@tris Ja, der Mensch ist der Mensch. Dennoch sollten einige nicht blind denken ''Kapitalimus ist alternativlos, folglich brauchen wir mehr davon, sozial ist böse, sozial ist gleich Nordkorea''
zaeld schrieb:Nö, die Anzeige lautet auf "Unterlassung" - also daß man genau nichts gemacht hat. Wo man etwas hätte tun sollen.
Das passiert über ein Tocherunternehmen. Ich kann mir aber vorstellen das die Aktion den Segen von Nestle hatte bzw. sie damit absolut kein Problem mit sowas haben.
McMurdo schrieb:Nicht umsonst ist der technologische Fortschritt in demokratisch und marktwirtschaftlich geprägten Ländern um ein vielfaches höher als in anderen Staaten.
Erstens, was verstehst du unter ''marktwirtschaftlich'' , zweitens sind die meisten Wissenschaftler und Erfinder die für jenen Fortschritt verantwortlich sind, links eingestellt.
Der technologische und wissenschaftliche Fortschritt ist das Ergebnis einer freien Gesellschaft nicht von entfesselten Manchesterkapitalismus mit sozialdarwinistischen Anstrich.
Reichtum ist nichts böses und es ist nicht Aufgabe der Reichen dafür zu sorgen das Arme, Geld haben. Dennoch sollten sie ihren Status nicht ausnutzen, zu Interessen die nicht mit einer Demokratie und dem Gedanken dahinter vereinbar sind. Dazu gehört es, das alle Menschen gleich sind.
Branntweiner schrieb:Es ist doch viel einfacher, einfach gegen "Reiche" zu wettern. Auch "linke" Propaganda verwendet(e) leider immer wieder personalisierte Formen der Kapitalismuskritik.
Wenn Superreiche Einfluss nehmen um ihre schwachsinnige Weltansicht auch im System umzusetzen wollen und ich dagegen was sagen, in euren Augen als ''Typ mit Neid gegen Reich'' bin, so bin ich gerne jenes. Bezeichnet mich als solcher. Mich stört es nicht.
Was ich meine, weist du ja. Das ist im anderen Thread und du hast dort schon geschrieben.