Laschet (CDU/CSU) - Wirtschaft und Unternehmen.
Fr. Bearbock (Grüne) - Klimaschutz
Hr. Scholz (SPD) - Hier muss ich sagen, das bei Herrn Scholz eher von einem Hybriden aus beiden gesprochen werden kann. Nicht zu 100% Klimaschutz aber auch nicht so 100% Wirtschaft. Eher ein Mix aus beiden, was am Ende auch Sozial weitgehend verträglich ist.
Leider konnte bzw. wollte keiner so richtig auf die Frage der Moderatoren antworten, wie der Klimaschutz bezahlt wird und, ob am Ende der Steuerzahler dafür aufkommt - da haben sich alle drei ziemlich klein gehalten.
Von Frau Bearbock fand ich den "Angriff" Richtung Herrn Laschet gut, dass die CDU/CSU eine "weiter so, bleibt alles wie es ist" Partei ist, was aus auch mehr oder weniger von Herrn Laschet in seiner Abschlussrede bestätigt wurde.
Herr Laschet hat zum Ende hin Herrn Scholz noch gut ein reingewürgt, indem er klar gesagt hat "Mit den Linken und AFD gibt es definitiv keine Koalition" - das hat Herr Scholz auf Nachfrage so nicht hinbekommen.
Während Herr Scholz die ganze Zeit etwas träge wirkte, hat er aber von den dreien bei mir den Eindruck hinterlassen, dass er das was er sagt auch wirklich vom Herzen meint. Kann natürlich alles nur Einbildung gewesen sein aber irgendwie kam es so rüber.
Wohin ich mein Kreuz am Ende setzte, ist für mich auch nach diesem Triell noch lange nicht abschließend geklärt.
Versuche mich die kommenden 4 Wochen jetzt so intensiv wie möglich damit zu beschäftigen, so dass ich mein Kreuz an die für mich richtige Stelle setzte.