@geraldoDie Welt exisitiert sowohl unabhängig "und" in abhängigkeit vom Betrachter.
warum ist das so? ganz einfach: unsere Plastikwelt, unsere Strassen und Laternen,
unsere Städte, unsere Wälder und alle Menschen existieren bereits. Sie werden
nicht erst durch unsere Exisitenz erschaffen, was aber oft von einigen Anhängern
der New-Age Bewegung propagiert wird und ein merkwürdiges Weltbild ist.
Die Welt, so wie sie "jetzt" ist, wird auch durch
meine "nicht-existenz" weiter bestehen. Oder existiert New York nicht, weil ich mich
zur zeit in Deutschland befinde? Das meine ich mit dem "an einem Ort gehen".
Es ist schwer sich dies mit dem Verstand vorzustellen und genauso schwer ist es für
mich dies Verständlich zu beschreiben. Ich bin kein Wissenschaftler oder Schriftsteller.
Ich bin ein einfacher Mensch. Was ich mit meinem Post ausdrücken
wollte ist, daß diese Frage nicht "ganz klar mit einem Nein" beantwortet werden kann.
Ich möchtean dieser Stelle gerne auf Herman Hesse und sein Buch verweisen:
"Die Einheit hinter den Gegensätzen"
Ich glaube an nichts in der Welt so tief, keine andere Vorstellung ist mir so heilig wie die Einheit, die Vorstellung, das alles Leiden, alles Böse nur darin besteht, dass wir Einzelnen uns nicht mehr als unlösbare Teile des Ganzen empfinden, dass das Ich sich zu wichtig nimmt.Wenn wir sagen "nein" beziehen wir einseitig Stellung und schließen ein "Ja" grundsätzlich aus. Mit Erklärungen und vielen Worten kommt man hier nicht weiter. Die Frage ob die Welt unabhängig vom Betrachter besteht oder nicht, entspringt schon einem Dualistischem Geist und kann nicht mir Ja oder Nein beantwortet werden. Hm, bevor ich mich noch mehr verzettel und noch unverstandener werde verbleibe ich einfach mal so und hoffe einfach das man das irgendwie nachvollziehen kann.
Vieleicht basiert das was ich sage auch nur auf meinem "Glauben oder Denken" wie es hier in demForum auch schon diskutiert wurde. Aber ehrlich gesagt, spielt das keine Rolle mehr für mich, nicht aus Gleichgültigkeit, sonder, es ist einfach nicht zu klären mit Worten, was aber nicht bedeutet das es ein unlösbares Geheimnis ist. Es ist ein Erfahrbares.
Die Natur brüstet sich nicht, daß sie Natur ist, noch hält das Wasser
über die Technik des Fließens eine Tagung ab.
So viel Gerede wäre an die verschwendet, die es nicht brauchen.
Der Mensch des Tao lebt im Tao wie ein Fisch im Wasser.
Wenn wir dem Fisch beizubringen versuchen, daß Wasser
physikalisch aus 2/3 Wasserstoff und 1/3 Sauerstoff besteht, würde er sich schieflachen.Jetzt wo ich dies hier geschrieben habe, bin ich mir schon nichtmehr sicher ob es sinn oder unsinn ist, so unsicher bin ich momentan ... steck in einer "komischen phase" irgendwie... hm.
aber es ist wahrscheinlich garnicht wichtig.
lg,
alpha