Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:16
@Thilda

Welche Konsequenzen würdest du denn ziehen wenndas Kind den ganzen Tag nicht hört und immer " Ja aber" sagt.
Egal was man sagt oder macht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:@Thilda

Welche Konsequenzen würdest du denn ziehen wenndas Kind den ganzen Tag nicht hört und immer " Ja aber" sagt.
Egal was man sagt oder macht
Das kann ich pauschal eben nicht beantworten, weil es bei mir kein allgemeingültiges „Du hast den ganzen Tag nicht gehört, also passiert dieses und jenes.“ gibt.
Wenn meine Tochter in einer bestimmten Situation nicht hört (da sind die Gründe noch wichtig, aus denen sie nicht hört), erfolgt die Konsequenz in DEM Moment und auf diese Situation bezogen.
Ein „Ja, aber“ stört mich selten, muss ich zugeben. Lass ihn doch argumentieren; vielleicht überzeugt er dich ja von seiner Sichtweise!? 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:26
Zb wir räumen jetzt dein Zimmer auf: Kein Bock, Ja aber....

Wenn ich dieses ja aber zulasse dann wird es noch schlimmer und er macht das noch öfter


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:26
@Cherokeerose
Dir ist hoffentlich klar, dass ich dich nicht angreifen möchte? Ich finde es schwierig, Erziehungsstile zu verallgemeinern, weil es immer auch auf das Kind ankommt. DU kennst dein Kind am besten und machst das, auf die Bedürfnisse und den Charakter deines Kindes bezogen, was du für sinnvoll erachtest. Das funktioniert eben nicht immer und lässt einen manchmal verzweifeln, aber auch das gehört eben zum Eltern-Dasein dazu...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:27
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wir haben unseren Hund auch meist mit ins Restaurant genommen, wenn wir irgendwo unterwegs waren und er dabei war. Restaurants wo man keine Hunde mit hinein nehmen durften, konnten auf uns als Gäste verzichten. Unser Hund lag auch immer unter dem Tisch, der wurde von anderen Restaurantbesuchern meist noch nicht mal bemerkt.
genauso handhaben wir das auch. unser Hund ist ja nur kniehoch. der hat unter dem tisch genug liegefläche und muss sich nicht quetschen. wir wurden auch schon oft beim gehen darauf angesprochen, dass gar nicht bemerkt wurde, dass unser Hund überhaupt anwesend war.

ist doch ähnlich wie mit kindern. die einen rennen ständig laut durchs Speiselokal und die Eltern tun so, als wären das gar nicht ihre. widerum andere beschäftigen sich mit ihren kindern, haben auch mal stifte und ein blatt papier dabei.

der Höhepunkt den ich mal erleben musste, war ein Kind mit bobbycar, dass ständig über den fliesenboden des Restaurants gerauscht ist. als der kleine dann anfing, die Abkürzung durch die schanktheke zu nehmen, wurden die Eltern endlich ansgesprochen dass das so nicht geht, wenn er den Bedienungen zwischen den füssen rumfährt. den desinteressierten eltern ist das zuvor nichtmal die bohne in den sinn gekommen, dass es sich hier um ein Speiselokal handelt und nicht um einen Kinderspielplatz.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:28
Zitat von ThildaThilda schrieb:Dir ist hoffentlich klar, dass ich dich nicht angreifen möchte?
Ist mir klar, keine Sorge.
Ich frage hier ja um Feedback zu bekommen wie ihr es seht/ macht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:32
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zb wir räumen jetzt dein Zimmer auf: Kein Bock, Ja aber....

Wenn ich dieses ja aber zulasse dann wird es noch schlimmer und er macht das noch öfter
Ok; gutes Beispiel. Die Kinder haben das Wohnzimmer im Spiel „verwüstet“ und ich sage, sie sollen das aufräumen. Da kommt ganz oft Gemurre und Lustlosigkeit, aber wir haben dann eben auch „keinen Bock“ mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen, weil eben das Wohnzimmer noch nicht aufgeräumt ist. Dann geht es plötzlich sehr schnell, dass eben doch aufgeräumt wird, weil alle Lust auf Spielplatz haben.

Was sagt dein Sohn denn, wenn er „Ja, aber“ sagt? Also warum will er nicht aufräumen? Hat er Argumente?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:41
@Thilda
Seine Argumente sind dann dass es zu viel wäre ( obwohl ich sage, dass ich helfe) oder er keine Lust hat


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:49
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ein „Ja, aber“ stört mich selten, muss ich zugeben. Lass ihn doch argumentieren; vielleicht überzeugt er dich ja von seiner Sichtweise!? 😁
Das ist bei mir auch so, es nervt tierisch aber innerlich freue ich mich eigentlich, das sie nicht alles hinnehmen 😅😆

Thilda, mein Erziehungswingman 😁
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wir haben unseren Hund auch meist mit ins Restaurant genommen, wenn wir irgendwo unterwegs waren und er dabei war. Restaurants wo man keine Hunde mit hinein nehmen durften, konnten auf uns als Gäste verzichten. Unser Hund lag auch immer unter dem Tisch, der wurde von anderen Restaurantbesuchern meist noch nicht mal bemerkt.
Hmm, ok. Vielleicht bin ich da zu empfindlich. Irgendwie empfinde ich es als unhygienisch 🤔 vielleicht bisschen bekloppt, denn eigentlich liegt der da ja nur rum. Aber irgendwie...

Und ja, ich frage mich oft ob ich das so richtig mache, was werden sie wohl mal über ihre Kindheit denken, wie haben sie die in Erinnerung. Was hat mein Handeln für Konsequenzen auf ihre Charakterbildung, ihr Leben. Das ist schon beängstigend. Aber man darf da dann auch nicht zu verkopft werden.


@Thilda wir handhaben das mit dem Aufräumen ähnlich. Man kann dann halt nix anderes spielen usw.

Wobei ich aufräumen eh schwierig finde in dem Alter. Da muss man eh ganz ganz viel helfen und antreiben.

Ansonsten @Cherokeerose finde ich sollte man sich immer hinterfragen warum man jetzt wirklich etwas durchsetzen möchte. Oft wollen auch Erwachsene einfach nur ihren Willen durchsetzen, unnötig. Man will ja bloß nicht dem Kind nachgeben und als inkonsequent gelten. Jedoch empfinde ich es absolut nicht als Schwäche wenn man auch als Erwachsener seinem Kind nachgibt und die eigene Haltung überdenkt, wenn man merkt dem Kind ist gerade etwas scheinbar doch sehr wichtig.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:52
@Cherokeerose
Stell mal ne Uhr mit ihm zusammen, 5min. oder so und dann schaut ihr wieviel ihr schafft. In 5min. schafft man echt ne Menge und meinenl unglaublich faulen Kinder machen so meistens ganz gut mit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:53
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hmm, ok. Vielleicht bin ich da zu empfindlich. Irgendwie empfinde ich es als unhygienisch 🤔 vielleicht bisschen bekloppt, denn eigentlich liegt der da ja nur rum. Aber irgendwie...
dein empfinden kann/ will dir natürlich keiner nehmen. :-)
die meisten hunde sind heute sehr gepflegt, werden regelmäßig gebadet, entwurmt usw...

achja, mein beitrag sollte keineswegs kinderfeindlich rüberkommen. ich bin selbst mutter, wenn auch mittlerweile von nem "erwachsenen" kind
kein Kind muss wegen mir lautlos im Speiselokal sitzen, mach ich ja auch nicht,
aber es gibt schon Eltern, die wirklich so tun, als gehören ihnen diese Kinder nicht :-)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 09:57
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@nairobi euer Essen sieht sehr lecker aus! Aber Hund mit im Restaurant? 😣 Ist das üblich
Hunde dürfen normalerweise mit in Restaurants. Natürlich sollten sie sich benehmen.


Habe die Grippeimpfung hinter mir. Von Einstich fast nichts gespürt. Wie zu erwarten war, musste der Impfstoff weg (MHD 01/2020). Es war eine Tetraimpfung (4Stämme, Totimpfstoff). Formaldehyd ist nach Auskunft der Ärztin nicht drin, aber Aluminium als Adjuvans, das hat auch mit der Wirkung zu tun. Ich soll den Arm jetzt 2,3 Tage schonen, z.B. KEINE FENSTER PUTZEN. So ein Pech aber auch 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:01
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Um nochmal gesenft zu haben 😁😁😁
So und nun muss ich weiter meine Kinder verziehen 🤣😅
Hehe...viel Erfolg ! Ich denke, wenn sie einigermaßen in der Spur laufen kann man zufrieden sein. Alles hat man natürlich auch nicht in der Hand, vor allem, wenn sie älter werden und andere Einflüsse kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:dein empfinden kann/ will dir natürlich keiner nehmen. :-)
die meisten hunde sind heute sehr gepflegt, werden regelmäßig gebadet, entwurmt usw...
Ich hab mal mit einem zusammen gewohnt. War ein süßer kleiner Kerl, ein Lhasa Apso, aber nicht mit so extrem langem Fell. Der wurde auch gepflegt. Trotzdem leckte er sich die Eier usw. schnüffelte an anderen Hintern usw. roch trotz regelmäßigen Bädern, wenn es draussen nass war.
Ist halt ein Tier.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hunde dürfen normalerweise mit in Restaurants. Natürlich sollten sie sich benehmen.
Hmm...ok.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:vor allem, wenn sie älter werden und andere Einflüsse kommen.
Da hoffe ich einfach das ich eine charakterstarke Basis schaffen konnte 😬

So, ich geh einkaufen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:09
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:eine Argumente sind dann dass es zu viel wäre ( obwohl ich sage, dass ich helfe) oder er keine Lust hat
Naja, keine Lust ist kein Argument! 😁
Ich sage dann, dass ich das total verstehe und auch ganz oft keine Lust habe, unangenehme Dinge zu machen. Ich mache die dann ganz schnell, damit sie erledigt sind und ich danach schöne Sachen machen kann. Außerdem helfe ich beim Aufräumen, so wie du auch. Das klappt bislang - in Kombination mit der Konsequenz, dass eben nichts anderes gemacht werden kann, bis das Zimmer aufgeräumt ist - ganz gut.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist bei mir auch so, es nervt tierisch aber innerlich freue ich mich eigentlich, das sie nicht alles hinnehmen 😅😆
Thilda, mein Erziehungswingman 😁
🤣🥳 Es ist anstrengend und man redet sich den Mund fusselig, aber wenn man sich WIRKLICH mal mit demokratischer/antiautoritärer Erziehung beschäftigt merkt man, dass genau der Stil alles andere als ein einfacher Stil für Eltern ist und man eben irre viel diskutieren und argumentieren muss.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:inde ich sollte man sich immer hinterfragen warum man jetzt wirklich etwas durchsetzen möchte. Oft wollen auch Erwachsene einfach nur ihren Willen durchsetzen, unnötig
Und genau das ist es! Warum möchte ich, dass genau JETZT dieses und jenes passieren muss?! Ist es, weil es sinnvoll ist, oder weil es einfacher für mich ist?!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:09
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich hab mal mit einem zusammen gewohnt. War ein süßer kleiner Kerl, ein Lhasa Apso, aber nicht mit so extrem langem Fell. Der wurde auch gepflegt. Trotzdem leckte er sich die Eier usw. schnüffelte an anderen Hintern usw. roch trotz regelmäßigen Bädern, wenn es draussen nass war. Ist halt ein Tier.
naja, menschen sind auch nicht immer hygenisch. wer sich kurz zuvor am arsch gekratzt hat und nicht die hände gewaschen, weiss man auch nicht. :-)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ist halt ein Tier.
Das ist deine „Vertürkischung“, die da aus dir spricht! 🤣🥳
Es ist ein Tier, aber dadurch nicht automatisch unhygienisch, aber die Argumente kenne ich gut aus der türkischen Seite meiner Familie! 🙈😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:14
Zitat von BahomaBahoma schrieb:naja, menschen sind auch nicht immer hygenisch. wer sich kurz zuvor am arsch gekratzt hat und nicht die hände gewaschen, weiss man auch nicht. :-)
Man muss nur mal überlegen, dass sich nicht jeder die Hände wäscht, wenn er von der Toilette kommt. Sogar bei Beschäftigten, die mit Lebensmitteln zu tun habe ist das leider so. Ich habe schon in mehreren Dönerimbissen festgestellt, dass weder Handwaschseife noch Handtücher auf dem Klo waren. Ich habe das auch immer direkt gesagt. Einmal habe ich es auch dem Gesundheitsamt gemeldet. Meine Tochter hat auch mal mitbekommen, dass sich welche vom asiatischen Imbiss nicht die Hände gewaschen haben, als sie von der Toilette kamen (Tochter hat zeitweise in der Gastronomie gejobbt). Danach hat sie bei dem Asiaten nie mehr was geholt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.01.2020 um 10:15
Das stand übrigens an der Tür
IMG-20200117-WA0005Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden