Erstmal Danke fuer die Anworten auf den "Mumpitz"
:DIch pick mir mak heraus was ich auf die Schnelle beantworten kann/will:
Monasteriker schrieb:Ist es überhaupt sinnvoll, Sein und Nichts mit Mathematik abzugleichen?
Diese Frage stelle ich mir. Was bedeutet es, wenn ich allem was unter den Begiff Sein faellt, einen Wert >0 gebe - und Nichts halt 0.
Fuer mich steht halt fest das nie Nichts war - und damit gaebe es in diesem Beispiel nur Werte > 0. Die 0 selber dient somit nur zu zeigen, das irgend etwas an einer Stelle und Zeit nicht vorhanden ist - aber nicht bezogen auf seine Verfuegbarkeit im immerwaehrenden Sein.
Roydiga schrieb:Also meiner Logik nach gibt es die Null. Wenn etwas nicht vorhanden ist, ist es mit dem Wert Null definiert, so zumindest im allgemeinen Verständnis.
Nimmt man das Sein als ewig an, dann kann man -egal welchen Teil des Seins - nur zu einen bestimmten Zeitpunkt mit 0 angeben.
Micha007 schrieb:Zum Einen kann die Frage im Titel nicht so gestellt werden, da sie auf einer falschen Annahme beruht und zwar, das die Null - außer im Bewußtsein - nicht wirklich existiert.
Ich denke/hoffe Du hast den Sinn hinter der Frage verstanden. In kurzen Worten: Gibt man allem was existiert/jemals existiert hat - einen Wert >0, dann kann die 0 ggf. nur Unterschiede aufzeigen - aber nicht fuer Etwas existierendes stehen.
Sauffenberg schrieb:Wo ist hier der Widerspruch bzw. die philosophische Frage?
Mir stellt sich die Frage, das wenn - nur ein Bewusstsein bereits vorhandene Dinge in 0 und ggf. > 0 zu einem bestimmten Zeitpunkt in Raum und Zeit angeben kann - dieses, wenn "Alles was ist" ewig ist (es veraendert sich ggf. von Anfangs Potential weiter zu wasauchimmer), nur eine Beschreibung fuer einen Zustand innerhalb der Veraenderung/Bewegung von allem was ist sein.
==============================================================================
Man kann dann auch weiter spekulieren:
Ist "Alles was ist" ewig - und die Zutaten >0 (dazu gehoert alles, jedes Quark, jedes Elektron, Photon, etc.,...) sind begrenzt, dann sollte auch alles immer wieder mal existieren. Hat Bewusstsein einen Wert > 0 - kann man ihm ggf. einen Wert >0 geben? usw.
@Micha007@Monasteriker@Roydiga@Sauffenberg