Armut in Deutschland
20.11.2017 um 09:03Whitelight schrieb:Und meiner Meinung nach bekommen manche Menschen vielleicht auch Kinder,um gut über die Runden mit Kindergeld und co zu kommen.Das lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Kindergeld ist ja nun wahrlich kein Vermögen.
neugierchen schrieb:Wir nehmen schon die Creme und es sind so viel Defizite die vorher nicht da waren ....Kommt drauf an, wie man das definiert. Ich habe mal ne Ausbildungsstelle nicht bekommen, weil das geforderte Abitur gefehlt hat. Der Einstellungstest war aber fehlerfrei. Ich hab dann in besagter Firma ungelernt angefangen, in dem Beruf, den ich eigentlich lernen wollte. Bei den Azubis, die mir da über den Weg liefen und die mir einige Wochen an praktischer Erfahrung in dem Beruf voraus hatten, konnte ich mir nur die Hand vor den Kopf klatschen. Auf gut Deutsch: die waren zu blöd und/oder sich zu fein, Etiketten vernünftig zu kleben und Lagerbestände einzugeben.
Whitelight schrieb:Wenn ich jetzt allerdings lese,daß viele Kinder nur über einen relativ kleinen Wortschatz verfügen,kann ich mich nicht mehr ganz darüber freuen.Und wegen den oben genannten Beispielen (tippe ich einfach mal) wurde ich mit ebensolchen Sprachproblemen bei meinem Kind nicht ernst genommen. Ich wurde verbucht als klassische Hartz IV-Mutti, die einfach zu faul ist, ihr Kind zu fördern. Ich bin von a nach b gelaufen und wurde schlicht nicht ernstgenommen.
Als ich dann mal eines Tages früher im Kindergarten war, um mein Kind abzuholen, konnte ich nen Gespräch zwischen zwei Erzieherinnen "belauschen", in dem es klar um uns ging. Dass man sich bei Kindern aus "solchen" Verhältnissen nicht wundern braucht, wenn die dumm sind, weil die Eltern (in dem Fall ich) ja auch dumm sind und es wurden quasi Wetten drauf abgeschlossen, wann ich das nächste Kind bekäme und wie viele dann noch Folgen.
Nie wieder Kindergarten in nem sozialen Brennpunkt! Der Kindergarten war nie meine erste Wahl, aber ich musste mir auf Drängen des Jobcenters einen Ganztagsplatz suchen und habe ihn nur da bekommen.
Im Kindergarten danach lief das alles ganz anders ab, die Kinder wurden nicht nur verwahrt, aber auch da gabs Vorurteile. Scheinbar wird bei arbeitslosen Eltern erstmal grundsätzlich davon ausgegangen, dass da keinerlei Bildung vorhanden ist. Dass man durch unplanbare Umstände in solche Situationen rutschen kann, wird wohl gerne mal ausgeblendet.