Monasteriker schrieb:"Null" bezeichnet die leere Menge. Und je nachdem, wie Du die Elemente einer Menge definierst, gibt es auch leere Mengen in Wirklichkeit. Beispiel: Die Menge aller lebendigen Zentauren.
Unsinn.
alexklusiv schrieb:Wie du richtig festgestellt hast, ist es eine Frage der Betrachtungsweise. Ein Konto mit 0€ ist nicht das selbe wie kein Konto (mieses Beispiel).
Richtig, mieses Beispiel!
0 Konten ist nämlich dasselbe wie kein Konto! Oder kannst du mir den logischen Unterschied zwischen:
"Ich habe kein Konto bei der Sparkasse" und "Ich habe 0 Konten bei der Sparkasse" erklären?
Hier wird wieder versucht aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen, unklaren Definitionen und Jahrmarkts-Mathematik eine vermeintlich knifflige philosophische Frage abzuleiten und zu erörtern.
TangMi schrieb:Was ich sagen will ist, - dass "alles was ist" - egal was es ist - mathematisch gesehen nicht den Wert 0 haben kann.
Hat die Null ggf. nur Bedeutung für Bewusstsein? Beispiel: Ich habe 0 Äpfel - aber es gibt trotzdem eine Menge davon.
Konkreter: Gibt es die 0 im Sein (als Wert) - außer in der Mathematik?
Kann es im Sein ggf. überhaupt etwas geben was den Wert 0 hat, bzw. dem Nichts gleich zu setzen ist?
Wo ist hier der Widerspruch bzw. die philosophische Frage?
DU (bzw. dein Besitz, dein Einflussbereich, ...) hast 0 Äpfel, aber im Supermarkt (nicht dein Besitz, nicht dein Einflussbereich, ...) liegen 1000 Äpfel.
Ja und ??? Und das soll uns zu denken geben? Mir gibt höchstens zu denken, dass du keine Äpfel hast, denn Äpfel sind sehr gesund!
Die Hierarchie ist nun mal Du ∈ Erde; Erde ∈ Universum.
Sobald du einen Apfel besitzt, ist der Apfel auch Teil des Universums. Und die Aussagen "es gibt mind. 1 Apfel im Universum" und "es gibt mind. 1 Apfel auf der Erde" sind korrekt.
Besitzt du 0 Äpfel, schließt das nicht aus, dass es trotzdem 10000000000 Äpfel im Universum bzw. auf der Erde gibt.
Wo ist nun das philosophische Problem?