@Thilda Weil er sich selbst inzwischen wohl gar nicht mehr als Katze, sondern eher als mein / unser "Partner" sieht.
Ich weiß, dass dieser Aussage erst recht eine extreme Art Vermenschlichung innewohnt, aber das ist die Art, wie er sich verhält.
Setze ich mich irgendwo hin, z.B. abends nach der Arbeit etwas entspannt bei den Nachrichten, kommt er, springt an mir hoch, legt sich auf meine Schulter und versucht mir seine Nase auf die Wange zu drücken oder ins Ohr...
...oder positioniert sein Gesicht direkt vor meines (und ich meine direkt, keine 5mm) und schaut mir so in die Augen.
Ich bin Frühaufsteher und war ja einige Zeit auch alleine mit den beiden Katzen. Da bin ich oft morgens gegen 4 Uhr aufgestanden und habe die Hausarbeit gemacht, u.s.w. Der Kater ist dann auch aufgestanden und hat auch so seine Routine gehabt, genau wie ich...
...jetzt will ich gerne mal bis 5 Uhr schlafen, er aber wird irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr wach will in den Tag starten und spult dann das Simons-Cat Programm ab (echt kein Witz). Der will nix, keinen Hunger oder raus, der will einfach, dass ich mit ihm aufstehe...
Also wie ein menschlicher Partner hat er Ansprüche und versucht die auch auf seine Art durchzusetzen, natürlich kann man aber mit ihm nicht kommunizieren, wie mit einem Menschen.
Das waren ein paar Beispiele...
;)