Es kann eben selbst im Determinismus nur eine Vereinfachung sein.
Das bedeutet doch aber noch nicht, dass es nicht mehr deterministisch ist, das bedeutet nur, dass die Abbildung nicht mehr zwingend deterministisch sein muss,
weil sie nur eine Annährung ist.
Wir haben zb zwei Systeme, unseres M, und das des Universums U.
M ist eine echte Teilmenge von U.
M kann sich nicht selbst vereinfachen ohne, dass es dann noch M ist, das gleiche gilt für U.
Sagen wir, wir wollen jetzt ein System S erklären.
U=M+x1=S+x1+x2
Xn ist das, was zur Vorhersagbarktei/Reduktion/Vereinfachung gestichen wurde.
Zur Modellbildung hast du natürlich recht und ich sehe da kein Widerspruch.
Da sind wir uns eigenltich einig so wie ich das sehe.
Dies ist mitunter auch ein Grund, warum Normen immerwieder einer Revision unterzogen werden - weil sie der unvorhergesehenen Gesamtentwicklung angepasst/optimiert wird.
Nur kann man eben von unserem fehlerhaften Prinzip der Modellbildung nicht darauf schließen, dass es kein Determinismus gibt.
Eher würde ich sagen, zeigt das Prinzip der Modellbildung, dass selbst unter deterministischen Ansichten, eine genaue Vorhersage nicht möglich ist.
Gödelscher Unvollständigkeitssatz
Gödedödel :DAuch die Logik, kann sich nicht selbst beweisen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ein deterministisches System streng formalen Regeln folgt.
Oder anders:
Nur weil es einen Schmetterlingseffekt darin gibt, heißt das doch nicht, dass es deshalb nicht deterministisch ist.
Das würde bei mir dann heißen: Wenn ich auf einer deterministischen Maschine etwas programmiere bis es so komplex ist, dass man es nicht mehr durchschauen kann,wird es dadurch indeterministisch. Das würde bedeuten, dass die Logik Operationen nicht mehr nach strengen Regeln abgehalten werden, nur weil es eine gewisse Komplexität hat.
Nein, das sehe ich nicht ein.
Es bleibt formal, es bleibt deterministisch, egal wie komplex das Programm und die Wechselwirkung auch sein mag.
Komplexe Systeme:
Das extrem gemeine System :DPfade: Komplexe Systeme zeigen Pfadabhängigkeit: Ihr zeitliches Verhalten ist nicht nur vom aktuellen Zustand, sondern auch von der Vorgeschichte des Systems abhängig.
Heißt für mich, ich kann mich nicht selbst erklären, selbst wenn ich es versuche, ist das eigentliche System auf das ich mich beziehe bereits zerstört.