Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn kostenlose Mobilität ein Grundrecht ist und der Gesellschaft dient, dann soll sie vom Staat komplett übernommen werden. Für alle.
Niemand redet von kostenlos.

Das Sozialticket kostet trotzdem noch Geld.


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde das gut.
Wenn es nach mir ginge, könnte der ÖNV für Alle kostenlos sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für Arme finde ich die Öffentlichen einfach zu teuer.
Aus einem Euro werden niemals zwei, auch wenn wir die Kosten anders nennen.
Das ÖPVN Personal soll auch lebenswürdig leben, da ist die Gefahr dass die auch wenig bekommen und auch die Qualität sinkt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:viele Einkommenschwache in NRW in Zukunft ihren Gürtel sehr eng schnallen müssen.
Jetzt bin ich aber empört, die aus den anderen Länder, teilweise aus teueren Städten ohne Sozialticket tun Dir nicht leid?

Wenn das Fahren kostenlos sein soll, dann muss auch der H4 Satz entsprechend gekürzt werden, dann werden aber viele sagen...ich fahr doch gar nicht.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das Fahren kostenlos sein soll, dann muss auch der H4 Satz entsprechend gekürzt werden, dann werden aber viele sagen...ich fahr doch gar nicht.
Nö, dann werden die Steuern um ein paar ProMILLE erhöht.


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:45
@peekaboo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hast du mich hierzu geaddet? (traust du mir kein soziales Denken zu
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch. Deshalb habe ich dich ja geaddet.Ich weiß das dir die Armen der Armen Leid tun
Und die Anderen welche in diesem Faden auch mit schreiben, die hattest du ja nicht geaddet (DAS hatte mich ja gewundert) - denen traust du doch sicher auch soziales Denken zu? - also weshalb du nur 2 Leute geaddet hattest - das wunderte mich.
Brauchst aber nicht antworten (ich muss ja nicht alles verstehen könnten) :)

-------------------------------------------
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a: viele Einkommenschwache in NRW in Zukunft ihren Gürtel sehr eng schnallen müssen.

-->T:
Jetzt bin ich aber empört, die aus den anderen Länder, teilweise aus teueren Städten ohne Sozialticket tun Dir nicht leid?
Genau, in diesen Genuss kommen leider nicht alle Länder und Städte.

Ich wäre komplett für kostenfreies Fahren - für ALLE.
Wenn dies nicht machbar wäre, dann wenigstens für Sozialschwache. Da gibt's aber wieder nen Haufen Bürokratie.
Deshalb plädiere ich nach wie vor für eine pauschale Gebür - so wie bei der GEZ.

Mich würde mal interessieren, was DAGEGEN spräche?


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt bin ich aber empört
Ich merke das schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die aus den anderen Länder, teilweise aus teueren Städten ohne Sozialticket tun Dir nicht leid?
Wie kommst du zu der Annahme?


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:48
@Realo
Nach Anweisung des BGH sollte die Zusammenstellung des H4 Satzes genannt werden, wenn etwas kostenlos sein soll, warum soll es drinn bleiben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren, was DAGEGEN spräche?
Irgendeinpolitiker spart bei den Gehältern um eine Wahl zu gewinnen und irgendwelche Mitarbeiter werden sagen...joah wieso soll ich mich bemühen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst du zu der Annahme?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:viele Einkommenschwache in NRW in Zukunft ihren Gürtel sehr eng schnallen müssen.
Steht doch in deinem Post.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:49
Die Geschichte mit den Sozialtickets soll jetzt auf die Kommunen abgewälzt werden. Hier wurde sich schon dagegen ausgesprochen, obwohl es viel genutzt wird. Übrigens nicht nur von Arbeitslosen, auch von vielen Rentnern, die sonst keine Möglichkeiten haben, zum Arzt zu kommen oder zum Einkaufen.

Weiß eigentlich jemand, wies aussieht mit der Fahrtkostenerstattung, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird als Hartz IV-Empfänger? Sollten die Kosten nicht erstattet werden, wette ich, können viele Menschen sowas nicht mehr wahrnehmen. Bewerbungskosten werden zumindest nicht mehr erstattet.


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:52
@Becky
Weiß eigentlich jemand, wies aussieht mit der Fahrtkostenerstattung, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird als Hartz IV-Empfänger?
Da wo ich wohne wird's noch erstattet.


@Abahatschi
O: Ich wäre komplett für kostenfreies Fahren - für ALLE.
Wenn dies nicht machbar wäre, dann wenigstens für Sozialschwache. Da gibt's aber wieder nen Haufen Bürokratie.
Deshalb plädiere ich nach wie vor für eine pauschale Gebür - so wie bei der GEZ.

Mich würde mal interessieren, was DAGEGEN spräche?

-->T:
Irgendeinpolitiker spart bei den Gehältern um eine Wahl zu gewinnen und irgendwelche Mitarbeiter werden sagen...joah wieso soll ich mich bemühen?
Ich verstehe deine Antwort nicht?
Es geht mir um eine pauschale Gebühr für die Öffentlichen (für ALLE Bürger), was hat das mit irgendeinem Politiker zu tun? :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach Anweisung des BGH sollte die Zusammenstellung des H4 Satzes genannt werden, wenn etwas kostenlos sein soll, warum soll es drinn bleiben?
Es geht um die Differenz zwischen denen, die den ÖNV benuitzen müssen, weil sie verkehrsungünstig wohnen, und jenen, bei denen gleich ums Eck ein Supermarkt ist, so dass sie ihre besorgungen eh zu Fuß machen und keine Ausgaben für den Transport haben. Da das aber zu kompliziert ist, den Einzelfall genau zu ermitteln und auch zu aufwändig, würde ich eine Steuerfinanzierung vorziehen und für H4-Empfänger einmalig keine H4-Erhöhung im Folgejahr (oder 2 Folgejahre), um den Vorteil wertneutral auszugleichen.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steht doch in deinem Post.
Wo steht was in meinem Post das mir die anderen Armen egal sind, wo? Zeigs mir mal bitte, ich kann's nicht finden!


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:56
@Optimist
Wenn es kostenlos sein soll - wer glaubst wer die Unternehmen kontrolliert...da der Staat oder die Stadt zahlt, wird es ein Politiker sein.
Zitat von RealoRealo schrieb:eine Steuerfinanzierung vorziehen
Siehe auch oben, wir bräuchten einen Steuereinkommen in der Höhe der aktuellen Umsätze(Einnahmen) aller Verkehrsunternehmen...wird glaube ich schwierig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Einkommenschwache in NRW
Such weiter.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:59
@Abahatschi
Wenn es kostenlos sein soll - wer glaubst wer die Unternehmen kontrolliert...da der Staat oder die Stadt zahlt, wird es ein Politiker sein.
Ich glaube wir missverstehen uns.
Ich wäre für eine Gebühr. Entweder pauschal für jeden ca. 10 Euro (oder höher oder niedriger). Oder prozentual je nach Einkünften (ist aber auch schwierig). Oder dann gleich nach dem Vorbild der GEZ.

"wer glaubst wer die Unternehmen kontrolliert..." --> wie meinst du das? Wer soll was kontrollieren? Wie wird es denn bei der GEZ gemacht? -> da wird JEDER abkassiert...


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 17:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Such weiter
Nein, zeig mir bitte, wo ich geschrieben haben soll, das mir die Armen der anderen Bundesländern egal sind.


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:02
@peekaboo
Vergiss es einfach, was man nicht versteht kann man auch nicht erklären. Dann hast Du halt nicht was ich schon eindeutig verstanden habe.

@Optimist
Es geht um die Gesamthöhe - bereits jetzt hat die deutliche Mehrheit ein ÖPVN Abo...wenn diese Gebühren sinken sollen, muss der Staat nachschiessen (subventionieren)...und somit erlangen sie auch Kontrolle über die Unternehmen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:04
@Abahatschi
Es geht um die Gesamthöhe - bereits jetzt hat die deutliche Mehrheit einen ÖPVN Abo...wenn diese Gebühren sinken sollen, muss der Staat nachschiessen (subventionieren)...und somit erlangen sie auch Kontrolle über die Unternehmen.
Die Abbos müssten alle komplett wegfallen.
Wie gesagt, ausnahmslos jeder Bürger zahlt eine Gebühr nach dem Vorbild der GEZ.
Die Höhe müsste ausgerechnet werden, dass der ÖNV kostendeckend arbeiten könnte.

Was hättest du nun für Einwände? :)


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hättest du nun für Einwände?
Wer definiert die Leistungen, wie viele Busse in welcher Größe und Takt sollen zB fahren?
Wer sagt wieviel ein Bussfahrer verdient?


melden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was ich schon eindeutig verstanden habe.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber mich interessiert nicht was du angeblich verstanden haben willst. So ist das manchmal.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:09
@Abahatschi
Wer definiert die Leistungen, wie viele Busse in welcher Größe und Takt sollen zB fahren?
Wer sagt wieviel ein Bussfahrer verdient?
Wären das nicht analog die gleichen Fragen wie bei der GEZ?

Man plant also, wieviele Busse, welcher Takt... nun weiß man was finanziell gebraucht wird. Danach richtet sich dann die Gebühr.
Und wenn aufgrund des Zuspruchs dann merken würde, das noch mehr Busse und Bahnen gebraucht würden, dann müsste sich die Gebühr erhöhen.
Dann könnte man auch - wie bei der GEZ - Sozialschwache von dieser Gebühr befreien.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber mich interessiert nicht was du angeblich verstanden haben willst. So ist das manchmal.
Bei Dir ist es immer so, aber in einem Punkt sind wir hier heute weiter gekommen - Du magst auch nicht interpretiert werden ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wären das nicht analog die gleichen Fragen wie bei der GEZ?
Genau das ist meine Befürchtung ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte man auch - wie bei der GEZ - Sozialschwache von dieser Gebühr befreien.
..und dann haben wir das Gleiche wie heute...nur in schlechter.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

24.11.2017 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte man auch - wie bei der GEZ - Sozialschwache von dieser Gebühr befreien.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..und dann haben wir das Gleiche wie heute...nur in schlechter.
Weshalb schlechter?
Jetzt ist es ungerecht, weil manche Sozialtickets bekommen und andere nicht. Es wäre also dann gerechter.

obendrein würde man mit so einer erzwungenen Gebühr viele Autofahrer auf die Schiene bekommen können.
Wenn ich eine Gebühr zahlen müsste, dann würde ich das auch versuchen auszunutzen und nicht ständig das Auto benutzen.


melden