Dawnclaude schrieb:Es gibt keinen Fall der davon spricht, solche reisen auf der "Realebene" sind im Prinzip immer friedlich. das hat ja nun seine Gründe.
Ja und bestimmte Gründe lassen vermuten, dass wir sehen/erleben, was wir sehen/erleben
wollen. Astralreisen sind für mich gedankliche Reisen (nur meine Meinung), wo unsere Psyche was hinzukonstruiert, das mit unseren Unterbewussten und Unbewussten zu tun hat. Genauer gesagt: Wir
selbst machen das so. Das wischt eine spirituelle oder gar "esoterische" Komponente nicht weg. Glaube schon, dass wir im Geiste bestimmte Orte und noch nicht ganz erfassbare Konstruktionen des Daseins visualisieren können, weil ich an das kollektive Unbewusste (Carl Gustav Jung) glaube. Aber wir sind dann nicht richtig "da" und verstehen es nicht richtig, wir konstruieren es zu einem Großteil. Und wenn wir konstruieren, ist die Chance groß, dass es ein kreativer Prozess unserer Psyche ist, existierende und nicht existierende Inhalte/Ausschnitte miteinander zu kombinieren - zu einem Bild, das ins Bewusstsein aufsteigt, um einem zu signalisieren, dass unsere psychische Architektur und das Universum komplex sind, aber auch gnadenlos ambivalent und gefahrenreich, sodass wir besser damit umgehen lernen.
Es schwappen einzelne Ideen und Botschaften hoch. Und es schwingen persönliche Umstände mit (traumatische Erfahrungen aufgrund von der Unterdrückung innerer Potentiale, sozusagen Dellen und Schrammen, die uns wir uns untereinander zugefügt haben und/oder wir uns
selbst zugefügten). Die soziokulturelle Unterdrückung und Gleichmacherei ist es für mich, die erst dazu führt, das wir an "etwas anderes" denken - an etwas, das neu ist und über uns hinausgeht, aber schon immer da war. Dieser Impuls kann aber auch zu realitätsfremden Imaginationsinhalten führen. Das ist Ambivalenz und die durchwirkt uns.
Es tut mir leid, aber ich kann Atralreisen nur metaphorisch und psychologisch-spirituell verstehen. Kann sie nicht mehr wörtlich nehmen, nur zum Teil. So, wie sie von Esoterikern dargestellt werden, kann ich sie nicht richtig hinnehmen, weil sie a) nicht bewiesen sind und daher die Möglichkeit bestehen kann, dass es sich um pure Imagination handelt, b) weil es psychologische Theorien zur Erklärung dieser Geistesprozesse gibt, die sich an einzelnen Aussagen über unsere Psyche orientieren, c) weil ein Quantum Beweisführung neben Phantasie notwendig ist, um bei unserem relativ neuem homo-sapiens-Potential möglichst realistisch einschätzen zu können.
Was denkst du darüber? Was sind für dich Astralreisen? Vielleicht können wir gemeinsame Anknüpfungspunkte finden.
Dawnclaude schrieb:Also du meinst eine art Shizophrenie oder meinst du das eher spiritueller, so dass du sagen würdest, dass dein bewusstsein auch ein teil von mir ist?
Beides. Wobei ich jetzt bei diesen wilden Pathologisierungen vorsichtig sein will. Ferndiagnosen sind verpönt und ich bin sicher kein Psychodoktor. Komme mir gerade eh schon doof/ungerecht vor (kommt oft vor).
Ich habe einen Teil deines Bewusstseins und du einen Teil meines. Wir kommen aus derselben Urquelle, aber die Merkmale, die diese Urquelle uns mitgegeben hat, sind verschieden ausgeprägt, unterschiedlich intensiv verdrängt oder entwickelt worden.
Dawnclaude schrieb:Dennoch fällt mir auf, dass viele leute scheinbar lieber sterben wollen als z.b. zu glauben jemals wieder kontakt zu ihren verstorbenen zu haben.
Das ist was Fatalistisch-Nihilistisches. Aber WIE können wir "Kontakt" zu unseren Verstorbenen aufnehmen? Passiert das wirklich nach dem Tod? Wissen wir das WIRKLICH? Auf welcher Ebene geschieht das? Das sind die Fragen, die man an da stellen kann. "Tod" und "Kontakt" können metaphorische Begriffe sein.
Dawnclaude schrieb:Beim Matrixthema kann ich es teilweise ja noch verstehen, wenn man sich gegen die Theorie einer Simulation wehrt.Wobei das sicher noch mal ein thema für sich ist und nur ein Teil der Matrixphilosophie anschneidet.
Die Simulationstheorie ist eine Idee, die aus dem Matrix-Film mithervorging. Aber es gibt noch andere Ideen, die bewusst in den Film eingewoben wurden (wie z.B. das platonsche Höhlengleichnis).
Dawnclaude schrieb:Und ja du hast Recht, ich kann bei bestimmten Thematiken die du noch diskutierst nicht wirklcih mitreden, halte sie aber deshalb nicht zwangsläufig für unsinn. ^^
Meine ich genauso bei dir. Es fehlt uns an Übersetzung und Modulation. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ich Unsinniges bei irgendeinem Thema von mir gebe. Ich denke, das kann jedem passieren.