@oneisenough oneisenough schrieb:Ich dagegen befinde mich in der wahren Realität.
Was wir für Realtät halten ist nicht die Realität.
Was ihr philosophische betrachtet vielleicht etwas näher kommt:
Oft hört man die Frage: "Lebt meine Seele nach dem Tode weiter?" Oder auch die Aussage: "Wir Menschen besitzen eine Seele, Tiere nicht." Solche Fragen und Aussagen sind sprachliche Ausdrucksformen, welche unsere falsche Identifizierung mit Materie zum Ausdruck bringen und diese indirekt als Wahrheit festlegen.
Der Veda würde dazu sagen: "Wir können keine Seele (Atman) haben, die nach dem Tode evtl. weiterexistiert!" Das sind nur "sprachlich sehr verwirrende Formulierungen, sprachliches Zeugnis der Unwissenheit". Warum?
Wir sind die ewige Seele, bzw. Atman, und als solches sind wir eingehüllt in geistig-materielle und physisch-materielle Körper, die von zeitweiliger Natur sind. Der Tod bedeutet folglich: Wir (Atman) verlassen gemeinsam mit dem geistig-materiellen Körper, den physischen Körper, mit dem wir uns bis anhin identifiziert haben.
Der Körper hat in Wirklichkeit nie gelebt, er wurde von uns (Atman) lediglich belebt, ähnlich wie ein Auto oder Flugzeug lebendig erscheint, jedoch das scheinbare Leben durch den Fahrer oder Piloten erhält.
Das Gehirn könnte man in dieser Analogie mit einem höchst komplizierten Bordcomputer vergleichen: Viele Dinge sind veränderbar oder umprogrammierbar, aber grundlegend wichtige Funktionen sind auf solche Art in den Bordcomputer integriert, dass der Pilot oder Fahrer keinen Einfluss nehmen kann.
Der Fahrer braucht sich keine Gedanken über Airbag, ABS und andere elektronische Hilfen zu machen.
In ähnlicher Weise sind im Gehirn "Basisprogramme" integriert, so dass wir nie daran denken müssen, das Herz schlagen zu lassen, die Nieren oder Leber arbeiten zu lassen usw. Viele Funktionen des Körpers werden durch das Gehirn gesteuert, ohne dass wir auch nur daran denken müssen und wenn jemand doch mal daran denkt, hat er meistens keine Ahnung, wie es funktioniert.
Jedoch zu glauben, die Persönlichkeit sei mit den elektro-chemischen Prozessen des Gehirns identisch oder würde durch diese erschaffen, ist dasselbe, wie wenn man glauben würde, ein Auto oder Flugzeug hätte aufgrund des Bordcomputers eine eigene Persönlichkeit, mit anderen Worten: das Auto fährt ohne Fahrer und das Flugzeug fliegt ohne Piloten.
Oberflächliche Betrachter vermuten also, die individuellen Persönlichkeiten (wir selbst) seien gewissermassen mit den Bordcomputern (Gehirne) identisch. Dabei wäre gerade in diesem Fall unsere Sprache sehr hilfreich. Wir sagen nämlich "mein Gehirn", nicht "ich Gehirn". Mein Körper, nicht "ich Körper", "ich besitze Intelligenz oder Verstand", nicht "ich bin Intelligenz oder Verstand". Auf jeden Teil des Körpers und sogar auf den Intellekt erheben wir sprachlich einen Besitzanspruch.
Die dahinterstehende Persönlichkeit, welche diesen Besitzanspruch auf Körper und Intellekt erhebt, ist der Atman, der sich im gleichen Atemzug, unter dem Einfluss des Ahankara, schon wieder mit diesem "Besitz" identifiziert.
http://www.vishnupedia.org/wiki/index.php?title=Atman (Archiv-Version vom 11.12.2012)Wo, innerhalb dieser Philosophie befindet sich deine Realität, welche du für wahr hältst ?
:)