luxlisbon schrieb:Es fällt tatsächlich manchmal schwer, nicht auf die zu gucken, denen es noch schlechter geht und das ist ekelhaft!
Und was scheinbar vielen noch schwerer fällt: nicht wahllos Vergünstigungen unterstellen, die andere angeblich bekommen. Damit meine ich jetzt nicht dich, aber es kommt mir sooooo oft unter, dass Leute mir erzählen, was ich ja alles bekomme und da kann ich mich nur wundern.
Schulmaterial, das vom Jobcenter gezahlt wird? Nicht für mich bzw mein Kind. Die Zuschüsse decken grade mal die Hälfte von dem, was man zur Einschulung braucht, vom laufenden Schuljahr mal ganz zu schweigen (jeden Monat 10 Euro für die Klassenkasse usw). Konkret waren es 72 Euro für das erste Schuljahr.
Mittagessen in der Schule, das vom Jobcenter bezahlt wird? Nö. Es gibt nen Zuschuss vom Sozialamt (den nicht nur Hartz IV-Empfänger bekommen können) und ich muss immer noch ca 20 Euro im Monat selbst zahlen.
Komplett vom Amt bezahlte Klassenfahrten/Ausflüge? Wieder Fehlanzeige, das wird unter bestimmten Umständen bezuschusst, aber auch da wieder: das gilt für Geringverdiener/Aufstocker ebenso.
Vergünstigungen beim Eintritt für Kino, Theater, Schwimmbad usw gibts hier auch nicht, sofern man nicht Schüler/Student, Rentner oder behindert ist. Das Sozialticket soll abgeschafft werden. Ich habs mir eh nie geholt, weil ich die 30 Euro einfach nicht übrig habe und hier außerdem nur drei mal am Tag der Bus fährt. Aber für die, die in Ecken leben, an denen der öffentliche Nahverkehr funktioniert, ist das sicherlich scheiße.
Übernommene Zahnarztkosten/Brille? Haha. Selten so gelacht. Solange es nicht um Zahnersatz geht, ist das auch mit Hartz IV ein genauso teurer Spaß wie für jeden anderen. Selbst für Kinder gibts da nichts zu holen. Jetzt könnte man argumentieren, dass man sich auch einfach Amalgamfüllungen machen lassen könnte, aber ich hab in für mich erreichbarer Nähe keinen Zahnarzt gefunden, der das noch macht (außer meinen ehemaligen und zu dem geh ich aus gutem Grund nicht mehr!). Ne Brille darf man zu 100% selbst finanzieren.
Und dann gibts da noch die Leute, die es ungerecht finden, dass Beispielsweise Pflegegeld oder Zuschüsse für Material (Handschuhe, Windeln usw) nicht angerechnet werden. Da verlässt mich mein Verständnis dann ganz.
itsnat schrieb:Und genau deshalb, liebe @Becky , bist du mit deinem behinderten Kind die faule, arbeitslose Sozialschmarotzrin die ungerechtfertigterweise von unserm hart verdienten Geld lebt! So eine Einstellung, wie diese Denkweise, zeugt mE nicht nur von mangelnder Empathie! Leider ist diese Einstellung weit verbreitet und auch in diesem Forum nicht gerade selten anzutreffen.
Meiner Meinung nach ist die Armut in unserem Land eine der größten Baustellen die man ganz dringend angehen müsste. Es kann einfach nicht sein dass in solch einem reichen Land wie D soviel Armut herrscht. Und das Problem wächst von Jahr zu Jahr. Du, liebe @Becky , bist eines von unzähligen Beispielen das eigentlich allen zeigen sollte wie DRINGEND es ist, dass endlich etwas gegen die Armut getan wird!
Ach, das sind doch Einzelfälle. Kann man doch vernachlässigen, statt Fälle individuell zu beurteilen, oder?
Ich hab das schon so oft gehört und frage mich dann immer, ob man dann weniger wert ist, weil man durch die aufgelegte Schablone fällt? Bislang dachte ich zwar, dass genau für sowas der Sozialstaat einsteht, aber nun ja. Die Realität sieht halt anders aus.