@Repulsor Ist es nicht eigentlich schon schlimm genug, das man sein Zuhause absichern muß? Es gibt nur noch ganz wenige Gemeinden in denen man trotzdem die Tür offen lassen kann, ohne das jemand eindringt. Ich finde, das es schon schlimm genug ist, wenn man sein Fahrad nicht mal kurz abstellen kann ohne das es direkt geklaut wird....mit dem Computer ist es nix anderes. Jedes Kind lernt den Unterschied zwischen "Mein" und "Dein" und kapiert auch, das es bestraft wird, wenn es sich an fremden Dingen vergreift.
Repulsor schrieb:Meiner Meinung nach sollte jeder der einen Computer hat auch die nötigen (mindest) Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Das ist ja schon fast wieder lustig....Der Witz besteht darin, das sich ein hochqualifizierter Panzerschrankknacker auch nicht mit dem oben erwähnten Fahradschloß aufhalten würde. Für ihn wird es erst interessant, wenn da eine Super-Duper-Hastdunichtgesehen-Sicherung dran ist. D.h. also, je mehr man versucht sich zu schützen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs. Denn je höher die Sicherung, desto höher die Beute.
Wenn also ein Hacker, die Erungenschaften einer großen Firma stiehlt um sie an den meistbietenden zu verkaufen, dann hat er einen immensen Schaden hervorgerufen und kann damit auch die Firma in den Ruin stürzen.An dieser Firma hängen Arbeitsplätze und an den Arbeitsplätzen hängen Familien....ergo, schädigt ein kleiner Geldgieriger Hacker im Endeffekt hunderte bis tausende von Menschen. Ein Einbrecher, dem tausende von Einbrüchen nachgewiesen werden, wird auch nicht mit nem Jahr auf Bewährung davon kommen.
Wenn der Hacker seinen Angriff durchführt um auf Schwachstelle hinzuweisen, dann kann er sich ohne Probleme VORHER der Firma zu erkennen geben und so MIT der Firma zusammenarbeiten. Wenn er wirklich der große Crack ist, dann wird er sogar bald dafür bezahlt das System zu hacken....nur, das die meisten das garnicht wollen, weil ja dann der Kick fehlt.
;)