jacksback schrieb:Hier ist es schön erklärt:
von Harald Lesch.
Schön ja - aber (von ihm selbst so eingeräumt) etwas "schwankend" - so schwankend wie das quantenmechanische Hin- und Her, bevor sich das (ja was nun?) Schon-Sein oder Noch-Nicht-Sein "dafür entschieden" hatte, sich ins Dasein zu stürzen:
Ins Schon-Da-Sein oder ins Noch-Nicht-Da-Sein ?.........Dieser Beitrag ist leider einen Tag zu spät gekommen!
:bier: .................
hawaii schrieb:Und auf welches "Nichts" legen wir uns nun fest?
Das ist m.E. dadurch festgelegt,
@hawaii dass wir das Thema hier in der Rubrik "Philosophie" diskutieren.
Auch mathematische Regeln oder quantenphysikalische Gesetze sind Seiendes und müssen erst einmal da sein - genau so wie Seiendes, auf was sie wirken.
Wenn nichts ist, sind auch keine Mathematik, keine Physik und kein 11.11.
Deshalb sollten wir dieses Verwirrung stiftende Hin- und Her zwischen physikalischem und philosophischen Nichts nun beenden:
Das physikalische Nichts ist KEIN Nichts - durchaus nicht! Das ist leerer Raum - das ist das sogenannte Vakuum - und das ist etwas durchaus Seiendes !
Im übrigen gibt es weder in einem Schwarzen Loch noch vermutungsweise in der Singularität vor dem Urknall ein solches "physikalisches Nichts". In einem Schwarzen Loch findet sich kein Vakuum. Deshalb gebe ich dir nun mal folgenden Tipp,
@jacksback:
Wende dich mal in der Rubrik Wissenschaft an einen Experten. ART-Fachleute gibts zwar nicht gar zu viele hier. Aber ich habe dir für den Anfang mal schnell zwei rausgesucht, die zur Zeit im Thema
Urknall diskutieren:
Profil von algebra1Profil von SuperSaiyajinDort kannst du beispielsweise mal nachfragen, ob es in einem Schwarzen Loch noch Quantenfluktuationen geben kann (die Antwort würde mich auch interessieren).
Ich tippe intuitiv auf NEIN. Wenn es kein Vakuum mehr gibt, kann aus einem Vakuum folglich auch nichts mehr entstehen, was ganz stringent bedeuten würde, dass wir damit --------->
knallhart auf das philosophische Nichts zurückverwiesen werden würden, womit ein für allemal auch die Frage beantwortet sein müsste, die dich offensichtlich so sehr umtreibt!
Wir hängen hier in einem Zirkelschluss, dem nicht zu entkommen ist.
Warum ist ein Schimmel weiß? Weil ein Schimmel weiß ist: Dieser Tautologie ist zu entkommen.
So nähern wir uns immer mehr der letzten Frage.
Irgendwann sind wir bei dieser angekommen:
Warum ist Etwas und nicht Nichts?Entweder wir beantworten diese Frage mit bereits Bekanntem. Dass ein Schimmel weiß ist wissen wir, wenn der Schimmel DA ist - genau so wie wir wissen, dass quantenphysikalische Gesetze wirken, wenn Quanten DA sind (auch als virtuelle Teilchen in einem Vakuum).
Aber zu sagen, der Grund für das Vorhanden-Sein quantenphysikalischer Gesetze seien quantenphysikalische Gesetze ist ganau so leer und nichts-sagend wie zu sagen, ein Schimmel sei weiß, weil ein Schimmel weiß sei.
Die ehrliche Antwort lautet daher:
Wir wissen es nicht!