@CurtisNewton @Turboboost @Heide_witzka @Bubba78 "Die Regierung habe gemeinsam mit dem türkischen Volk das "Komplott" aufgedeckt, das von "Verrätern" zusammen mit "ausländischen Komplizen" geschmiedet worden sei, sagte Erdogan unter tosendem Applaus. Ab sofort werde es "keinerlei Toleranz" mehr geben für "Menschen oder Organisationen, die Gewalt anwenden"."
Die Rethorik ist zu dumm und realitätsfremd, und gefährlich.
Er polarisiert damit und wiegelt Anhänger und Gegner gegeneinander auf,
krank.
"Hat Erdogan Angst vor 20-Jährigen?
Militär? Putschversuch? Verräter? Erdoğan verliere zunehmend den Kontakt zur Realität, erklärt der linke türkische Kolumnist Taner Akçam in der Oppositionszeitung Vatan. Er gebärde sich wie die Kemalisten, gegen die er einst zu Felde zog und leite damit den eigenen Untergang ein. "
http://gruss-vom-bosporus.berliner-zeitung.de/2013/06/19/die-neue-protestform-in-istanbul-stehender-mensch/ (Archiv-Version vom 23.06.2013)""Erdogan will seine eigene Diktatur errichten"
..
Die Welt: Und wie geht es weiter?
Livaneli: Ich weiß es nicht. Ich habe große Angst, dass es zu gefährlichen Unruhen kommt. Der Boden dafür ist bereitet, und Provokateure gibt es immer. Jetzt muss dringend jemand kommen, der das ,Benzin', das da ausgelaufen ist, aufwischt, damit kein Streichholz es entzünden kann. Erdogan als Premierminister müsste schlichtend wirken, stattdessen polarisiert er die Leute. Es ist unglaublich, was er da tut.
..
Die Welt: Was ist die Lösung angesichts der gegenwärtigen Proteste?
Livaneli: Auf Seiten der Gegner gibt es keine organisierte Bewegung, keine Partei, keinen Anführer, nur die sozialen Medien. Meiner Meinung nach können nur die Wahlen im nächsten Jahr der Protestbewegung eine Zukunft geben: Sie muss dafür sorgen, dass die AKP die Kommunalwahlen in Istanbul und Ankara verliert und einen Gegenkandidaten für Erdogan bei der Wahl des Staatspräsidenten etablieren."
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article117272339/Erdogan-will-seine-eigene-Diktatur-errichten.html