Yooo schrieb:ist so meine Art ganz andere als meine eigenen Standpunkte einzunehmen und dann durch die Gegend zu irrlichtern.
Trotzdem ist das falsch, und genau das hab ich benannt. Wenn Du das auf Dich beziehst, ist das Dein Bier. Ich hab nur Deine referierte Darlegung angesprochen.
DerHier schrieb:Du legst mir Sachen in den Mund, die ich nicht behauptet habe. Mein Standpunkt ist, das Gott von seiner inneren Struktur bedingt wird.
Yepp, da fehlte was. Hätte eigentlich heißen sollen "Erst Existenz, dann Struktur
oder erst Struktur dann Existenz". Lies das ganze nochmal, nun so.
Es bleibt nämlich so oder so dabei, daß Du Kausalität und Bedingtheit weiterhin mitdenkst - für eine metaphysische Größe, bei der das
per definitionem nicht gegeben ist. Aber das raffst Du ja irgendwie nicht.
DerHier schrieb:Das ist komplett unabhängig von Zeit und Kausalität.
Erstens sprach ich von allen möglichen Bedingungen, denen Physis unterworfen ist. Metaphysis ist nicht nur diesen beiden von Dir genannten nicht unterworfen. Aber bei Dir bedingt ja die Struktur.
Und zweitens liegt zwischen dem Bedinger und dem Bedingten stets eine Planck-Sekunde. Und auch eine Planck-Länge... Ist etwas bedingt, ist es in Raum, Zeit und unter Kausalität. Sonst wäre es nicht bedingt.
Du denkst Dir also dennoch Zeit und Kausalität mit - merkst es nur nicht. Und das ist schon ein bisserl traurig...
DerHier schrieb:Dieser Satz in Wikipedia ist doch Quatsch.
Du hattest diese "Quelle" für zitationswürdig erachtet.
DerHier schrieb:Heißt das das die Lichtphotonen die Energie liefern den expandierenden Raum zu erzeugen? Dazu hab ich nirgends was gelesen. Wenn grad mal kein Licht durch den Raum fliegt, dehnt er sich nicht aus oder wie?
Das wird dort nicht gesagt, das denkst Du Dir nur so - nicht daß mich das wundert, wie Dich sowas überfordert. Nicht in die Expansion des Raumes geht diese Energie, sondern in die Expansion der Wellenlänge.
Wird ein Lichtstrahl von "einer Sekunde Länge" für sich betrachtet, so besitzt er eine gewisse Energiemenge. Die ist so groß wie der Energiegewinn, den ein Objekt erfährt, auf den dieser Lichtstrahl trifft, und den das Objekt komplett absorbiert. Also eine Sekunde lang was aufnimmt.
Nun stell Dir vor, auf dem Weg dieses Lichtstrahls von einer Lichtsekunde Länge hin zu jenem komplettabsorbierenden Zielobjekt expandiert der Raum. Und das Licht ist so lange unterwegs, daß bis zum Erreichen des Zieles die Wellenlänge exakt verdoppelt wurde.
Wo ist nun die Energie der Photonen dieses Lichtstrahls, welche diese während der Raumexpansion abgegeben haben?
Richtig, sie ist nicht irgendwo hin verschwunden, sie wurde auch nicht zur Raumexpansion verwendet. Aber jedes Photon hat dennoch die Hälfte seiner Energie abgegeben. Eine Sekunde lang Strahlenabsorption bringt dem Zielobjekt nur noch halbe absorbierte Energie.
Aber aus dem Lichtstrahl von einer Lichtsekunde Länge ist ja ein Lichtstrahl von zwei Lichtsekunden Länge geworden. Das Zielobjekt nimmt also doppelt so lang, zwei Sekunden lang, Licht auf. Pro Sekunde nur halb so viel Energie wie bei ungestrecktem Licht, aber eben doppelt so lange davon. Macht unterm Strich 1=1.
Klingt zwar überhaupt nicht komisch, ist aber trotzdem so. Und man muß schon ziemlich, ähm, lustig drauf sein, um dieses "Rätsel" nicht selbst lösen zu können. Wenn Du das Licht als "Photonen" betrachtest, gibt jedes Photon Energie ab und setzt diese in Arbeit um: um weitere Photonen zu erzeugen.
Wäre dem nicht so, dann müßte man nälich verwundert fragen, wieso sich Raum mit Licht genauso ausdehnt wie Raum ohne Licht. Denn wenn das gedehnte Licht sich nicht selbst dehnt, müßte der Raum Arbeit aufwenden, um das in ihm befindliche Licht zu dehnen, hätte also für die eigentliche Expansion weniger Energie zur Verfügung als der Raum ohne Licht.
Du erkennst es sicher wieder, das ist Deine "Argumentation", nur diesmal "richtig".
Nicht fit genug zu sein, sowas selber erkennen zu können, das ist noch kein Makel. Nicht jeder kann alles gleichermaßen gut, jeder stellt sich in irgendnem Bereich weniger schlau an als in anderen Bereichen. Aber wenn dann einer meint, andere Aussagen gleich als "Quatsch" abzutun - dann gibts keinen Welpenschutz von mir (und auch ich erwarte keinen für mich, wenn ich in dieser Weise "beim Schei*en erwischt" werde).
In der Hoffnung, daß Du wenigstens das jetzt verstanden hast, und (es ist 18 Uhr) Dir eine frohe Weihnacht wünschend,
Pertti