Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine objektive Wahrheit?

19.09.2024 um 23:15
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wenn man da nicht differenziert zwischen objektiver wahren Sachverhalten und subjektiv geistigem Dünnschiss, dann landen wir wieder irgendwo im Mittelalter, wo jeder seiner blühenden Fantasie freien Lauf lassen und diese als neue Weltsicht propagieren kann.
Das finde ich aber höchst subjektiv, dass im Mittelalter nur blühende Fantasie geherrscht haben soll und keine Rationalität und auch, dass im 21 Jdt. weniger geistiger Dünn... produziert wird als früher. Ich schätze es gegenteilig ein, ist aber schwer zu beurteilen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und da jeder Mensch seinen eigenen Beobachtungsstandpunkt besitzt, gibt es auch keine absolute objektive Wahrheit. :)
Das eine hat nichts mit dem andern zu tun, trotzdem können verschiedene Personen über gewisse Dinge übereinstimmen und für wahr halten.
ZB. dass Sonne und Mond 2 eigenständige Objekte sind egal von welchem Standpunkt/Religions/Philosophie-Konzept aus.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Weshalb jede Aussage, auf mancher Ebene anders aufgefasst wird
"Jede Aussage" ist in diesem Fall eine unzulässige Übertreibung.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:: Hausverstand, common sense
Du redest von Hausverstand, aber sträubst dich gegen das einfache Beispiel mit der Erde und Sonne. Made my Day... :D
Schon ja, weil dieses Beispiel wie wir alle wissen historisch äusserst unpassend ist.
Jahrtausende war "klar", dass die Sonne sich um die Erde dreht, jetzt ist "klar", dass die Erde sich um die Sonne dreht. In einigen Jahren wird "klar" sein, dass Sonne und Erde spiralförmig um das Milchstrassenzentrum kreisen, usw.

Sie bewegen sich, das ist relativ klar!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aaah, du meinst sowas wie "Der Gott der Bibel existiert objektiv?"
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt nur wahr und nicht wahr im Sinne von falsch. Das mit "objektiv" und "subjektiv" ist Käse.
Finde ich (subjektiv logischerweise) eine gute Definition von nocheinPoet.
Das stimmt das macht die ganze Sache verständlicher und logischer.

Um gerade bei diesem Beispiel zu bleiben.
Gott existiert das ist entweder wahr oder falsch.
Wenn es wahr ist, ist es auch objektiv wahr und subjektiv, wenn ich sage für mich ist es subjektiv falsch wäre ich einfach falsch dran, an der Wahrheit ändert das nichts.

Wenn Gott nicht existieren würde, wäre es objektiv falsch und auch wenn ich es dann subjektiv für wahr halten würde wäre ich falsch dran egal wie nett es sich auch anhören mag: "subjektiv ist es wahr." Es bleibt trotzdem eine Unwahrheit/Lüge/Illusion
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist deine subjektive Meinung. Und ist diese Meinung denn nun wahr? Oder falsch?
Ich erachte nocheinPoets Aussage diesbezüglich subjektiv als wahr. Aber eine subjektive Meinung ist sowas wie feuchtes Wasser oder leeres Vakuum.
Eine objektive Meinung wäre hingegen ein faszinierendes Novum.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, Du würfelst hier verschiedene Bereiche wild durcheinander und glaubst wohl, damit irgendwie "argumentieren" zu können.
Ich tue mein Bestes ja, aber ich lerne immer noch besser zu argumentieren. Ob mein Gehirn würfelt kann ich nicht beurteilen, möglich, aber unwahrscheinlich.
Aber da jedes Gehirn auch Fehler macht haben wir hier in der Diskussion ja quasi ein Multicore-System am laufen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie schön, daß Du Dich im Grunde nur wiederholst, ohne auf bereits gebrachte Einwände hier wirklich einzugehen.
Solange ich Wahres wiederhole ist das nicht schlimm. Falsches wiederholen möchte ich vermeiden wo es geht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es bleibt wie ich schrieb, eine Wahrheit, eine wahre Aussage bleibt wahr und kann nicht falsch werden.
Kann ich so unterschreiben.

Die Wahrheit kann nicht wegdiskutiert und philosophiert werden, ebenso wenig eine Lüge.
Denoch werden von manchen gewaltige Anstrengungen unternommen genau das zu versuchen. Wird scheitern.


1x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 11:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber trumpe ruhig mal weiter, klar, jeder kann sehen, Du hast die Debatte gewonnen, alle Umfragen bestätigen das, ganz sicher, ohne Frage, solange Du Dir das glaubst, werde glücklich.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ihr identifiziert euch zu sehr mit euren Aussagen.
Ich werte es mal als Deinen Versuch hier Rosenblätter zu verstreuen und für Harmonie zu sorgen. Oder so was in der Richtung, ja es ehrt Dich und das war es auch.

Also nein, das ist Geschwurbel, also auch leider das von Dir jetzt, die Aussage selber macht wenig Sinn für mich. Ich identifiziere mich mit meiner Aussage und das auch dann noch zu viel? Käse, ich mache einfach Aussagen, und aus die Maus.


Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und wenn sowas passiert, sieht man schnell jeden Einwand als Angriff auf einen selbst. Man verteidigt die eigene Meinung dann eher aus persönlicher Eitelkeit oder Ego-Gründen, statt aufgrund rationaler Überlegungen.
Nein, da Deine erste Aussage schon falsch war, und aus Falschem eben Beliebiges folgt, ist das hier eh schon schnurz. Auch suchst Du - mal so für Dich zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung - hier Gründe für einen Disput in der Psyche der Personen, und nicht auf der Sachebene der Aussagen der Personen. Auch das ist echt Käse, ich werte einen Angriff als Angriff, wenn es einer ist, nicht weil wer eine andere Meinung hat, andere Meinungen sind mir in einer Sachdebatte echt egal.


Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung nicht selten blockieren kann. Ihr verliert also beide.
Ja und Bananen sind auch mal gelb.


2x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 11:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt nur wahr und nicht wahr im Sinne von falsch. Das mit "objektiv" und "subjektiv" ist Käse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst keine objektiv wahre Aussage haben, die dann subjektiv falsch ist, oder eine subjektiv wahre Aussage, die objektiv falsch ist.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Finde ich (subjektiv logischerweise) eine gute Definition von nocheinPoet. Das stimmt das macht die ganze Sache verständlicher und logischer.

Um gerade bei diesem Beispiel zu bleiben. Gott existiert das ist entweder wahr oder falsch.
Ja, danke für die Offenlegung Deiner Einschätzung.


Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wenn es wahr ist, ist es auch objektiv wahr und subjektiv, wenn ich sage für mich ist es subjektiv falsch wäre ich einfach falsch dran, an der Wahrheit ändert das nichts.
Sehr gut, schön einfach und logisch auf den Punkt.


Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wenn Gott nicht existieren würde, wäre es objektiv falsch und auch wenn ich es dann subjektiv für wahr halten würde, wäre ich falsch dran egal wie nett es sich auch anhören mag: "subjektiv ist es wahr." Es bleibt trotzdem eine Unwahrheit/Lüge/Illusion.
Perfekt, wirklich toll erkannt und erklärt, so einfach und logisch, das ;) bedarf dann echt schon einen starken Willen, sich diesem nicht zu öffnen, sondern zu verwehren.


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 12:17
@Freeofdoms

Ich reguliere es nochmal eben kurz. Gegeben sei eine Aussage, sie sei (objektiv) wahr, wertet wer auch immer diese als subjektiv wahr, ändert sich natürlich nichts, juckt die Welt nicht. Nun wertet ein anderer diese Aussage als subjektiv falsch, ändert aber nun auch nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage, er liegt eben mit seiner Wertung der Aussage einfach falsch.

Und haben wir eine (objektiv) falsche Aussage, und wertet wer diese subjektiv als wahr, ändert sich auch nichts, er irrt eben und das juckt die Welt nicht wirklich.

Eben darum macht es keinen Sinn hier Wahrheiten zwischen objektiv und subjektiv zu differenzieren.

Die Frage des Threads sollte damit beantwortet sein.


1x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 19:32
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ihr identifiziert euch zu sehr mit euren Aussagen. Und wenn sowas passiert, sieht man schnell jeden Einwand als Angriff auf einen selbst. Man verteidigt die eigene Meinung dann eher aus persönlicher Eitelkeit oder Ego-Gründen, statt aufgrund rationaler Überlegungen.
Was die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung nicht selten blockieren kann. Ihr verliert also beide.
Na ja, diese beiden Beiträge sprechen halt für sich:
Beitrag von Noumenon (Seite 9)
Beitrag von nocheinPoet (Seite 9)

These wird ganz sachlich anhand von simplen Beispielen widerlegt, darauf wird jedoch gar nicht wirklich eingegangen, stattdessen folgen Polemik & Geschwurbel. Nicht, dass man da nicht irgendwo auch wieder einen Hauch von sachlichen Aussagen (Behauptungen) finden könnte, denen man dann rein theoretisch auch wieder sachlich entgegnen könnte, aber das würde die Partie Taubenschach nur weiter in die Länge ziehen. Beispielsweise wird auch einfach frech weiter behauptet, es könne keine objektiv wahre Aussage geben, die dann subjektiv falsch sei, oder umgekehrt subjektiv wahr, aber objektiv falsch. Also im Prinzip genau das, was doch gerade erst anhand von Beispielen widerlegt wurde. Aber gut, fragen wir doch auch mal ChatGPT, ob es denn Beispiele für Aussagen gibt, die aus subjektiver Sicht wahr sind, aus objektiver Sicht jedoch falsch...
ChatGPT schrieb:Ja, es gibt tatsächlich viele Beispiele für Aussagen, die subjektiv als wahr empfunden werden, aber aus objektiver Sicht falsch sind. Dies passiert oft, wenn persönliche Wahrnehmungen, Meinungen oder Überzeugungen im Widerspruch zu objektiv nachprüfbaren Tatsachen stehen. Subjektive Wahrheiten hängen stark von individuellen Erfahrungen und Gefühlen ab, während objektive Wahrheiten durch externe, überprüfbare Fakten gestützt werden.

Hier einige Beispiele:

  1. Wahrnehmung von körperlichen Empfindungen
    • Subjektive Aussage: „Mir ist kalt, also muss es kalt sein.“
    • Objektive Wahrheit: Die Raumtemperatur ist 25°C, was objektiv betrachtet als „warm“ gelten kann.

    Erklärung: Eine Person kann sich subjektiv kalt fühlen, obwohl die objektive Temperatur als warm angesehen wird. Die Wahrnehmung von Temperatur ist individuell und von persönlichen Faktoren wie der Gesundheit, dem Stoffwechsel oder der Kleidung abhängig.

  2. Selbstwahrnehmung in Bezug auf Fähigkeiten
    • Subjektive Aussage: „Ich bin ein sehr guter Autofahrer.“
    • Objektive Wahrheit: Die Person hatte in letzter Zeit mehrere Unfälle und Verstöße gegen Verkehrsregeln.

    Erklärung: Jemand mag glauben, dass er oder sie gut Auto fährt, basierend auf dem eigenen subjektiven Empfinden. Statistisch oder anhand objektiver Daten (z.B. Unfallzahlen) lässt sich jedoch nachweisen, dass die Person vielleicht nicht so gut fährt, wie sie selbst glaubt.

  3. Wahrnehmung von Risiko
    • Subjektive Aussage: „Fliegen ist viel gefährlicher als Autofahren.“
    • Objektive Wahrheit: Statistisch gesehen ist Fliegen viel sicherer als Autofahren.

    Erklärung: Viele Menschen haben eine subjektive Angst vor dem Fliegen, weil sie sich in einem Flugzeug unsicher fühlen. Objektive Statistiken zeigen jedoch, dass Flugreisen im Vergleich zum Straßenverkehr sehr sicher sind. Subjektive Ängste widersprechen hier den objektiven Fakten.

  4. Religiöse oder spirituelle Überzeugungen
    • Subjektive Aussage: „Es gibt eine übernatürliche Kraft, die mein Leben lenkt.“
    • Objektive Wahrheit: Diese Aussage kann objektiv nicht bewiesen werden (abhängig von der Glaubensrichtung).

    Erklärung: Religiöse Überzeugungen sind stark subjektiv und hängen von persönlichen Glaubenssystemen ab. Aus objektiver, wissenschaftlicher Sicht fehlen jedoch häufig die Beweise für übernatürliche Kräfte. Was für eine Person subjektiv wahr ist, kann in einem wissenschaftlichen Kontext als unbeweisbar gelten.

  5. Schönheit und Ästhetik
    • Subjektive Aussage: „Dieses Gebäude ist hässlich.“
    • Objektive Wahrheit: Das Gebäude hat Preise für Architektur gewonnen und gilt in der Fachwelt als Meisterwerk.

    Erklärung: Ästhetik ist stark subjektiv. Ein Kunstwerk oder ein Gebäude mag für eine Person hässlich wirken, während es objektiv, basierend auf Expertenmeinungen und Fachwissen, als schön oder bedeutsam gilt. Die subjektive Meinung widerspricht hier der objektiven Anerkennung.

  6. Falsche Überzeugungen aufgrund von Informationsmangel
    • Subjektive Aussage: „Impfungen sind gefährlich und verursachen mehr Schaden als Nutzen.“
    • Objektive Wahrheit: Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Impfungen sicher sind und die öffentliche Gesundheit schützen.

    Erklärung: Subjektiv kann eine Person glauben, dass Impfungen gefährlich sind, oft aufgrund von Fehlinformationen oder persönlichen Ängsten. Diese Überzeugung widerspricht jedoch objektiven wissenschaftlichen Erkenntnissen, die durch jahrzehntelange Forschung und Statistiken untermauert sind.

  7. Wirtschaftliche Wahrnehmung
    • Subjektive Aussage: „Ich fühle mich arm, also bin ich arm.“
    • Objektive Wahrheit: Die Person hat ein Einkommen, das deutlich über dem Durchschnitt liegt und kann als wohlhabend gelten.

    Erklärung: Eine Person kann sich aufgrund ihres Lebensstils oder des Vergleichs mit anderen subjektiv arm fühlen. Objektiv betrachtet könnte sie jedoch finanziell besser gestellt sein als die meisten anderen, basierend auf Daten wie dem Einkommen, dem Vermögen und den Lebenshaltungskosten.


Fazit:

Diese Beispiele zeigen, dass subjektive Wahrheiten oft auf individuellen Gefühlen, Meinungen oder Wahrnehmungen beruhen und im Widerspruch zu objektiven Fakten stehen können. Solche Diskrepanzen entstehen oft durch persönliche Erfahrungen, Informationsmangel oder emotionales Empfinden, während objektive Wahrheiten durch überprüfbare Fakten und Daten gestützt werden. Subjektive Wahrheiten sind daher in einem bestimmten Kontext wahr, aber sie entsprechen nicht immer der objektiven Realität.
Und wer es nach diesen Beispielen immer noch nicht verstanden hat, sollte vielleicht doch noch einmal in Erwägung ziehen, den Schulabschluss über den zweiten Bildungsweg nachzuholen. Es ist nie zu spät...


2x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 20:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: schrieb: Ja, es gibt tatsächlich viele Beispiele für Aussagen, die subjektiv als wahr empfunden werden, aber aus objektiver Sicht falsch sind.
Und da ist es schon raus, eine Aussage ist nicht subjektiv wahr und objektiv falsch, die ist dann einfach falsch und kann aber subjektiv als wahr empfunden werden. Das ist dann keine subjektiv wahre Wahrheit, sondern weiter einfach nur eine falsche Aussage und wer auch immer findet diese dann fälschlicherweise für wahr.

Konkretes Beispiel, die Aussage ist, die Erde ist eine Scheibe und keine Kugel. Ich mach es mal so ganz einfach, diese Aussage ist falsch. Nun kannst Du gerne glauben, so ganz subjektiv, doch die Erde ist eine Scheibe, also ist diese Aussage richtig, als wahr, das die Erde eine Scheibe ist, ist eben eine Wahrheit. Und nein, es ist keine Wahrheit und keine wahre Aussage, es ist einfach falsch.

Und es wird auch keine subjektive Wahrheit, nur weil Du es nicht besser weißt.

Noch mal, das Ganze ist einfach trivial, und da hilft Dir auch ChatGPT nicht.

Und kurz noch nachgetragen, lese mal selber, auch ChatGPT schreibt immer

  • Subjektive Aussage: ...
  • Objektive Wahrheit: ...

und eben nicht:

  • Subjektive Wahrheit: ...
  • Objektive Wahrheit: ...

Eventuell nimmst Du Dir Deinen "Rat" mal selber zu Herzen und bildest Dich mal richtig, ... oder es ist eventuell dann doch zu spät.


2x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

20.09.2024 um 21:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eben darum macht es keinen Sinn hier Wahrheiten zwischen objektiv und subjektiv zu differenzieren.
Dem stimme ich vollinhaltlich zu, schön allgemein erklärt und formuliert.
Eine tatsächliche Wahrheit oder Lüge bleibt nachwievor immer Wahrheit oder Lüge egal wer oder wie viele die Wahrheit für Lüge halten und die Lüge für Wahrheit. Das ist dann eben Täuschung.

Ist doch schön wenn man mal ein Thema gelöst hat und zumindest einige doch fast komplett übereinstimmen.
Wir kommen der Wahrheit näher :)


1x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 01:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und Bananen sind auch mal gelb.
Und du getriggert :D
Auf das Thema biste bei mir fast nicht eingegangen. Aber sobald es ums Ego geht, fließen die Worte. Witzig oder? Aber gut, dein Bier. Wenn du glaubst das Philosophie mit spitzer Zunge am besten funktioniert, biste hier falsch. Zeigt aber die wahre Größe eines Menschen. Mehr gibts auch von meiner Seite nicht dazu. Gönn dir.^^
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wir kommen der Wahrheit näher
Naja auf den letzten zwei Seiten des Threads werden nur die Diskrepanzen offenkundiger. Aber die Fragestellung des Eingangspost wurde ja schon gelöst.


2x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 14:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und Bananen sind auch mal gelb.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und du getriggert :D
Keine Ahnung, mag sein, ich schreibe viel an vielen Orten zu vielen Dingen, arbeite gerne mal mit einer Analogie und hoffe dann, dass Andere gewisse Dinge so selber erkennen, ohne es in ganz kleinen Brocken vorgekaut bekommen zu müssen.


Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Auf das Thema bist Du bei mir fast nicht eingegangen.
Doch Du, wo genau vermisst Du etwas?


Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber sobald es ums Ego geht, fließen die Worte. Witzig oder? Aber gut, dein Bier. Wenn du glaubst das Philosophie mit spitzer Zunge am besten funktioniert, bist Du hier falsch.
Was denn nun wieder für eine spitze Zunge, ich bin nur direkt und deutlich, und ich bin hier schon richtig, echt 12 Jahre länger im Boot.


Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zeigt aber die wahre Größe eines Menschen. Mehr gibt es auch von meiner Seite nicht dazu.
Wie nun, etwas ad hominem und dann den Schuh? :D Und das hältst Du dann für wahre Größe? :D


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 14:49
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber die Fragestellung des Eingangspost wurde ja schon gelöst.
Der große Wunsch nach objektiven Erkenntnissen/ objektiver Wahrheit ist zutiefst verständlich. Dennoch ist Wahrheit kein wissenschaftliches Konzept, sondern gibt's eben nur dort, wo auch Beweise zu finden sind (ergo in der Mathematik und Logik). Doch auch logisch wahre Sätze müssen nicht mal zwingend was mit der Realität zu tun haben. Siehe "Commander Spock ist kein reiner Mensch, sondern der Sohn eines Vulkaniers".

Hingegen funktionieren z.B. GPS eben nur unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie, was zwar eine Bestätigung ihrer korrekten sinnvollen Beschreibung unserer Realität darstellt, aber kein Beweis dafür, daß diese unsere Realität damit bereits vollständig erklären kann.

Genau Letzteres ist es aber, worauf mit der Threadfrage hier im Allgemeinen abgezielt wurde, was aber nach wie vor lediglich ein unerfüllter Wunsch ist.


2x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 15:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Genau Letzteres ist es aber, worauf mit der Threadfrage hier im Allgemeinen abgezielt wurde, was aber nach wie vor lediglich ein unerfüllter Wunsch ist.
es gibt eine objektive Wahrheit... auch wenn ihre Erkenntnis vielleicht ein unerfüllter wunsch bleibt...


1x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 17:15
@kaktuss

Nein, schau, noch mal, wenn es eine objektive Wahrheit gibt, dann macht das "objektiv" als Attribut vor Wahrheit nur einen Sinn, wenn es zur Unterscheidung dient, es also dann auch eine nicht objektive Wahrheit gibt. Dass wäre dann eine subjektive Wahrheit.

Diese gibt es aber nicht.

Es ist eine Tautologie:

Wikipedia: Tautologie
Wikipedia: Tautologie (Logik)

Eine objektive Wahrheit ist wie ein runder Kreis, Kreise sind immer rund, und Wahrheiten immer wahr, immer objektiv wahr. Es gibt keine subjektiven Wahrheiten, das ist nur eine Aussage die dann objektiv falsch ist, aber für wahr gehalten wird.

Mit "objektiv" als Attribut macht man das nur überflüssig komplexer. Da kann hier @Noumenon noch solange wüten wie auch immer er will, Fakten sind eben Fakten.


1x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 23:19
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:es gibt eine objektive Wahrheit... auch wenn ihre Erkenntnis vielleicht ein unerfüllter wunsch bleibt...
Selbst dann hätte sie aber als unerreichbares Postulat für unser Leben keine wirkliche Relevanz. Abgesehen vielleicht vom Wunsch, sich ihr über Erkenntnisgewinn soweit wie möglich anzunähern, was hier mit Blick auf den angestrebten Näherungswert aber stets ein Fischen im Trüben bleiben wird.


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

21.09.2024 um 23:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Genau Letzteres ist es aber, worauf mit der Threadfrage hier im Allgemeinen abgezielt wurde, was aber nach wie vor lediglich ein unerfüllter Wunsch ist.
True. Die unterschiedlichen Ansichten von Nietzsche und Aurelius wurden ja auch relativ gut auf gebröselt. Letzten Endes, fern vom Thread, entscheidet auch jeder selbst, was Wahrheit für ihn selbst bedeutet. Nietzsche ist zwar ganz nice, aber persönlich mag ich mehr den Aurelius. Steckt oft mehr Herz drin.^^


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 04:15
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:ChatGPT: Ja, es gibt tatsächlich viele Beispiele für Aussagen, die subjektiv als wahr empfunden werden, aber aus objektiver Sicht falsch sind.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und da ist es schon raus, eine Aussage ist nicht subjektiv wahr und objektiv falsch, die ist dann einfach falsch und kann aber subjektiv als wahr empfunden werden.
War klar, dass du dich daran aufhängen und weiter rumschwurbeln würdest. Mehr als die Demonstration maximaler Ahnungslosigkeit geben deine Zeilen allerdings nicht her. Denn nichts anderes bedeutet es nun einmal, dass eine Aussage aus subjektiver Sicht wahr ist, dass sie eben aus subjektiver Sicht als wahr empfunden wird. Was denn auch sonst?! Dein Einwand bewegt sich in etwa auf dem Niveau von "Leute, eine Banane ist gar nicht gelb, sondern wird nur subjektiv als gelb empfunden!!". Das aber, dass es eben einen Unterschied zwischen der subjektiven Perspektive und den objektiven Gegebenheiten gibt, ist genau das, worum es hier die ganze Zeit geht.

Ferner unterstellst du, dass jede Aussage aus objektiver Sicht wahr oder falsch sei. Auch das ist und schlicht und ergreifend Unfug. Beispiele wurden bereits gebracht: "Vanilleeis ist besser als Schokoladeneis." - Kann aus subjektiver Sicht - abhängig von persönlichen Präferenzen, Vorlieben etc. - wahr sein, aber auch falsch. Aus objektiver Sicht ist diese Aussage wiederum weder wahr, noch falsch.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkretes Beispiel, die Aussage ist, die Erde ist eine Scheibe und keine Kugel. Ich mach es mal so ganz einfach, diese Aussage ist falsch. Nun kannst Du gerne glauben, so ganz subjektiv, doch die Erde ist eine Scheibe, also ist diese Aussage richtig, als wahr, das die Erde eine Scheibe ist, ist eben eine Wahrheit. Und nein, es ist keine Wahrheit und keine wahre Aussage, es ist einfach falsch.
Wenn ein Subjekt davon überzeugt ist, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist für entsprechendes Subjekt die Aussage "die Erde ist eine Scheibe" aus seiner subjektiven Sicht wahr, d.h. es handelt sich um eine (lediglich) subjektiv wahre Aussage*. Da gibt es nix, aber auch wirklich gar nix zu diskutieren, das sind Basics, das ist nicht mal Philosophie-Grundstudium, das ist Philosophie auf Schulniveau. Analog findest du hier im Forum genug Menschen, für die etwa die Aussage "Gott existiert" ganz klar und ohne jeden Zweifel wahr ist - geradezu ein Paradebeispiel für subjektive Wahrheit. Wie es sich objektiv verhält, ist eine ganz andere Sache und kann in diesem Fall auch gar nicht entschieden werden.

*In der Mathematik ist eine Aussage übrigens genau dann wahr, wenn sie im Rahmen eines bestimmten formalen Systems (z. B. der Aussagenlogik, Mengenlehre oder Arithmetik) aus den Axiomen und Regeln dieses Systems logisch abgeleitet werden kann. Ganz analog kann auch die Aussage "die Erde ist eine Scheibe" aus dem subjektiven Wissen, diversen Grundannahmen und Erfahrungen eines Subjekts (etwa aus prähistorischer Zeit) logisch abgeleitet sein, mithin dann also wahr sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und kurz noch nachgetragen, lese mal selber, auch ChatGPT schreibt immer

Subjektive Aussage: ...
Objektive Wahrheit: ...


und eben nicht:

Subjektive Wahrheit: ...
Objektive Wahrheit: ...
Du machst dich hier einfach nur noch komplett zum Obst, es ist schon wirklich krass, muss man leider so sagen. Extra war in meinem letzten Beitrag das Fazit fett und gelb markiert. Und dem hätte man entnehmen können, dass es - entgegen deiner unfassbar dreisten Behauptung hier - ganz klar um subjektive Wahrheit ging. Aber ja, gleichzeitig handelt es sich auch um Aussagen, ist ja kein Widerspruch. Von ChatGPT lasse ich mir gerne auch mal alternative Antworten generieren. In einer wurden auch Beispiele von "subjektiver Aussage" vs. "objektiver Realität" gegenübergestellt, der Begriff "Wahrheit" tauchte dafür an anderer Stelle mehr als genug auf, wo es etwa und insbesondere hieß:
Objektive Wahrheit wird in der klassischen Philosophie oft als Korrespondenz von Aussagen mit der äußeren, objektiven Realität angesehen. Dies entspricht der Idee, dass eine Aussage dann wahr ist, wenn sie die tatsächliche Beschaffenheit der Welt korrekt beschreibt. In diesem Sinne ist die Wahrheit universell und für alle gleich. Subjektive Wahrheit hingegen bezieht sich auf die individuelle Perspektive, Wahrnehmung oder Erfahrung einer Person. [...] Subjektive Wahrheit ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen die Welt unterschiedlich wahrnehmen. Auch wenn es eine objektive, externe Realität gibt, nehmen Menschen diese durch ihre Sinne, Emotionen und Überzeugungen wahr, die stark von ihrer individuellen Perspektive abhängen. In diesem Kontext wird subjektive Wahrheit als Übereinstimmung von Aussagen mit der persönlich erfahrenen Wirklichkeit verstanden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


7x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 05:50
@Noumenon @nocheinPoet

Nun macht mal bitte halb lang.


Subjektivität bedeutet, dass jeder Mensch seine Umwelt individuell wahrnimmt. Die meisten Menschen sind der Meinung, die Wirklichkeit so wahrzunehmen, wie sie tatsächlich ist. Zahlreiche Experimente zeigen jedoch, dass das Ergebnis der Wahrnehmung nur zum Teil der tatsächlich existierenden Wirklichkeit entspricht.
Beim Stichwort „Subjektivität und Objektivität“ stellt sich automatisch die Frage, inwiefern es überhaupt nützlich ist, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Was hat das mit meinem Leben zu tun?
Die Antwort ist schnell gegeben: Viele Konflikte und Streits, Missverständnisse und Enttäuschungen beruhen auf unserer subjektiven Wahrnehmung, die sich allerdings als Objektivität verkleidet hat.
Quelle: https://www.ekke-scholz.de/subjektivitaet-subjektive-wahrnehmung/


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 10:33
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Beispiele wurden bereits gebracht: "Vanilleeis ist besser als Schokoladeneis." - Kann aus subjektiver Sicht - abhängig von persönlichen Präferenzen, Vorlieben etc. - wahr sein, aber auch falsch.
Man könnte an dieser Stelle auch schlicht von Glaubenswahrheiten sprechen. Ähnlich bei Aussagen wie "ich kann spüren, daß Gott existiert", "die Erde ist das Zentrum des Universums", "Fußball ist besser als Handball", "Bier schmeckt bitter", "Cola schmeckt aus dem Glas besser", etc. pp.

Überhaupt kann es solche Wahrheiten durchaus auch auf mehreren Ebenen geben. So können manche Leute etwa aus der Bibel, dem Koran, der Edda oder Grimms Märchen auch moralische Wahrheiten entnehmen, auch ohne die Geschichten darin zwingend als historische Begebenheiten verstehen zu müssen.

Daß es sich dabei nicht um Wahrheitsbegriffe im Sinne von "nachweislich universell/ allgemeingültige Tatsachen" handelt, ist denke ich klar.
Entscheidend ist hier letztlich nur die Überzeugung/ der Glaube dahinter, in welchem die eigene Wahrnehmung den postulierten Wahrheitsanspruch begründet.


3x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 15:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:
ChatGPT schrieb:Ja, es gibt tatsächlich viele Beispiele für Aussagen, die subjektiv als wahr empfunden werden, aber aus objektiver Sicht falsch sind.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und da ist es schon raus, eine Aussage ist nicht subjektiv wahr und objektiv falsch, die ist dann einfach falsch und kann aber subjektiv als wahr empfunden werden.
Na klar, dass du dich daran aufhängen und weiter rumschwurbeln würdest. Mehr als die Demonstration maximaler Ahnungslosigkeit geben deine Zeilen allerdings nicht her.
Kerl, Du bist doch total neben der Spur, voll das HB-Männchen hier, und so was von aggressiv, das war nun mal einfach für den Anfang selber von Dir geschwurbelt, ad hominem, mehr nicht.

Dann glaubst Du offenbar, ChatGPT ist so was wie Gott, Quell unendlicher wahrer Aussagen, nein das ist nicht richtig, jede KI die wir bisher haben kann irren und irrt und halluziniert, ich kenne mich damit ein wenig aus, bei mir läuft sogar ein Model lokal auf meinem PC.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Denn nichts anderes bedeutet es nun einmal, dass eine Aussage aus subjektiver Sicht wahr ist, dass sie eben aus subjektiver Sicht als wahr empfunden wird. Was denn auch sonst?!
Ein Satzzeichen sollte am Ende auch für Dich reichen. Und schön wenn Du es zumindest linguistisch verstehst, am Rest musst Du eben noch wirklich viel arbeiten.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dein Einwand bewegt sich in etwa auf dem Niveau von "Leute, eine Banane ist gar nicht gelb, sondern wird nur subjektiv als gelb empfunden!!". Das aber, dass es eben einen Unterschied zwischen der subjektiven Perspektive und den objektiven Gegebenheiten gibt, ist genau das, worum es hier die ganze Zeit geht.
Nein, ich habe Dir dazu auch einiges verlinkt, hast Du sicherlich nicht mal angesehen, geschweige denn gelesen oder verstanden. Es geht nicht um subjektive Perspektiven, die Frage ist:

-> Gibt es eine objektive Wahrheit?

Eventuell packst Du die Frage einfach nicht, wobei sie ja nur fünf Worte beinhaltet. Dein Problem ist zusätzlich, dass Du Dich in Sprache verlierst und nicht zum Kern kommst, Philosophie und Mathematik können hier echt hilfreich sein, können Dich zum Gipfel der Erkenntnis tragen, also mehr Dir den Weg weisen, laufen musst Du schon selber. Und ganz sicher ist es suboptimal hier mehr Begriffe einzuführen, machst Du meiner Meinung nach gezielt um die Dinge zu verwischen und unklarer zu machen, ganz sicher trägt das nämlich nicht zum richtigen Verständnis bei. Das ist ja aber auch nicht Dein Ziel, das richtige Verständnis, Dein Ziel ist Dein Verständnis als das richtige an den Mann zu bringen.

Wer Dir aufzeigt, dass Du eben irrst, der wird von Dir persönlich angegriffen und als Feind betrachtet, den versuchst Du einfach niederzumachen, weil Du es argumentativ auf der Sachebene nicht schaffen kannst, weil Deine Aussagen eben faktisch falsch sind, wirst Du immer persönlich und versuchst Dein Gegenüber, in dem Fall jetzt hier eben mich, als Idioten darzustellen, dem es kognitiv einfach nicht gegeben ist, Deine Genialität zu erkennen und entsprechend dann zu würdigen.

Es geht nicht um subjektive Perspektive gegenüber objektiven Gegebenheiten, das ist verbal schon Käse, hier ersetzt Du erstmal "Wahrheit" durch "Gegebenheit" und nimmst dann die Mehrzahl und klebst wieder das "objektiv" davor. Und all dieses ganzen "objektiven" Gegebenheiten willst Du dann von einem "Subjekt" aus dessen einer Perspektive betrachtet wissen. Denke sollte zu erkennen sein, wer hier schwurbelt, Du bläst es einfach nur auf, erhöhst die Komplexität einer ganz einfachen Frage und züchtest Dir sehr schön einen Strohmann.

Drehen wir es mal wieder zurück, steht Die ja frei einen eigenen Thread mit "gibt es eine subjektive Perspektive auf objektive Gegebenheiten" aufzumachen, aber wie dem nun sei, erkenne mal, dass das eben nicht mehr die hier im Thread gestellte Frage ist:

-> Gibt es eine objektive Wahrheit?

Ich drehe Deine Geschwurbel mal zurück, aus "objektiven Gegebenheiten" machen wir wieder "objektive Wahrheit".

So dann ist die richtige Antwort einfach "ja" gibt es, gibt es wie es auch einen "runden Kreis" gibt, so wie eine runde Kugel und den alten Greis. Ich habe schon erklärt, dass es eine Tautologie ist, man braucht das "objektiv" einfach nicht vor Wahrheit, weil es keine subjektiven Wahrheiten gibt, welche dann aber objektiv falsch sind. Es gibt keine wahren und falsche Wahrheiten. Eine Wahrheit ist per Definition wahr.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ferner unterstellst du, dass jede Aussage aus objektiver Sicht wahr oder falsch sei. Auch das ist und schlicht und ergreifend Unfug.
Das ist gelogen, ich orientiere mich einfach sehr hart an der Definition des Begriffes "Aussage".

Dazu kommt hier, es wurde im Thread nicht gefragt, gibt es auch Wahrheiten nicht nicht objektiv sind? Es wurde also nur gefragt, gibt es runde Kreise und nicht, gibt es dreieckige Kreise?

Die Frage aus dem Thread ist einfach ganz klar beantwortet, ja es gibt eine objektive Wahrheit, es wurde nicht nach der Menge gefragt, also ob es nur eine gibt, oder auch mehr oder wie viele. Fakt ist, es gibt wahre Aussagen, damit gibt es eine Wahrheit und diese ist eben auch objektiv wahr. Man braucht hier das Attribut "objektiv" aber nicht, weil es nicht zu einer Differenzierung beiträgt. So wie man "rund" nicht beim Kreis braucht, klar kann man fragen, gibt es runde Kreise, auch hier ist die Antwort ja und auch hier kann man sich das "rund" schenken, denn alle Kreise sind per Definition eben rund.

Du versuchst nun aus der Frage, gibt es einen runden Kreis, eine andere Frage zu machen, die Du da implizierst, eben so was wie, gibt es nicht runde Kreise? Oder von mir aus, gibt es nicht runde Kreise, die aber von wem auch immer für einen runden Kreis gehalten werden? Es ist nun mal so, es gibt keine nicht runden Kreise. Es mag andere Formen geben, sagen wir ein Dreieck und wer auch immer kann das dann für einen Kreis halten. Das Dreieck bleibt aber immer was es ist, es wird nie und nimmer nicht ein subjektiver runder Kreis, der objektiv aber ein "dreieckiges" Dreieck ist.

Also Fakt ist, Du bist es hier der schwurbelt und die eigentliche Frage auflässt und nicht bereit ist hier einfach zuzugeben, dass Du irrst. Warum auch immer Du dazu nicht in der Lage bist muss Du mit Dir selber mal klären.

Und ich habe hier auch Links genannt, aus denen klar hervorgeht, dass es "Aussagen" gibt, denen man werde wahr noch falsch zuordnen kann, sind in der Regel sprachliche Aussagen. Also ich habe mal nichts unterstellt, Du behauptest das einfach so von mir, was damit gelogen ist.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Beispiele wurden bereits gebracht: "Vanilleeis ist besser als Schokoladeneis." - Kann aus subjektiver Sicht - abhängig von persönlichen Präferenzen, Vorlieben etc. - wahr sein, aber auch falsch. Aus objektiver Sicht ist diese Aussage wiederum weder wahr, noch falsch.
Nein, dass sind recht sinnfreie Aussagen, schau, was ist mit "Nachts ist es kälter als draußen!" Das ist ein verschwurbelter Alogismus, gibt da ganz viele solcher Aussagen.

  • Heute wird es früher spät.
  • Cola schmeckt besser als aus dem Glas.
  • Gelb ist grüner als rot.
  • Die drei lustigen zwei.

Neben wir mal den zweiten Satz, die Aussage ist, Cola schmeckt besser als aus dem Glas, Deine Aussage mit dem Eis ist einfach keine Aussage, welche man so nach wahr und unwahr differenzieren kann. Dafür ist sie nicht genug spezifiziert, man könnte sagen, dieses Vanilleeis ist besser als dieses Schokoladeneis weil das nämlich schon vergammelt und verkeimt und verunreinigt ist. Schau, nur weil Du Dir eine Aussage schnitzt, welche man so nicht differenzieren kann, belegst Du damit nur, es gibt solche Aussagen, was von mir nie bestritten wurde, wobei ich das weniger als echte Aussage im Sinne der Aussagenlogik verstehe. Im Bewege mich hier im Kontext der Frage aus dem Thread, Du baust Dir daraus ja eine ganz andere Frage auf.

Fakt ist, die Aussage "Vanilleeis ist besser als Schokoladeneis" kann subjektiv so als richtig empfunden werden, was sie aber nicht zu einer subjektiven Wahrheit macht, welche dann objektiv weder wahr noch falsch ist.

Das liegt eben an der Definition von "Aussage".
Eine Aussage A ist ein Satz, der entweder wahr (w, wahr, true, 1) oder nicht wahr (f, falsch, false, 0) ist. Das gilt sowohl für einfache als auch für verknüpfte Aussagen. „Halbwahrheiten“ gibt es nicht. Eine Aussage kann sowohl der gewöhnlichen Sprache entstammen als auch der Sprache der Mathematik.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik

Damit ist der Drops einfach gelutscht, aber nein Du kannst das nicht akzeptieren und musst hier immer weiter herumhampeln.

Du willst nun auf biegen und brechen aber eine andere Klasse von Aussagen einführen, eine Aussage die "subjektiv" wahr sein kann, aber dann objektiv eben falsch ist. Oder nur subjektiv wahr oder falsch oder wie auch immer. Das ist nun mal Unfug, weil Du faktisch hier im Unrecht bist, willst Du die "Realität" ändern, etwas erschaffen und konstruieren, wodrauf Du dann Deine Behauptung abbilden kannst um dann meinst recht zu haben. Du kannst gerne etwas basteln, aber das ist nicht rückbezüglich.

Der Begriff "Aussage" ist wie "Wahrheit" und "objektiv" einfach klar und eindeutig definiert, ebenso könntest Du nun versuchen am Begriff "rund" zu schrauben, oder an "dreieckig" und erklären, ja es gibt subjektiv rund und das muss nicht objektiv rund sein, subjektiv runde Dinge können objektiv dreieckig sein. Das ist nur Kokolores, wir haben einfach ein Ding, es ist rund oder dreieckig, wenn es wer falsch sieht, sieht er es eben falsch.

Natürlich kann die Aussage, ich sehe das Dreieck rund, schon richtig sein, eine Frage der richtigen Substanzen oder ein kognitive Wahrnehmungsstörung.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkretes Beispiel, die Aussage ist, die Erde ist eine Scheibe und keine Kugel. Ich mach es mal so ganz einfach, diese Aussage ist falsch. Nun kannst Du gerne glauben, so ganz subjektiv, doch die Erde ist eine Scheibe, also ist diese Aussage richtig, als wahr, das die Erde eine Scheibe ist, ist eben eine Wahrheit. Und nein, es ist keine Wahrheit und keine wahre Aussage, es ist einfach falsch.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn ein Subjekt davon überzeugt ist, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist für entsprechendes Subjekt die Aussage "die Erde ist eine Scheibe" aus seiner subjektiven Sicht wahr, d.h. es handelt sich um eine (lediglich) subjektiv wahre Aussage*.
Ja, er irrt sich eben, die Aussage die Erde ist eine Scheibe beleibt aber davon unangetastet einfach eine falsche Aussage. Es wird hier auch nicht zwischen subjektiv und objektiv differenziert, es gibt nicht subjektiv wahr und objektiv falsch. Du zauberst Dir da wahre wahre Aussagen und falsche wahre Aussagen und falsche falsche Aussagen und wahre falsche Aussagen und das könnte man dann auch weiter machen, subjektiv objektive Aussagen zum Beispiel, oder subjektiv subjektive Aussagen oder objektive subjektive Aussagen.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Da gibt es nix, aber auch wirklich gar nix zu diskutieren, das sind Basics, das ist nicht mal Philosophie-Grundstudium, das ist Philosophie auf Schulniveau.
Unfug, Du hast nichts auf Tasche, darum hast Du Dich auch an ChatGPT gewannt, alleine bist Du rhetorisch hier nicht weitergekommen und auch recht sicher hast Du eben nichts bei Wikipedia oder sonst wo im Bereich Philosophie gefunden, was Deine Behauptung stützen würde, so vernarrt und rechthaberisch wie Du hier agitierst, wirst Du recht sicher danach gesucht haben und hast eben nichts gefunden.

Aber gut, belege Deine Behauptung, dass man das so schon der Philosophie auf Schulniveau entnehmen kann, ohne ChatGPT, mal mit echten Quellen zur Philosophie und der Aussagelogik, denn darum geht es hier nun eben einmal.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Analog findest du hier im Forum genug Menschen, für die etwa die Aussage "Gott existiert" ganz klar und ohne jeden Zweifel wahr ist - geradezu ein Paradebeispiel für subjektive Wahrheit. Wie es sich objektiv verhält, ist eine ganz andere Sache und kann in diesem Fall auch gar nicht entschieden werden.
Was Menschen glauben ist ihre Sache, das wird nicht zu einer subjektiven Wahrheit. Du willst die Begriff einfach neu definieren, damit sie zu Deiner Vorstellung passen, eventuell hast Du das ja falsch gelernt. Es ist eine Wahrheit, dass es Menschen gibt, die glauben das Gott existiert oder die glauben, dass die Aussage "Gott existiert" eine wahre Aussage ist. Aber das macht die Aussage "Gott existiert" nicht zu einer subjektiven Wahrheit.

Es offenkundig, Du kannst die Definition des Begriffes nicht vollumfänglich richtig verstehen und willst es auch gar nicht, Du willst hier Deine Vorstellung einfach der Welt aufdrücken.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und kurz noch nachgetragen, lese mal selber, auch ChatGPT schreibt immer

Subjektive Aussage: ...
Objektive Wahrheit: ...

und eben nicht:

Subjektive Wahrheit: ...
Objektive Wahrheit: ...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Du machst dich hier einfach nur noch komplett zum Obst, es ist schon wirklich krass, muss man leider so sagen. Extra war in meinem letzten Beitrag das Fazit fett und gelb markiert. Und dem hätte man entnehmen können, dass es - entgegen deiner unfassbar dreisten Behauptung hier - ganz klar um subjektive Wahrheit ging. Aber ja, gleichzeitig handelt es sich auch um Aussagen, ist ja kein Widerspruch. Von ChatGPT lasse ich mir gerne auch mal alternative Antworten generieren.
Unfug, Du gehst gleich mal wieder vorweg mit ein Argumentum ad hominem in Rennen, noch mal, ChatGPT ist nicht frei von Fehlern, nicht alles was man da rauskitzelt ist richtig. Du kannst nicht auf ChatGPT argumentieren und sagen, ja weil es ChatGPT gesagt hat, muss es richtig sein. Alles auch eine Frage des Prompts, ich kann recht sicher aus ChatGPT die Aussage kitzeln, dass der Wahrheitsbegriff unabhängig einer Differenzierung in objektiv und subjektiv ist.

Eben weil es keinen Sinn macht, Du willst eine subjektive Wahrheit basteln, die dann objektiv aber falsch sein kann, so etwas gibt es einfach nicht. Aussagelogik bewegt sich nicht in einem subjektiven möglichen Kontext.

Da gibt es nicht, Peter sagt, der Kreis ist dreieckig. Es gibt in der Aussagelogik keine subjektiven Aussagen welche Du aus einer subjektiven Perspektive betrachtest und bewertest, und darum braucht man auch das objektiv vor Wahrheit nicht.

Und wie oben schon geschrieben, die Frage war:

-> Gibt es eine objektive Wahrheit?

Und die wurde beantwortet. Was Du hier machst ist nur Rechthaberei für Dein Ego.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:In einer wurden auch Beispiele von "subjektiver Aussage" vs. "objektiver Realität" gegenübergestellt, der Begriff "Wahrheit" tauchte dafür an anderer Stelle mehr als genug auf, wo es etwa und insbesondere hieß:
Angeblich von ChatGPT schrieb:Objektive Wahrheit wird in der klassischen Philosophie oft als Korrespondenz von Aussagen mit der äußeren, objektiven Realität angesehen.

Dies entspricht der Idee, dass eine Aussage dann wahr ist, wenn sie die tatsächliche Beschaffenheit der Welt korrekt beschreibt.

In diesem Sinne ist die Wahrheit universell und für alle gleich.

Subjektive Wahrheit hingegen bezieht sich auf die individuelle Perspektive, Wahrnehmung oder Erfahrung einer Person. [...] Subjektive Wahrheit ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen die Welt unterschiedlich wahrnehmen. Auch wenn es eine objektive, externe Realität gibt, nehmen Menschen diese durch ihre Sinne, Emotionen und Überzeugungen wahr, die stark von ihrer individuellen Perspektive abhängen. In diesem Kontext wird subjektive Wahrheit als Übereinstimmung von Aussagen mit der persönlich erfahrenen Wirklichkeit verstanden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Du hast hier die Aussage von "ChatGPT" nicht mal klar als solche gekennzeichnet und ziehst das einfach alles zu einem durchgehenden Text zusammen, wo die Aussage nun genau endet und wo Du dann wieder einsetzt, muss man raten.

Ich schiebe hier eben noch was zwischen, also hier widerspricht sich ChatGPT im Grund schon selber, die richtige Aussage ist ja, die Wahrheit (ist) universell und für alle gleich. Da gibt es keine Ausnahmen, der Kreis ist eben rund. Vermutlich weil Du aber hier im Prompt schon "Subjektive Wahrheit" vorgegeben hast, versucht nun ChatGPT das irgendwie für Dich einzubauen. Er widerspricht sich aber da aber gleich schon, die Wahrheit ist universell für alle gleich, eben objektiv und das was die Welt richtig beschreibt, eine wahre Aussage eben. Und dann gibt es keine subjektive Wahrheit welche sich auf eine individuelle Perspektive bezieht, es gibt diese Perspektive so nicht in der Aussagenlogik, weiter unten schreibt ChatGPT dann ja noch, in diesem Kontext wird subjektive Wahrheit als Übereinstimmung von Aussagen mit der persönlich erfahrenen Wirklichkeit verstanden, also in einem anderen Kontext.

Das ist dann eben nicht mehr der Kontext, in dem eine Aussage dann wahr ist, wenn sie die tatsächliche Beschaffenheit der Welt korrekt beschreibt und dann bekommt man einen anderen Wahrheitsbegriff, eine Wahrheit die eben nicht mehr universell für alle gleich ist. Dass ist ein anderer Kontext, das ist wie wenn Du dreieckige Kreise definieren willst und dafür dann am Begriff "Kreis" schraubst.

So, dann kennen wir den Prompt nicht, also was Du hier ChatGPT vorgegeben hast, recht sicher wirst Du schon die Formulierung "subjektive Wahrheit" und "objektive Wahrheit" so selber genannt haben und dann versucht ChatGPT Dir da eben was zu zimmern, dass Die gefällt. Aus Deiner Aussage kann man ja entnehmen, dass Du da einiges an ChatGPT so geschrieben hast, vermutlich mal so lange und so viel, bis da etwas rausgekommen ist, dass Du hier dann als Beleg verkaufen kannst.

Das ist Käse, noch mal, ChatGPT hat hier ein Gewicht, es gibt genug im Netz bei Wikipedia und anderen Seiten über Aussagelogik und Philosophie zu diesem Thema, offenkundig hast Du da aber nichts gefunden, was Dir zusagt.

Und wenn dann ist dem hier:
Eine Aussage A ist ein Satz, der entweder wahr (w, wahr, true, 1) oder nicht wahr (f, falsch, false, 0) ist. Das gilt sowohl für einfache als auch für verknüpfte Aussagen. „Halbwahrheiten“ gibt es nicht. Eine Aussage kann sowohl der gewöhnlichen Sprache entstammen als auch der Sprache der Mathematik.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik

nichts mehr hinzuzufügen, der Drops ist einfach gelutscht, Dir ist es eben nicht möglich hier nachzugeben und Deinen Irrtum einzusehen, Du willst mit aller Gewalt einfach recht bekommen, dafür "vergewaltigst" Du ChatGPT, oder ich sage mal missbrauchst die KI, wirst unverschämt und sehr persönlich, lügst und unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe.



Søren Kierkegaard, war ein Philosoph der hat mal was mit "subjektiven Wahrheit" versucht, und definierte diese dann aber eben als "Glaube" welcher für ein Wesen zwingend wahr ist und für ein anderes nicht. Aber dass sind Spielereien und haben nichts mit Aussagelogik zu tun, auch das ist dann eben Unfug, ich habe das ja nun ad absurdum geführt. Die Begriffe sind nun mal so definiert, wie sie es sind, ändert man die Definition, kann man beliebiges damit belegen.


3x zitiertmelden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 15:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Man könnte an dieser Stelle auch schlicht von Glaubenswahrheiten sprechen. Ähnlich bei Aussagen wie "ich kann spüren, daß Gott existiert", "die Erde ist das Zentrum des Universums", "Fußball ist besser als Handball", "Bier schmeckt bitter", "Cola schmeckt aus dem Glas besser", etc. pp.

Überhaupt kann es solche Wahrheiten durchaus auch auf mehreren Ebenen geben. So können manche Leute etwa aus der Bibel, dem Koran, der Edda oder Grimms Märchen auch moralische Wahrheiten entnehmen, auch ohne die Geschichten darin zwingend als historische Begebenheiten verstehen zu müssen.

Dass es sich dabei nicht um Wahrheitsbegriffe im Sinne von "nachweislich universell/ allgemeingültige Tatsachen" handelt, ist denke ich klar. Entscheidend ist hier letztlich nur die Überzeugung/ der Glaube dahinter, in welchem die eigene Wahrnehmung den postulierten Wahrheitsanspruch begründet.
Meine Rede, Du machst es nur viel kürzer, @Noumenon versucht einfach den Wahrheitsbegriffe so umzudeuten, dass es dann zu seinem Glauben passt. Ist sicherlich auch nicht im Sinne der Frage aus dem Thread hier.


melden

Gibt es eine objektive Wahrheit?

22.09.2024 um 16:32
Denkt bitte daran, dass KI - darunter fällt auch ChatGPT - als Quelle außerhalb von Unterhaltungsrubriken und Technologie nicht zugelassen ist!


melden