Hyperborea schrieb:Wenn es die Matrix gibt, wie sieht es da mit dem freien Willen aus ?
Hey, diese Frage hatte ich noch übersehen.
Der freie Wille Existiert. das auf jeden Fall, aber bestimmte Wege könnten vorgeschrieben sein. Ohne dass man es wirklich merkt.
Wenn jetzt bestimmte Leute bei einer bestimmten familie inkarnieren wollen, muss das irgendwie passieren. Dann ist das kein Zufall mehr, das schränkt den freien Willen etwas ein.
Hinzu kommen indirekte Beinflussungen die den freien Willen einschränken: Familie, Gesellschaft in der man lebt, Moral, Schule, Arbeit usw. All diese Kriterien beeinflussen unseren Willen auf eine gewisse Weise.
Und wenn Mitarbeiter der Matrix die Gefühle beinflussen können, könnten Simulationen von Krankheiten wie Borderline , psychische Krankheiten etc. entstehen, die auch den Werdegang eines Menschen beeinflussen. Natürlich bleibt weiterhin der freie Wille vorhanden, aber er hat es ungleich schwerer als ohne eine Krankheit. Trotzdem hat er natürlich selbst die Möglichkeit sich einseitig zu zeigen und dagegen anzukämpfen, wann diese Einsicht erfolgt ist so nicht fest geschrieben.
Und wnen mir jetzt so ein mitarbeiter aus der matrix bestimmte Dinge zeigt, werde ich niemals wieder so reden, wie ein reiner Atheist. Denn mir ist klar oder sagen wir mal neutraler ich bin dadurch überzeugt, dass diese MAtrix existiert und ein Atheist kann nur daran glauben. Die meisten werden aber ein Teufel tun und können auf diese Weise aber auch leichter indirekt beeinflusst werden.
Auf der anderen Seite: Paranormale Phänomene beinflussen einen Menschen stark, und da ich davon ausgehe, dass auch das Simulation ist, wird hier wieder der freie Wille beeinflusst.
Also kurze zusammenfassung: Freier Wille existiert, Manipulation des freien Willen aber auch. Je stärker man das erkennt, desto eher kann man sich von dieser Beeinflussung etwas lösen.
Wenn ich z.b. zornig werde und ich weiß dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich ist ein Wutgefühl zu erzeugen, dann kann ich mich leichter davon verabschieden. Natürlich haben meine Gedanken vorher aber selbst dazu geführt, dass ich wütend wurde, also bin natürlich nicht unschuldig daran, trotzem Wutanfälle würden geringer werden weil man dieses Gefühl als Fremdkörper sehen kann z.b.
Als z.b. Atheist würde ich diese Gefühle aber dem Gehirn und dem Körper zuschreiben und es irgendwo als Teil von mir selbst sehen, dementsprechend würden ihn diese Gefühle stärker beeinflussen, der Atheist hat aber natürlich auch andere Wege diesen Gefühlen Herr zu werden z.b. Selbstbeherrschung etc. Es gibt ja nicht nur ein Lösungsweg.
Es gibt sehr viele Wege ein Leben zu leben und es kann eben genau dieser Reizpunkt sein, so dass man auf irgendeine weise absichtlich inkarniert um bestimmte unterschiedliche Wege zu verfolgen.
jedoch halte ich nichts davon, dass man als Seele jeden Weg einmal gehen will, um dann nicht mehr zu inkarnieren. Denn es kan nauch einfach sein, dass man einfach so inkarniert weil einem bestimmte Wege einfach gefallen, ohne etwas mechanisch nachzugehen. Zumal man ja vermutlich oft den Weg geht, der einem wirkllich gefällt.
;)