@AnGStDann lass mich mal den Punkt betrachten. Doch zuallererst: Niemand kann ihn betrachten - wenn er halt da sein sollte wo er einmal gewesen sein soll, nämlich vor dem Urknall.
Also lassen wir uns nicht von einem "Nein." aufhalten darüber nach zu denken.
Sich Singularität als eine Art Punkt vorzustellen, der in einer dunklen, grenzenlosen Leere hängt, ist eine falsche Vorstellung. Dort ist weder Raum noch Dunkelheit - um sie herum ist nichts. Dort existiert kein Raum, den sie einnehmen könnte, kein Ort, an dem sie sich befindet. Wir können noch nicht einmal fragen, wie lange sie schon dort ist – ob sie wie eine gute Idee gerade erst ins Dasein getreten ist oder ob sie schon immer da war und in aller Ruhe auf den richtigen Augenblick gewartet hat. Die Zeit existiert nicht. Es gibt keine Vergangenheit, aus der sie hervortreten könnte.
Und doch – wenn die Urknalltheorie stimmt – hat sich daraus das Universum, mit allem was es beinhaltet entwickelt.
Mit der ersten Bewegung nimmt die Singularität Dimensionen an - mit genau der richtigen Expansionsrate die eine Genauigkeit von 1 zu 10 hoch 57 haben musste damit alles passt, - und wird zu einem unvorstellbar großen Raum – und in der ersten Sekunde entsteht die Raumzeit, die Schwerkraft und die anderen beherrschenden Kräfte der Physik. Nach drei Minuten ist 98 Prozent aller Materie entstanden, die existiert oder jemals existieren wird.
--
So ungefähr soll es gewesen sein. Man korrigiere mich wenn etwas zu korrigieren ist.
Wenn man diesen "Punkt" als Startpunkt sieht - dann ist das Universum von 0 aus gestartet. Zumindest von 0 Bewegung. Die Kausalität versagt hier, da - wie bereits gesagt - gar keine Zeit vorhanden war etwas in Bewegung zu setzen. Das heißt aber auch nicht dass das falsch ist, bzw. es so nicht gewesen sein kann.
Das Potential für den Urknall war aber vorher da - denn sonst hätte er nicht stattgefunden.
Die einen nennen das nun Gott, ich nenne es erstmal neutral das Potential - und andere wiederum sagen ggf. nur das die physikalischen Gesetzte zu diesem Zeitpunkt nicht galten und somit ggf. etwas völlig unlogisches die Ursache gewesen sein kann, bzw. ggf. Entstehung ohne Kausalität.
Ja was denn nun? Was ist logischer? Entstehung durch Geist und/oder Potential - oder ohne Grund?
Interessanterweise ist es zumindest bei Allmy die Gemeinde die "nicht-spirituell" ist, und nur an das glaubt was offizielle Quellen bestätigen, - die sich für eine Entstehung ohne Kausalität ausspricht.
In der echten Wissenschaftsgemeinde jedoch gibt es viele die es auch offen sagen, - dass es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Damit komme ich mal auf das eigentliche Thema zurück:
Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?
Wenn man für ALLES was existiert einen Wert >0 einsetzt, - dann hat die Nichtexistenz einen Wert = 0.
Gab es jemals Nichtexistenz?