Von Nichts kommt Nichts, oder doch?
11.07.2015 um 06:41--->sorry aber wenn du so denkst, dass es keine unpersönliche Existenz gibt, dann brauchen wir erst gar nicht mehr weiter zu diskutieren ......
also ich weiss, dass beides existiert eine unpersönliche Existenz und eine persönliche !
Es ging mir um die ursächliche Intelligenz.
-Therion- schrieb:
also ich weiss, dass beides existiert eine unpersönliche Existenz und eine persönliche ! ..... oder was sind den Bakterien für dich ..... sie haben kein Gehirn zum denken "leben/agieren aber trotzdem" ist das keine unpersönliche Intelligenz .... wenn nein was dann ?
Bakterien sind nichts ursächliches, sondern sie entstanden aus irgendetwas.
AGS schrieb:aber nicht die art von Intelligenz die du dir so vorstellst ...... denn es gibt sie die unpersönliche Intelligenz !
Ich habe garkeine These über eine Intelligenz hinter allem die ich über Bord werfen könnte.
mein Betrag ging doch an Therion und sie glaubt ja schon, dass Intelligenz im Spiel ist :)
In seinem jüngst erschienenen Buch "Die Intelligenz der Pflanzen" (Kunstmann Verlag) bringt der Forscher zahlreiche Beispiele pflanzlichen Verhaltens, die den Leser staunen lassen. Wird etwa die Limabohne von gefräßigen Milben befallen, lockt sie mit einem Duftcocktail eine noch gefräßigere Milbe an, die ihr den Parasiten vom Stängel frisst. Und die Wurzeln des Amerikanischen Meersenfs können sogar erkennen, ob sie zwischen fremden oder verwandten Pflanzen wachsen und verhalten sich dementsprechend mehr oder weniger solidarisch.
Während sie bei fremden Nachbarn uneingeschränkt wuchern, lassen sie den Wurzeln verwandter Pflanzen Platz und somit Zugang zu Nährstoffen. Clever? Zumindest scheint das vermeintliche dumpfe Grünzeug tatsächlich weniger hilflos und passiv zu sein als gedacht. Trotzdem bleibt nach dem Lesen Skepsis zurück, handelt es sich in den meisten Fällen nicht einfach um Reiz-Reaktions-Ketten? Ist das schon Intelligenz?
"Wenn ich von Intelligenz spreche, meine ich die Fähigkeit, Probleme zu lösen", sagt Mancuso. "Und Pflanzen lösen Probleme, indem sie Entscheidungen treffen, genau wie Tiere und Menschen." Die Limabohne trifft demnach bei Milbenbefall die Entscheidung, einen Hilferuf via Duftmoleküle abzusetzen. "Meinetwegen sagen Sie freier Wille dazu."
Optimist schrieb:Optimist schrieb:Bakterien sind genauso Lebewesen wie du und ich sie haben nur keine Persönlichkeit, kein hirn, herz ectr. aber sie besitzen dennoch Intelligenz !
Bakterien sind nichts ursächliches, sondern sie entstanden aus irgendetwas.
Nö. Es gibt so viel unterschiedliche Arten von Zellen. Bakterien sind nur eine Art von denen
Zwar gibt es, obwohl Bakterien einzellige Lebewesen sind, keine "männlichen" und "weiblichen" Familienmitglieder, Bakterien haben aber eine wichtige Eigenschaft, die sie grundsätzlich unterscheidet. Die einen brauchen zum Leben Sauerstoff. Das sind die Aerobier. Man nennt sie häufig auch Enterobakterien. Die anderen sterben, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt sind. Das sind die Anaerobier.
Bakterien vermehren sich durch Zellteilung. Wenn die Lebensbedingungen gut sind sehr schnell. Einige Bakterien bilden auch Sporen. Sporen sind sehr widerstandsfähige und in dieser Form inaktive "Familienmitglieder", die sehr lange unter ungünstigen Lebensbedingungen überleben können, weil sie praktisch keinen Stoffwechsel haben. Kommen dieses Sporen, z. B. über Staub, in ein günstiges Umfeld werden sie wieder aktiv und vermehren sich. Eine Wunde ist ein idealer Nährboden für Sporen.
AnGSt schrieb:Und genauso meine ich, dass die ganze Schöpfung weder eines Zufalls, noch einer Intelligenz bedarf, sondern aus freien Stücken so sein kann wie sie ist.genauso sehe ich das auch ...... das ist Objektivität etwas so zu belassen wie es ist solange man nicht mehr weiss als wir es im Moment tun und daher sollte man auch nicht mehr hineininterpretiert als was unser wissen hergibt/zulässt !
wenn du @Optimist der Meinung bist, dass es keine unpersönliche Intelligenz geben kann, dann bist du leider schon so voreingenommen in deinem denken und so fokussiert auf einen personifizierten Gott dass du gar keine offenen/objektiven Gedanken mehr zulassen kannst und vermutlich auch nicht WILLST.