FlamingO schrieb:Erzeugt der umstürzende Baum denn kein Geräusch, wenn ein Tauber daneben steht, es aber nicht hört?
Die Frage gefällt mir, danke
:DNein, er erzeugt kein Geräusch. Ganz genau genommen erzeugt der Baum nie ein Geräusch. Es ist das Bewusstsein, das hier ein Geräusch erzeugt.
FlamingO schrieb:Du gehst also davon aus, dass die letztes Jahr im Keller deponierte Osterdeko nicht vorhanden ist, solange du nicht hinuntergehst?
Wie war das nochmal mit Binsenweisheit?
:DWie sieht ein Baum wirklich aus? Nicht mit subjektiven Augen eines subjektiven Wesens gesehen. Das wahre Wesen des Baums, wie sieht es aus und durch was unterscheidet es sich von dem Vogel, welcher in seinen Ästen sitzt?
Verstehst du was ich damit meine, wenn ich sage, es gibt nichts außerhalb des Bewusstseins?
Natürlich gibt es etwas außerhalb des Bewusstseins. Der Hintergrund welcher soetwas wie ein Bewusstsein und einen Beobachter erst hervorbringt.
Über diesen Hintergrund kann man keine wahre Aussagen machen, da dieser Hintergrund nicht mit seinem wahren Wesen zeigen kann. Warum? Weil wir selbst aus diesem Hintergrund hervorgehen, nichts wahres sind, somit hat alles was aus uns hervorgeht ebenso unwahre Qualität.
Gedankenkrücke (Eine spontan erdachte Vorstellung mit unwahrer Qualität) :
Damit aus einem plasmaartigen Energiehaufen ein Baum werden kann, braucht es einen weiteren plasmaartigen Energiehaufen welcher den ersten Haufen als Baum erkennt. Wenn da niemand ist, der sowas wie einen Baum im Bewusstsein entstehen lassen könnte, ist da auch kein Baum.
FlamingO schrieb:Wo ist die Deko hin?
Sie ist nirgends hin. Das würde nämlich bedeuten, dass sie wirklich ist. Sie ist eine Illusion, jedoch nicht im Sinne von Täuschung, welche jedes mal erscheint wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf sie richten.
FlamingO schrieb:Weshalb taucht sie erst wieder auf, wenn du sie erblickst? Und wenn du sie erblickst, könnte das ja auch eine Einbildung sein.
Woher willst du dann wissen, ob etwas da ist?
Sie ist vorher auch vorhanden, aber nicht in Form einer Schachtel mit Osterdeko, sondern als Hintergrund, mit dem unerschöpflichen Potential alle möglichen Möglichkeiten hervorzubringen
:DNatürlich kann sie auch eine Einbildung sein. Diese Einbildung ist aber nicht weniger oder mehr real wie die uneingebildete Osterdeko, beide entstehen und enden im Bewusstsein.
FlamingO schrieb:Es läuft auf die Fragestellung hinaus, ob die Welt außerhalb des eigenen Bewusstseins real/existent ist - führt also zur Auffassung des Solipsismus, in dem nur das eigene Bewusstsein existiert, nichts aber außerhalb dessen.
Für mich gilt, es gibt keine verschiedenen Bewusstseine. Bewusstsein gibt es nur am Stück. Es ist alles dessen ich mir bewusst sein kann.
Es existiert auch sehr wohl etwas außerhalb dessen, aber eben als wahres unverfälschtes Etwas. Für uns innerhalb des Bewusstseins nicht fassbar. Wenn du traumlos schläfst dann wirst du genau (nicht) sehen können, wie dieses Etwas außerhalb des Bewusstsein aussieht.
FlamingO schrieb:Zu der Position, dass nur das eigene Ich existiert, fällt mir immer der Scherz von Rupert Riedl ein: "Ich bin persönlich überzeugt, dass ich einen ganzen Solipsistenkongress mit einem entkommenen wilden Nashorn in die Flucht treiben könnte." :D
Ich sage ausdrücklich, dass mein Ich eine zeitlich begrenzte Erscheinung im Bewusstsein ist. Das Bewusstsein selbst ist zeitlich begrenzt. Nichts wahres.
Ich stelle mich nicht über andere. Es wäre mir nicht mal möglich, weil ich kein dies oder das bin. Ich bin niemand der sich über andere stellen könnte. Alles was ich kann ist mich mit einem "über anderen stehenden Ich" zu identifizieren, jedoch wird es wieder verschwinden sobald ich schlafen gehe.