Der Sinn des Lebens
20.08.2021 um 10:20Frl.Rottenmayr schrieb am 07.07.2021:Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind.Unsinn, beleg das.
(Hier mal was auf die Schnelle -link)
Die Psychologie sagt ganz klar, dass ein (gesunder) Erwachsener eben nicht davon abhängig ist, wie andere von ihm denken.
Das gilt für Kinder, dass sie auf die Aufmerksamkeit ihrer Eltern angewiesen sind, aber beim Erwachsenen wäre das eindeutig pathologisch - du wirst keinen Psychologen finden, der das mit der "Sucht nach Anerkennung" in der Form (für gesunde/normale Erwachsene) bestätigt.
----------------------------
Der Sinn des Lebens besteht darin, zu leben.
Bei nem Auto würde kein Mensch so ein Gewese wegen des "Sinns" dieses Autos machen:
es ist da, um zu fahren, nicht, um in der Garage zu rosten.
(Auch wenn es natürlich "Sinn macht", für mein feines Auto auch nen überdachten Parkplatz zu haben;
es macht Sinn, für Benzin zu sorgen und es hin und wieder mal zu putzen. Oder mit Freunden ne Tour zu machen.
Es kann Sinn machen, mal richtig auf die Tube zu drücken - oder die Aufmerksamkeit auf die Landschaft zu richten und vom Gas zu gehen.)
Ist alles drin, beim "Sinn" des Autos. Und ich frag mich seit Jahrzehnten, warum Menschen sich damit so schwer tun.
Mir hilft, wenn ich mal keinen "Sinn sehen" kann, der hier:
"If you fokus on the pain, you will suffer; if you fokus on the lesson, you will grow".