@25h.noxNordkorea hat Atomwaffen. Was hat die UN nach Erlangung der Erkenntnis dagegen getan? Nicht viel, oder. Nordkorea ist derart isoliert, dass das den Diktator dort, kaum berührt.
Was tut die UN gegen vermeintlich Chemiewaffen Einsätze Syriens? Noch viel weniger.
Die UN hat dringlichere Themen, als sich über einen Snowden, oder den Abhörskandal Gedanken zu machen. Zumal Nordkorea eher eine Bedrohung für den Weltfrieden darstellt, als es dieser Abhörskandal je sein könnte.
@MarcandasDas halte ich juristisch für recht fragwürdig. Eine Straftat bemisst sich nicht losgelöst alleine anhand der Tatbestandsmerkmale, sondern stets in der Gesamtbetrachtung.
Wer bemisst denn? Die Straftat ändert sich nicht durch die Bemessung. Diebstahl ist Diebstahl. Ob ich ein Auto klaue, oder einen Kaugummi. Diebstahl ist beides. Dass das Eine wahrscheinlich mit einer Freiheitsstrafe geahndet wird, das Andere vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt, ändert nichts am Tatbestand. Natürlich ist nicht jeder Landesverrat gleichermaßen anzusiedeln und dennoch ist es Landesverrat. Snowden hat Geheimnisse verraten. Dafür wird man ihn wohl zur Rechenschaft ziehen, da es aber ein Fall ist, in dem es keine Menschenleben gefordert hat, wird unter Garantie nicht die Höchststrafe ausgesprochen, sondern ebenfalls anhand der Bemessung geahndet. Ist ja auch richtig so und vollkommen legitim. Wenn er freigesprochen wird, weil das öffentliche Interesse höher anzusiedeln ist, als die Straftat, dann ist das eben so. Dazu muss das aber erst verhandelt werden.
Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen ergibt nun mal nicht Recht, auch wenn einige das gerne hätten.
@TurboboostDu hast mich offenbar noch nicht verstanden. Ich verurteile diesen Lauschangriff ebenfalls, gar keine Frage. Auch wenn mich das nicht derart erstaunt, wie es manche zu erstaunen scheint. Entschuldige, aber mir war das vorher schon klar, daher kann ich auch die Pikiertheit mancher hier nicht nachvollziehen, noch möchte ich sie im selben Ausmaß übertreiben, wie einige es tun.
Dennoch ist Snowden für mich kein Held, sondern jemand, der Gesetze gebrochen hat, um seiner Meinung nach Recht zu erwirken, obwohl er zur Geheimhaltung verpflichtet war. Das macht ihn definitiv nicht zum politisch Verfolgten, sondern zum Landesverräter! Da das Strafmaß, wie ich hier eben gelesen habe, in diesem Fall des Verrates, keine Todesstrafe nach sich ziehen kann, ist Asyl schon gleich gar nicht.
Aber moralisch verurteilen kannst Du es ja schon mal vorab.