Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
05.10.2013 um 10:38Pause, da Sondierungsgespräche !
(*_*)
(*_*)
ayashi schrieb:Mehr als 15% werden die bei der nächsten Wahl nicht rausholen.Sehe ich nicht so, weil die SPD in der nächsten BTW rot-rot-grün als Machtoption präsentieren wird.
Grymnir schrieb:Jedenfalls bezweifle ich stark, daß es bei Schwarz und Grün genügend Schnittmengen für eine Zusammenarbeit gibt.Schon recht ironisch, da sie ja teilweise das selbe Klientel bedienen.
ayashi schrieb: die lustigen CDU WählerNope.
ayashi schrieb:Das Bild Deutschlands leidet schon länger unter der Politik Merkels.Würde ich nicht sagen. Alles in Allem hat Merkel ein hohes Ansehen in der Welt. Nur weil ein paar Griechen permanent Hakenkreuzfahnen schwenken, heißt das nicht, daß unser Bild generell im Arsch ist.
ayashi schrieb:das eine GK ihrer Partei mehr schadetJA, das ist ihre Denkweise: Statt an das Wohl Deutschlands zu denken, denken sie an das Wohl ihrer Partei... Aber welche Fraktion ist nicht so.
ayashi schrieb:Deutschland und Frankreich sind die EU, den Rest kannste getrost unter der Rubrik "Vasallen" einordnen.Absolut.
ayashi schrieb:So wie es im Moment aussieht wären Neuwahlen für alle die beste Lösung.und dann? die rot-grüne bundesrats mehrheit bleibt doch bestehn
Grymnir schrieb:Es ist nun mal so, daß gerade die Partei, die sozusagen der Juniorpartner wird, Zugeständnisse machen muß.kommt drauf an ob mehrere kleine wollen oder nicht wenn keiner so wirklich will muss der preis höher werden...
Grymnir schrieb:Weil, wie du richtig sagst, würde der "große" Partner sein Gesicht verlieren, wenn er sich übelst verbiegen würde um eine Koalition zustande kommen zu lassen.für die cdu ist das gar kein problem, die macht sowieso immer das gegenteil von dem was sie ankündigt...
ayashi schrieb:Es wäre doch Lächerlich wenn wir eine Opposition aus Linken und Grünen hätten. Das wäre Durchmarschpolitik ohne Kontrolle und Vetorecht, wer weiß was da für Großmachtgefühle zu Tage treten?In diesem Punkt muss ich Ihnen allerdings zustimmen, das wäre verfassungsrechtlich sehr bedenklich, wenn es keine oppositionelle Kontrolle mehr gäbe.
25h.nox schrieb:für die cdu ist das gar kein problem, die macht sowieso immer das gegenteil von dem was sie ankündigt...Da sind sie aber auch nicht die Einzigen :vv:
ayashi schrieb:Warum Farce? Wo bitteschön ist eine Partei dazu verpflichtet ihr Programm zum Wohle einer Mehrheitsbildung im Bundestag aufzugeben?müsste die spd ja nicht, sie müssten nur mit der linken reden...
Grymnir schrieb:Da sind sie aber auch nicht die Einzigenniemand macht das so häufig und problemlos wie die cdu. deren einziges dauerhaftes konzept heißt mutti muss kanzler bleiben um jeden preis.
Grymnir schrieb:Aber wie soll die Union eine Regierung bilden, wenn es keine geeigneten Koalitionspartner gibt?Klar muss der kleine Partner Zugeständnisse machen. Allerdings sollte er sich gut überlegen, welche Zugeständnisse er macht. Das beste Beispiel ist doch die FDP: viel versprochen, davon nix umgesetzt, stattdessen ihre Werte verkauft, Merkels Politik abgenickt und dafür (zurecht) die Quittung bekommen.
Es ist nun mal so, daß gerade die Partei, die sozusagen der Juniorpartner wird, Zugeständnisse machen muß. Weil, wie du richtig sagst, würde der "große" Partner sein Gesicht verlieren, wenn er sich übelst verbiegen würde um eine Koalition zustande kommen zu lassen.
Ilian schrieb: Zu billig sollte man sich nicht verkaufen.gerade wenn der wert momantan so hoch ist. rot-rot-grün ist meines wissens noch durchaus gangbar, zumindest für die pokerrunde. es sollte schon hart verhandelt werden, und die ganze regierungszeit über auch nicht nachgelassen werden, sonst wird man genauso gerupft