@luciafakel
Das "selbst" kann aus sich selbst heraus garnichts erschaffen. Aber du siehst schon, um das genau zu erörtern müssten wir erstmal genau das "selbst" unter die Lupe nehmen und ich denke, da werden sich immer die Geister streiten.
;)Wenn wir so weiter denken, kommen wir an den Punkt an dem wir uns fragen müssen: existiert die Welt weil ich existiere oder existiert die Welt auch wunderbar weiter wenn ich (selbst, ich gehe davon aus, das hier mit "selbst" "ich" gemeint ist, kann mich aber auch irren, wenn dem so ist, entschuldigung
;)) nicht existiere. So kommen wir wieder zu der Frage des Threads zurück.
Wenn ich jetzt mal kurz auf das "selbst" schaue, dann ist es nichts konstantes. Es ist eine Ansammlung von Erfahrungen und Eindrücken die der Zeit (=Bewegung, Veränderung, Auflösung) Erschaffen diese meine Umwelt?
Ist ein Baum ein Baum oder ist ein Baum ein Baum weil ich ihn Baum nenne? Existieren Bäume auch ohne mich?. Es ist im Prinzip ein Spielmit Worten und Beschreibungen, das ist was wir "erschaffen".
Das "Erschaffen" ist mir eigentlich nur ein Dorn in Auge, weil dies auch Türen für sehr merkwürdige Sichtweisen öffnet und mache denken auch bestimmtes Leid was Menschen wiederfährt ist ihre "eigene" Schuld.
Aber ok, wir kommen um Worte nicht rum, und ich wollte hier eigentlich nur auf dieses Erschaffen hinaus, was zu vielen wirren Vorstellungen führt. Schau dich mal in Netz im auf den ganzen New Age Spirit Seiten... schlimm.
:)@geraldogeraldo schrieb:Und genau davon spreche ich hier unentwegt, aber verstehen wollen mich viele nicht
Hehe. Woran das wohl liegt?