Leben wir in einer Matrix?
21.07.2017 um 00:59@Kotknacker
Die sind aber einige nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Abglanz vom Goldfisch.
Fische waren wir bzw. Die Menschen angeblich früher.
Ok der Goldfisch kann es vielleicht nicht, der Mensch bzw der oder der von dir bezeichnete Abglanz schon.
Im Prinzip stimmt schon was du meinst.
Es besteht auch die Gefahr, wenn man zu sehr über Dinge nachdenkt, die man kaum erklären kann, krank zu werden.
So bastelt man sich ein vorläufige Annahme
Aber vielleicht ist der Mensch gar nicht so unbedeutend.
Selbst das kann man nicht genau sagen.
Kotknacker schrieb:Wir sind nicht viel mehr als der Abglanz eines im mittleren Stockwerk eines Hochhauses lebenden Goldfischs, der im Fischglas (Erde) auf der Wohnzimmerkomode seine Bahnen schwimmt und gerade entdeckt hat, dass es auch etwas außerhalb der eigenen Welt, nämlich das Wohnzimmer (Sonnensystem) und etwas darüber hinaus, Fenster zur anderen Straßenseite mit anderen Hochhäusern (Galaxien) mit Fenstern (Sternensystem) gibt. All das definiert er als "sichtbares Universum". Kurz darauf beginnt er sich für sein Mikroversum zu interessieren und entdeckt dabei, das er selbst ein Vielzeller aus vielen unzähligen Einzellern ist und ein vernetzes ganzes Superwesen mit scheinbar einem individuellen ich-Bewusstsein ist. Er guckt tiefer und tiefer und wird von der Tatsache erschüttert, dass je tiefer er den mikrokosmos erforscht umso weniger die ihm bereits bekannten und beobachteten Naturgesetze eine Geltung haben. Und so lässt sich aus dem Kleinen auch das vermeintlich große Ganze bild "prognostizieren". Es ist und bleibt immer UnscharfDeine Methaphern in Ehren!
Die sind aber einige nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Abglanz vom Goldfisch.
Fische waren wir bzw. Die Menschen angeblich früher.
Ok der Goldfisch kann es vielleicht nicht, der Mensch bzw der oder der von dir bezeichnete Abglanz schon.
Im Prinzip stimmt schon was du meinst.
Es besteht auch die Gefahr, wenn man zu sehr über Dinge nachdenkt, die man kaum erklären kann, krank zu werden.
So bastelt man sich ein vorläufige Annahme
Aber vielleicht ist der Mensch gar nicht so unbedeutend.
Selbst das kann man nicht genau sagen.