Thilda schrieb:Ein „Ja, aber“ stört mich selten, muss ich zugeben. Lass ihn doch argumentieren; vielleicht überzeugt er dich ja von seiner Sichtweise!? 😁
Das ist bei mir auch so, es nervt tierisch aber innerlich freue ich mich eigentlich, das sie nicht alles hinnehmen 😅😆
Thilda, mein Erziehungswingman 😁
Himmelsbesen schrieb:Wir haben unseren Hund auch meist mit ins Restaurant genommen, wenn wir irgendwo unterwegs waren und er dabei war. Restaurants wo man keine Hunde mit hinein nehmen durften, konnten auf uns als Gäste verzichten. Unser Hund lag auch immer unter dem Tisch, der wurde von anderen Restaurantbesuchern meist noch nicht mal bemerkt.
Hmm, ok. Vielleicht bin ich da zu empfindlich. Irgendwie empfinde ich es als unhygienisch 🤔 vielleicht bisschen bekloppt, denn eigentlich liegt der da ja nur rum. Aber irgendwie...
Und ja, ich frage mich oft ob ich das so richtig mache, was werden sie wohl mal über ihre Kindheit denken, wie haben sie die in Erinnerung. Was hat mein Handeln für Konsequenzen auf ihre Charakterbildung, ihr Leben. Das ist schon beängstigend. Aber man darf da dann auch nicht zu verkopft werden.
@Thilda wir handhaben das mit dem Aufräumen ähnlich. Man kann dann halt nix anderes spielen usw.
Wobei ich aufräumen eh schwierig finde in dem Alter. Da muss man eh ganz ganz viel helfen und antreiben.
Ansonsten
@Cherokeerose finde ich sollte man sich immer hinterfragen warum man jetzt wirklich etwas durchsetzen möchte. Oft wollen auch Erwachsene einfach nur ihren Willen durchsetzen, unnötig. Man will ja bloß nicht dem Kind nachgeben und als inkonsequent gelten. Jedoch empfinde ich es absolut nicht als Schwäche wenn man auch als Erwachsener seinem Kind nachgibt und die eigene Haltung überdenkt, wenn man merkt dem Kind ist gerade etwas scheinbar doch sehr wichtig.