Ab wann ist ein Beweis ein Beweis?
01.02.2015 um 23:30Der Beweis ist z.b dass eine Theorie richtig ist, daher muss der Beweis nachvollziehbar sein, die Theorie muss es aber nicht. (meiner Meinung nach)
Radix schrieb:nehme einen super Einstein, der sagt das ist so klar wie Vodka!Einstein hat Naturwissenschaft betrieben und in dieser ist nichts beweisbar, da kann man nur belegen oder falsifizieren.
Ganz egal wie schnell oder langsam (mühevoll) er gearbeitet hat, ab wann ist der Beweis objektiv, wie viele Kontrollen braucht es, wie viele Autoritäten?
Radix schrieb:ab wann ist der Beweis objektiv, wie viele Kontrollen braucht es, wie viele Autoritäten?Ein Beweis steht für sich. Er braucht keine Autoritäten um als Beweis annerkannt zu werden.
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität.Bertolt Brecht
Radix schrieb:Also wenn meine Logik nicht mehr reicht. In wie fern muss ich da glauben, an den Beweis?Wenn die Logik nicht mehr reicht, ist es auch kein Beweis.
DonFungi schrieb:bedeutet dies nicht in der Illusion seiner selbst zu leben.Die Illusion in der Illusion ist logisch wahr!
DonFungi schrieb:Als Gegenargument befindet sich das Gehirn in völliger Dunkelheit.Hier unterstellt Du ja, dass Du das Gehirn seist, was ja sein kann aber eben nicht sein muss.
keenan schrieb:Was willst du mit dieser Frage beweisen? :)Ich suche keinen Metabeweis ;)
keenan schrieb:Also, ein Beweis ist erst dann ein Beweis, wenn man bewiesen hat.Tautologische Logik?
keenan schrieb: Und beweisen kann man nur dann, wenn man genug Informationen hat.:) Seh' ich genauso...
keenan schrieb:Ohne die nötigen Informationen gibt es auch keinen Beweis.Sehr gut gesagt. (Y)
Radix schrieb:Logik ist ja ihrem Wesen nach unsinnig, also erfüllt man sie mit Sinn.Logik ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, insofern ist sie nicht ihrem Wesen nach unsinnig, man muss nur wissen, wann, wo und wie man sie sinnvollerweise einsetzt. Wie mit nem Schraubenzieher.
Dieser Sinn ist um so stärker, je objektiver oder etablierter er ist.
Ein logischer Schluß kann also nur in jenem logischen System bestehen, welchem man da Sinn gibt.
Der Sinn aber ist subjektiver Natur. Somit ist auch ein Beweis subjektiv.
Mir geht es hier nicht darum, was ein Beweis ist, sondern um eine philosophische Betrachtung.
RoseHunter schrieb:Logik ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, insofern ist sie nicht ihrem Wesen nach unsinnig, man muss nur wissen, wann, wo und wie man sie sinnvollerweise einsetzt. Wie mit nem Schraubenzieher.Ich meine mit Unsinnig oder Sinnlos, dass eine Variable ein Symbol ohne Sinn ist,