Dawnclaude schrieb:Aber dein Gehirn (nach eurer Gehirn Theorie) entscheidet, wie oft man nun falsch erwacht. Es muss also einen Grund geben, warum das Gehirn nun entschieden hat, dass man 2 oder 10 mal falsch erwacht.
Warum muss es dafür einen Grund geben und wie kommst du auf die Idee, dass da eine bewusste Entscheidung getroffen würde?
Ich denke, dass im Schlaf/Traum alle möglichen Verknüpfungen nicht miteinander verknüpfter Erinnerungen miteinander ausprobiert werden ob sich daraus Sinn ergibt. Ich glaube dass das sehr zufällig abläuft und nicht irgendwo ein Überich sitzt, dass das dann nochmal gesondert kontrolliert. Da fliessen dann sicherlich auch aktuelle und auch ältere Eindrücke mit ein. Manchmal entstehen dabei "im Schlaf" neue Ideen, Erfindungen oder Vorlagen für Geschichten. Wenn du weisst, wie das Gehirn grundsätzlich arbeitet, wie Wahrnehmung funktioniert, dann ist das auch absolut verständlich, nachvollziehbar und frei von allem Überirdischen.
Dawnclaude schrieb:Auszug:
Alptraum Nahtod-Erfahrung
Da steht aber auch: "Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass viele verschiedene, sehr individuelle Nahtoderfahrungen aufgetreten waren."
Nun gut, meine Aufzählung war offensichtlich nicht vollständig, denn wenn man Angst vor dem Tod hat oder vor dem was danach möglicherweise sein könnte, dann wird man eher nicht zu den 22% mit "schönen" Erlebnissen gehören. Auch hier sehe ich jetzt erstmal keine Matrixsimulation und auch keinen Administrator. Das kann das Hirn alleine, noch einmal alles geben, wenn es merkt, dass die Pumpe still steht.
Vor mehr als 20 Jahren habe ich mal versucht mir das Leben zu nehmen. Ich war damals kurzzeitig tatsächlich tot (ca 2 min) und wurde wiederbelebt. In der Zeit habe ich was echt abgefahrenes erlebt. Ich bin von meinem Körper und der Welt weggedriftet, immer schneller und schneller und schneller. Irgendwann war nur noch Dunkelheit, auch keine Sterne mehr, als ich mehrere Stimmen reden hörte, anfangs undeutlich und unverständlich.
Dann tauchte etwas helles auf und kam schnell näher. Es war so etwas wie eine frei stehende Zimmerecke, 4x4x2,5m, mit etwas ähnlich Alufolie verkleidet und an der Oberkante mit so halbrunden blau-weiss-roten Girlanden verziert, wie man sie gerne in den USA sieht. In dieser Ecke war ein kleines Podest mit zwei Stufen, darauf 3 Stühle, aussen zwei Männer, in der Mitte eine Frau. Alle drei mit silbrigen, eng anliegenden Anzügen. Während ich näher kam, habe ich sie nach und nach verstanden, was sie redeten. Es ging darum, dass sie nicht gedacht hätten, dass ich das tatsächlich durchziehe, dass ich den Mumm aufbringe mir das Leben zu nehmen und es nun doch getan hätte.
Verblüffung bei zweien, einer meinte jedoch, "ich habe es euch doch gesagt, der macht das, der schafft das". Als ich bei ihnen war gratulierten sie mir, dass ich das so erfolgreich hinbekommen habe und meinten, dass ich mich zwar im Moment nicht mehr daran erinnern kann, aber ich hätte mich freiwillig gemeldet und mein Auftrag sei noch nicht zu Ende, weshalb ich nun postwendend wieder zurück müsste. Da fing ich auch schon an mich wieder in die Richtung zu entfernen aus der ich gekommen war. Ich meinte noch "hey, das könnt ihr doch nicht machen, sagt mir wenigsten was ich zu tun habe, das würde mir die Sache echt erleichtern". Sie meinten nur, das passe schon und wenn es so weit sei, würde ich schon wissen was zu tun ist.
Was war das? Ein DLC der Matrix, erdacht, geplant und programmiert von meinem Admin? Du wirst es sicher so sehen und dich eher noch bestärkt in deinem Glauben fühlen.
Ausserirdische? Götter? Dämonen? Die heilige Dreifaltigkeit? Engel? Bestimmt wird es auch Leute geben, die das für ihre Theorien als Beweis hernehmen würden.
Ein Notprogramm meines Hirns, dass mir einfach aufgrund vorhandenem Wissen, Vorstellungen und Wünschen ein angenehmes Abschalten ermöglichen wollte oder einfach nochmal richtig aufgedreht hat? Ich denke schon. Und genau wie Träume oder Halluzinationen war das genau so real und echt wie der Bildschirm und die Tastatur vor denen ich jetzt sitze. Das ist ja gerade das faszinierende an dieser Art Erlebnisse, sie unterscheiden sich in ihrem Realitätsgefühl erstmal überhaupt gar nicht vom Wachbewusstsein oder der Realität.
An diesem Abend hatte ich noch ferngesehen, da lief (war glaube ich RTL) die Show "tut er's oder tut er's nicht?". Mit mir Raum waren 2 Sanitäter und meine Schwester. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen um das "erlebte" zu erklären. Sie haben zwar nicht mit mir geredet und ich habe natürlich auch nicht geredet, aber sie waren da und das habe ich wohl auch mitbekommen Ich habe schliesslich auch mitbekommen, wie man mir eine Spritze ins Herz gejagt hat. War recht lustig mitzuerleben, weil die Sanitäter (für die es ganz sicherlich nicht lustig war! Sorry Leute...) dachten ich hätte eine Pilzvergiftung mir Atropin verabreicht haben. War in dem Moment sehr kontraproduktiv, weil ich mich mit Atropin vergiftet hatte. Auf jeden Fall haben sie ihre Arbeit aber gut gemacht und mich und meinen Körper zurück geholt.
Alles ganz normal, alles erklärbar ohne irgendwelche übernatürlichen Dinge bemühen zu müssen.