@Tussinelda Tussinelda schrieb:Du hast es nicht als Frage formuliert
Optimist schrieb:eine Schwierigkeit beim BGE sehe ich noch:
Wenn man zugezogene Ausländer (ich nehme explizit diejenigen aus, welche schon lange in D leben) davon ausnehmen würde, gäbs wieder die Stimmen, welche das als rassistisch oder Ungleichbehandlung sehen könnten.
Nimmt man sie nicht aus, würde das BGE einen Anreiz für Zuzug darstellen.
meine Güte, nur weil kein Fragezeichen drin ist, ist es trotzdem ergebnisoffen formuliert.
Tussinelda schrieb:Du bist wieder aml, als Einzige sofort mit Deinen Bedenken, was Anreiz betrifft angekommen
stimmt nicht.
Im BGE-Faden kamen diese Bedenken auch schon, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
Tussinelda schrieb:Und Ausländer, was die bekommen blabla........ neugierchen hat recht, dass dies unterschiedlich geregelt werden kann
na bitte, das ist doch mal eine Aussage.
Meine Bedenken waren aber, ob das nicht als rassistisch oder Ungleichbehandlung ausgelegt werden könnte.
Tussinelda schrieb:was aber nicht bedeutet, dass Ausländer NIX bekämen.
wer hat denn gesagt, dass ich Ausländern nichts geben möchte.
Sie bekommen dann halt
andere Leistungen, möglicherweise aber geringer, sonst könnte man ihnen auch gleich ein BGE geben.
Tussinelda schrieb:Es gäbe immer noch einen Anreiz *kreisch*
Aber nicht so einen großen.
und gehört zum Thema Asylgesetzgebung
Manchmal überschneiden sich Themen, sh noch mal hier:
Optimist schrieb:und da gehört nun mal BGE - als mögliche Begrenzung/Bekämpfung der Armut - und wem es dann zustehen sollte, mit dazu.
Wenn es nämlich auch allen Zuzüglern zustehen würde, wäre die Finanzierung möglicherweise gefährdet.