Gibt es eine objektive Wahrheit?
17.09.2024 um 15:18paxito schrieb:Nun sagst du mir das Angebimsel "unumstößlich wahr" diene hier eben zur Unterscheidung?Schrieb ich doch nun aber explizit, dass es diverse Aussagen gibt, die entweder nicht objektiv wahr sind (also lediglich subjektiv wahr), oder aber bei denen es nicht ohne Weiteres klar ist, ob sie objektiv oder nur subjektiv wahr sind:
Oder wolltest du sagen, dass das nicht hier gilt, aber bei anderen noch ungenannten Fällen?
Ich stehe auf dem Schlauch.
Noumenon schrieb:Dass es Aussagen gibt, die subjektiv wahr sind, und Aussagen, die objektiv wahr sind. Du hast nun gerade ein Beispiel für eine Aussage gewählt gehabt, die objektiv wahr ist, deshalb gibt es zwischen erster und zweiter Aussage auch keinen Unterschied. Es gibt aber zig Beispiele für Aussagen, für die das entweder nicht gilt, oder aber nicht so ohne Weiteres klar ist. Daher macht es schon Sinn, das dann ggf. mit dem Zusatz "unabhängig(,objektiv und unumstößlich)" zu vermerken.In dem diskutierten Sonne-Erde-Beispiel ist das Angebimsel (sic) "unumstößlich wahr" ziemlich überflüssig, weil Kinderwissen. Aber probier's mal bspw. mit:
a) Die Sonne geht auf.
b) Die Sonne geht auf. Und das ist eine ganz objektive, beobachterunabhängige und unumstößlich wahre Tatsache.
PS: Begrifflichkeiten wie 'objektiv' und 'unumstößlich' meinen übrigens verschiedene Dinge. Wäre also schön, wenn du das nicht auch noch alles komplett durcheinander hauen würdest...