Gibt es eine objektive Wahrheit?
15.09.2024 um 18:28Libertin schrieb:Kommt in erster Linie immer erstmal darauf an, nach welchen Prämissen man sowas wie "objektive Wahrheit" für sich definiert.Aber ist so eine persönliche Definition der objektiven Wahrheit nicht subjektiv?
Libertin schrieb:Es reduziert halt nicht jeder eine solche auf die Existenz übernatürlicher Entitäten.Ohne übernatürliche Entität werden aber wir selbst, die Menschen zu der Instanz, welche die objektive Wahrheit definiert!?
Libertin schrieb:von Menschen.Faktisch akzeptieren wir alle dutzende objektive Wahrheiten.
Nicht unbedingt, da auch in einem solchen Universum zumindest noch auf gut begründete Meinungen Wert gelegt werden kann. OK, wäre als Wertkriterium letztlich auch hier nur ein Resultat persönlicher Entscheidungsprozesse, aber unter "x-beliebig" verstehe ich dann doch was anderes.
ZB. die Gesetze der Logik.
"Der gelbe Ball am Himmel ist entweder die Sonne oder der Mond, oder sonst was aber garantiert nicht die Sonne und gleichzeitig der Mond"
Wahrheiten der Physik, der Materie, der Mathematik und der Sprache. Ohne könnten wir gar nicht leben.
Wenn 1+1 plötzlich 8 wäre und ich auf der Bank beim abheben von 100€ plötzlich 100 Bratpfannen bekäme, ja dann würde ich langsam an den allgemein bekannten und anerkannten Grundwahrheiten zweifeln.
Eher müsste jemand sinnvoll belegen wie er auf den Gedanken kommt es gäbe keine objektiven Wahrheiten wenn schon blanker Hausverstand, jede Intuition und jegliches tägliches Leben unausgesprochen darauf basiert.