Sind wir mit allem verbunden?
30.06.2017 um 21:31Lunata schrieb:Frieden bringen geht nur mit Frieden im Inneren..jaa... in der idealitären konsequenz.
radikalität ist ein begriff, der sehr häufig mit barbarischer gewalt assoziiert wird. bedeutete dieser gegriff bei seinem ersten gebrauch eigentlich "transzendent-politisches-konsequentes" festhalten an jeweiligen "idealen/zielen/maximen?" radikale transparanz, die das ideal des liberalismus widerspiegelt (?), wäre nach dieser prämisse überaus lohnenswert. aber vielleicht sollte "radikalität" mit einem anderen wort substituiert werden, um die geschichtlich-ideologische belastung des wortes zu umgehen, wobei die gefahr dabei ist, die weitergabe wichtiger assoziationen/wichtigen wissens zu behindern. ist frieden auch für dich ein unumstößliches wort? ein wort, das das fehlen von aller destruktivität verkörpert?
Lunata schrieb:Verständnis und Kommunikation (Interaktion) bringt mehr als gegen etwas zu kämpfen. Damit verstärkt man es nur, das stimmt.jaa.., wobei eins der probleme ist (?): wir können unsere gesellschaft, in wir ein mitinteragierender/mitbestimmender teil sein können/könnten, "nur" in genau der tragweite erfassen, die wir fähig sind, uns durch gegebende enthüllungen/gegebenes wissen herzuleiten/zu erschließen. innerer Frieden ist genauso wie "äußerer" frieden eins der obersten Ideale; für mich (nur mein konstrukt) ein "sakrales" ideal, das auch im kontekt internationaler religiöser Schriften mitschwingen kann -> nur durch gemeinschaftlich-individuelles entwickeln erreichbar; bis in die letzten winkel des menschlichen daseins.
wir müssen allein nach der charakterkunde davon ausgehen, dass es menschen gibt, die mit reichlich kognitiver intelligenz geboren wurden, deren Moralempfinden aber niemals adäquat (nichtmal im Ansatz) gefördert wurde. die entfaltung eines überaus hohen machtempfindens (beherrungstriebes) bestimmt sie nun. auf jeder ideell-empirischen skala sind vergleichbare extreme "mess- und denkbar". rein vom denken bedeutet das eine sehr große ethische problematik im Hinblick darauf, was für unterstützende Hilfen und freiheitseingrenzende konsequenzen diesen menschen angemessen wäre.