Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:53
jedenfalls zeigt das klar, dass er kein diktator ist.
ein diktator lässt die leute nicht von den müttern abholen, und er liesse sich auch nicht so blamieren. in einer diktatur wären jetzt mütter samt familie im gefängnis. bestenfalls.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:55
ist das ein rein linkes und erdogankritisches forum und ich bin hier der 'troll' oder gibt es hier auch leute mit meiner meinung bzw anderen meinungen?

ist nur der thread so 'links' oder das ganze forum? ist nicht bös gemeint - nur ich bin neu und dann kenn ich mich aus...


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 19:00
Zitat von KLBGKLBG schrieb:ist nur der thread so 'links' oder das ganze forum? ist nicht bös gemeint - nur ich bin neu und dann kenn ich mich aus...
Das ganze Land ist mehr links als rechts und das ist gut so. In Ihren Augen wahrscheinlich ein Land voller wegzuschaffenden Kommunistenschweinen, die sich an einer zionistischen Anti-Erdogan-Verschwörung beteiligen und zudem noch Teil der globalen Verschwörung gegen das glorreiche Türkentum sind.
Es muss sicherlich schlimm für Sie sein, in einem solchen Land ein elendes Dasein zu fristen


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 19:11
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:scheinen zu vergessen dass gerade in den Gebieten die nicht den Erdogan wählen, der größte Teil der Wirtschaftsleistung der Türkei erbracht wird
Kannst du das belegen?
Wie passt das zusammen wenn in Istanbul Erdogan es zum Bürgermeister schaffte. Die ein ein paar Provinzen wo die AKP keine Wahlsiege errungen hat, sind nicht die einzigen potenten Wirtschaftsgebiete.

Gelb ist AKP.
800px-2011 Turkish general election
Einkommensverteilung, mehr rot bedeutet höheres Einkommen:
800px-Turkey per capita income by provin
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Man könnte auch sagen, die offenen und aufgeklärten erwirtschaften das Geld für die Dummen
Man könnte auch sagen, das Bild in der Türkei erinnert an dritte Welt Länder wo eine höhere Schicht in Wohlstand lebte und ein westliches Leben führte, während ein Großteil oder die Mehrheit der Bevölkerung davon nicht profitiert und ihrer Kultur treu blieben.
Da sie kein Grund hatten an den Erfolg europäischer Konzepte zu glauben, wie jene Schichten die davon profitieren konnten.

Es ist gerade die wirtschaftliche Entwicklung jenseits klassischer westlicher Wirtschaftsmetropolen, die zum Erfolg der AKP beigetragen haben soll, dass erst ermöglicht haben soll das eine neue anatolische Elite entstehen konnte.
Wikipedia: Anatolian Tigers


Es sieht also so aus, als wäre der Erfolg der AKP, auch eine Folge des Wirtschaftswachstums jenseits der klassischen Wirtschaftsprovinzen, wo du ja die aufgeklärten vermutest.

Der Zusammenhang zwischen Ideologie und Wirtschaftsleistung ist keine Einbahnstraße, wo man sagen könnte Ideologie bestimmt die Wirtschaftsleistung, also Aufklärung = Wohlstand, so einfach ist es nicht.
Es wirkt auch umgekehrt, Wirtschaftsleistung beeinflusst den Erfolg von Ideologien.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 19:38
@Lightstorm

Die Industrie ist überwiegend im Westen der Türkei angesiedelt und trägt 30% des BIP, der Dienstleistungssektor der Türkei, welcher wohl zum überwiegenden Teil rund um den Tourismus angesiedelt sein dürfte, trägt knapp 60% des türkischen BIPs. Da ist es ein leichtes sich auszumalen, woher die größte Leistung des BIPs der Türkei kommt.
Alles weiter östlich beschäftigt zwar viele Menschen, trägt aber wenig zum BIP bei. So sind zum Beispiel in der Landwirtschaft 30% der Arbeitnehmer beschäftigt, aber die Landwirtschaft trägt nur etwas über 10% zum BIP bei. Da kann es schon zu subjektiven Verwerfungen kommen, weil man denkt "Hey, es arbeiten doch so viele dort auf den Feldern, das ist bestimmt ein starker Sektor für das Land"


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 19:42
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der Zusammenhang zwischen Ideologie und Wirtschaftsleistung ist keine Einbahnstraße, wo man sagen könnte Ideologie bestimmt die Wirtschaftsleistung, also Aufklärung = Wohlstand, so einfach ist es nicht.
Nur bis zu einem bestimmten Maße. Ab einem Maße des "religiösen Wahns", also wenn die Religion das Leben bestimmt, wird es schwierig für die Wirtschaft und dann bleiben auch die Investitionen von Ausländern aus und das wäre für die Türkei verherend, denn sie sind dringend auf Mittel aus dem Ausland angewiesen. Investitionen kommen in der Türkei zum größten Teil aus ausländischen Unternehmen und Kapitalgesellschaften, da in der Türkei die Innovations- und Erfindungsgeistesfreude irgendwie noch fehlt. Die Türkei muss dringend daran arbeiten, dass solche Impulse auch aus dem eigenen Volk kommen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 19:49
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:. So sind zum Beispiel in der Landwirtschaft 30% der Arbeitnehmer beschäftigt, aber die Landwirtschaft trägt nur etwas über 10% zum BIP bei.
Das alleine ist in meinen Augen schon Grund genug, die Türkei noch nicht in der EU aufzunehmen. Da muss die Türkei erst strukturell anders aufgestellt sein, denn die sonst fälligen Agrarsubventionen würde alles denkbare übersteigen, zumal die einzahlende Leistung der Türkei nur sehr gering sein dürfte, da sie ein BIP hat welches unterhalb der kleinen Niederlande liegt, welche nur 1/6 der Einwohner der Türkei hat.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:02
wieso glaubst du, dass es bereuts religiöser wahn ist, wenn der glaube eines menschen sein leben bestimmt. ich kenne zahlreiche intelligente und erfolgreiche tiefgläubige christen, für die der glaube an jesus durchaus das wichtigste im leben ist - trotzdem oder gerade deshalb führen sie ein normales und kluges und erfolgreiches leben. warum sollte ein moslem nicht genauso gläubig sein dürfen und sein leben von glauben geprägt sein. ich glaube es gibt sogar tendenziell mehr 'echt' gläubige mislems als 'echt' gläubige christen - zu sagen reibes 'namenschristentum' sei 'gut' und es 'ernsthaft leben' sei wahn ist total verkehrt gedacht...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:07
turbiboost: zu deiner frage 1. ich bin eher links, aber kein fanatiker 2. links heisst nicht automatisch atheistisch und religionsfeindlich - ich bin kein moslem und kein katholik, aber gläubiger christ. 3. ich lebe nicht in der türkei, ich kebe in österreich, gemässigt links regiert - und zwar hervorragend ... und trotzdem null religionsfeindlich. bei uns darf jede muslima kopftuch und auch birka tragen, wenn sie es will .. auch auf der uni UND auch christen und alle anderen weltbilder dürfen tun was sie wollen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:08
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:wobei ein alkoholisierter mensch eher andere menschen mit seiner alkoholisiertheit belästigt als ein mensch mit kopftuch andere 'belästigen' könnte. zudem tragt der kopftuchtragende mensch das kopftuch um gott zu gefallen, während der alkohol trinkende mensch das wohl kaum aus so einem altroistischen grund tut.

zudem kommt, dass in der türkei eine eindeutige mehrheit muslimusch ist und somit klar sein sollte, dass der staat kopftücher erlauben 'muss' - dass alkohol in einem überwiegend muslimischen land nicht verkauft wird ist nicht unlogisch, auch in anderen muslimischen staaten ist das so. genau genommen dürften die moslems ja ohnehin keinen trinken, wozu also 'verlocken' - ubd in einer demokratie vestimmt nun mal die mehrheit.
"Die Mehrheit bestimmt" wäre genauso Diktatur wie vorsintflutliche Einheitsparteien oder Monarchien , Diktaturen, Kalifat!
Innerhalb einer Demokratie müssen Minderheiten geschützt bleiben,
unabhängig von Mehrheiten,
dazu gehört auch freier Gebrauch von Kopfbedeckung in Uni,
etc.
Denke viele von den Demonstrierenden in Türkei haben nichts mit Kemalisten am Hut.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:14
@KLBG

Wenn religiös restriktiv gelebt wird, ist ein wirtschaftliches arbeiten kaum mehr möglich. Völlig egal um welche Religion es sich handelt. Nimm als Beispiel mal die jüdischen Kibbuze. Dort lebt und arbeitet man streng religiös und kann eigentlich nur überleben, weil die wirtschaftlichen starken Gebiete, welche weniger religiös leben, sie über Subventionierungen am Leben erhalten. Doch auch dort macht sich Widerstand dagegen zunehmend breit, denn die Leute sind immer weniger dazu gewillt, religiöse Fantasien auf ihre Kosten zu finanzieren.
Meinetwegen kann jeder leben wie er will aber dann soll er sich seinen Scheiß auch selbst finanzieren. Eine Solidargemeinschaft ist nicht dazu gedacht, utopische oder religiöse Spinnereinen von Leuten zu unterstützen.
Zitat von KLBGKLBG schrieb: ich kebe in österreich
Ich bedauere Sie zutiefst.
Zitat von KLBGKLBG schrieb: bei uns darf jede muslima kopftuch und auch birka tragen, wenn sie es will .. auch auf der uni UND auch christen und alle anderen weltbilder dürfen tun was sie wollen.
In Deutschland ebenso.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:18
warum ist leben in österreich deiner meinung nach so bedauernswert?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:23
Der taksim platz wird gerade geräumt !!


1x zitiertmelden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:31
Zitat von SteuerbordSteuerbord schrieb:Der taksim platz wird gerade geräumt !!
Lief das Ultimatum des Sultans nicht bis Sonntag? Hat er also wieder sein Wort gebrochen?


melden