@pdxbq nein das ist aber einfach nicht wahr. dass es nur einen gott geben sollte ist ja ein sehr junger glaube. davor waren es immer mehrere Götter. und zwar ein gott für jedes ding dessen kausalität wir nicht vertsanden haben. ein gott für wasser einer für regen. einer für wasserfälle usw usv.
aber absolute vereinigigung wäre das ende jeder entwicklung. Ich muss sagen diese art von gott würde ich bekämpfen, denn ich liebe das leben. es gibt kein schnelleres todesurteil für eine art als ein flacher genpool. wer glaubt das leben in ewiger eintracht und glücklichkeit leben wäre der hat das leben nicht verstanden.
aber ich hab dir den doppelspalt versprochen hier kommt er .....
einfaches experiment. wir nehmen ein photon oder irgend ein anderes teilchen selbst von fester materie und schiessen es in einem vakuum durch einen hauchdünnen spalt auf eine sensor platte. so dass es immer ein kleines licht macht da wo es aufschlägt. bis hier hin noch alles total kausal. das teilchen bewegt sich wie unsere billiardkugel und trifft immer nett an der selben stelle auf. schön und gut. jetzt machen wir aber einen zweiten spalt auf. was zu erwarten wäre wäre das wir 2 schlitze hinten an der platte sehen wie licht das durch ein fenster fällt. ist aber nicht so. wir beobachten etwas das sich interverenz nennt. würden wir die billlradkugel als welle sehen so würde sich das musster aus den vielen kleinen strichen erklären da sich wellen gegenseitig auslöschen. jetzt würde man vielliecht noch denken ja ok die teilchen stossen da irgendwie zusammen und bilden deshalb dieses muster. das selbe bild entshte aber auch wenn wir immer nur ein teilchen alleine loschsiessen. das teilchen hat nämlich gar keinen ort. es ghet durch beide spalte gleichzeitig und interagiert mit sich selbst. wenn wir jetzt probieren zu messen durch welchen spalt das teilchen fliegt. und messen heißt im wissenschaftlichen sinne einfach dass das teilchen interagiert. in dem wir zumbeispiel einen sensor an einen der zwei spalte stellen verschwindet das interferenzmuster plötzlich. in dem moment wo das teilchen gemessen wird entscheidet es sich plötzlich für einen der beiden spalte. wobei entscheiden natürlich blödsinn ist. das teilchen dnekt nichts. das ist nur eine vereinfachung.
jetzt würde man sich fragen wie kann es sein wenn alle teilchen aus dennen wir bestehen in wirklichkeit gar keinen ort haben warum gibt es dann kausalität in unserer welt?
aus dem einfachen grund das wir in einem raum leben in dem diese teilchen unablässig interagieren sich also gegenseitig messen. und dadurch die illusion von kausalität entsteht. ein teilchen braucht keinen auslöser. es kann sich selbst anstoßen. hier zerbricht alle logik die wir aus dem alltag kennen. und jeder der dir sagt er versteht das der lügt. denn wir stolpern derzeit über wahrheiten die noch weit vom bergreifbaren entfernt sind. weiter sogar als unsere recht primitiven gottesfantasien die nur aus unserer eigennen biologie stammen