@Radix Radix schrieb:Was ist normal und was nicht, wenn der Frontallappen nicht "normal" funktioniert, mein moralisches Verständnis hinkt, nein das glaube ich nicht, wenn man es so -angeboren-aufbaut, geht das irgendwie nicht wirklich gut aus...Fairness, Moral und Gerechtigkeit ist nicht angeboren, es ist kulturell bedingt.
Letzten Endes bin ich auch alles andere als eine Freundin dieser Rückführungen allein aufs Biologische.
Radix schrieb:Eine Kultur kann sich sagen: "Es gibt nur unser System."
Aber es mag da wieder bestimmte Schlüsse geben, die sich überall ähneln.
Radix schrieb:Und weil das so ist, ist dieses System objektiv,
alles andere subjektiv und am Ende der Durststrecke, ist alles was anders ist falsch.
Ich denke, da ist man bereits deutlich weiter.
Viele Kulturen erkennen ja an, dass die Lebensweise anderer ebenfalls gut sein kann. Der Rest ist möglicherweise nur eine Frage der Gewohnheit.
Radix schrieb:Ich meine, vielleicht ist ja gerade das Andere objektiv!
Wenn Objektivität und Subjektivität beide ihre Wurzeln in der Intersubjektivität haben, wie z.B. Habermas annimmt, stellt sich die Frage so gar nicht erst.
Radix schrieb:Ist ja auch nicht wirklich möglich, das macht ja die Objektivität aus, Interpretationen gibt es viele, aber meine ist richtig, ganz einfach weil es halt meine Interpretation ist, ich glaube ja das, was mein Gehirn da fabriziert, ist doch ganz klar, mein Gehirn hat logisch recht, weil es meines ist.
Natürlich, diese Art zu denken ist häufig und auch logisch.
Schließlich würde man nicht von etwas überzeugt sein, wenn man nicht denken würde, es sei richtig. Auch das ist irgendwie tautologisch.
Es ist eine verstörende Erkenntnis zu erkennen, dass es zur eigenen Denkweise sehr konträre Ansätze geben kann, die in sich vollkommen schlüssig sein können, nur eben ganz anders als meine, ebenfalls in sich schlüssige, Ansicht.
Die spannende Frage ist, was man mit
dieser Erkenntnis (die nicht vielen vergönnt ist) macht?
Die Antwort der Postmoderne, dass aus der jeweiligen Innen- und Binnenperspektive jeder recht hat, wenn man sich nur auf ihn einlässt, stimmt m.E. nur zum Teil.