Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag ihn nicht. Ich mag eigentlich überhaupt keinen warmen Alkohol, wenn ich mir das recht überlege. Dieses ganze Zeug ist immer so picksüß.
Gerade WEIL der Wein erhitzt wird und soviel Zucker ect. enthält, orgelt er ja auch so derbe-krass im Brägen.
Zu Glühwein-Ständen hat mich auch noch nie irgendwas hingezogen, - mit diesem typischen Ballermann-Gesöff Sangria kann ich genauso wenig anfangen.... *davonrenn*
Lieber mal ein Glas 12'er Single-Malt am Wochenendabend - dafür aber bewusst genießen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:05
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich verstehe gar nicht wozu...wo ist da der Mehrwert? Feiern, gesellig Beisammensein scheint ohne Alk wohl nicht möglich zu sein? 😐
Ich hab keine Ahnung. Ich muss aber gestehen, dass ich an Martin diesbezüglich auch unartig war und meinem Punsch nen Schuss gesetzt hatte, aber nur einen. Einmal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:05
@Cherokeerose
Also einfach weil du das Glas Wein o.ä. dann in Ruhe trinken kannst ohne "mama, mama"....hmm..ok.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:07
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich muss aber gestehen, dass ich an Martin diesbezüglich auch unartig war
Gabs in eurer Kita da auch Alk?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:08
Naja, ich denke, es wird niemand auf dieser Feier gezwungen, Alkohol zu trinken.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:08
@pattimay
Nein.
Das Gefühl ist schwer zu erklären.

Ich habe ja bewusst die Jahre darauf verzichtet da er so klein ist aber ich lebe auch nur einmal


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:10
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich habe ja bewusst die Jahre darauf verzichtet da er so klein ist aber ich lebe auch nur einmal
Ja, aber du meintest ja du betrinkst dich nicht...ist das dann nicht egal wie alt das Kind ist?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das Gefühl ist schwer zu erklären
Ich glaube ich weiss was du meinst. Du bist nicht nur die mama von .....
Sondern auch noch rosechero....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, ich denke, es wird niemand auf dieser Feier gezwungen, Alkohol zu trinken.
So sehe ich das auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, ich denke, es wird niemand auf dieser Feier gezwungen, Alkohol zu trinken.
Nee, natürlich nicht. Aber wozu bietet man das an?
Erwarten Eltern das? 🤔


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:14
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Gabs in eurer Kita da auch Alk?
Ja in der des Großen. Und leider sieht das auch niemand ein, darauf zu verzichten, denn man betrinke sich schließlich nicht. Ich habe schon bei jedem Fest im Elternbeirat (bin ich mit drin) den Vorstoß gemacht keinen Alk auszuschenken aber interessiert niemand.
Gut, man könnte sagen, hast du nun auch einen genommen... ja, richtig! Aber grundsätzlich wäre ich dafür das zu unterlassen, da es Feste für die Kinder sind. Und normalerweise nehme ich da auch nichts zu mir.

Ich weiß auch gar nicht mehr warum ich das gemacht hatte. Im Nachhinein denke ich mir :palm:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:15
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Erwarten Eltern das? 🤔
Ja, viele schon... Sommerfest = Bier, Radler
Martin = Glühwein, Punsch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:16
Zitat von pattimaypattimay schrieb:nicht egal wie alt das Kind ist
Eigentlich schon aber ich habe halt verzichtet weil ich das von mir so erwartet t habe in der Baby Zeit.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich glaube ich weiss was du meinst. Du bist nicht nur die mama von .....
Sondern auch noch rosechero..
Ja genau!!
Das habe ich lange vernachlässigt


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:17
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ja, viele schon... Sommerfest = Bier, Radler
Martin = Glühwein, Punsch
Und wer bezahlt das? Bringen die Eltern das mit?

Bei uns laufen die Feiern bspw. immer so ab das das Buffet die Eltern mitbringen. Also jeder etwas. Tee, Kaffee spendiert die Kita. An St. Martin hat die Kita noch Waffeln spendiert.


Ist ja echt schräg für mich gerade...ein Rätsel 😆


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:18
@Bahoma
Ich kann das auch nachvollziehen. Und man sollte auch nicht verteufeln, wenn jemand mal ein Glas Wein etc trinkt. Aber die Grundsatzfrage, die ich seit Jahren als Fachkraft aber auch als Mama miterlebe ist, ob es denn an einem Fest für Kinder wirklich sein MUSS, dass dort Alk ausgeschenkt wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ja genau!!
Das habe ich lange vernachlässigt
Hmmm...nur in Bezug auf Alkohol?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:21
@pattimay
Nein, das besorgt dann der Elternbeirat und der stellt oft auch das Essen und wenn gewünscht brimgen Eltern halt noch Salate oder bei Wintwrfesten Plätzchen mit.
Bei Ausschank von Alk braucht man bei einer solchen Veranstaltung eigentlich auch ne Schanklizenz, verkaufst du es aber zum Selbstkostenpreis, dann nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:22
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich kann das auch nachvollziehen. Und man sollte auch nicht verteufeln, wenn jemand mal ein Glas Wein etc trinkt. Aber die Grundsatzfrage, die ich seit Jahren als Fachkraft aber auch als Mama miterlebe ist, ob es denn an einem Fest für Kinder wirklich sein MUSS, dass dort Alk ausgeschenkt wird.
Du, mir ist das sonst doch völlig egal wer was wann trinkt. Aber wie du sagst...auf einem Kinderfest in einer Kindertageseinrichtung? 😆 Das gehört einfach nicht zusammen. Alkohol ist immer noch ein Rauschmittel, fertig. Ginge es nur um den Geschmack könnte man ja auch alkoholfreie Produkte anbieten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:23
Getränke besorgt die Kita, kauft man dann für 1-2€, geht in die Kitakasse.
Plätzchen werden gespendet, sind kostenlos.
Bei Waffeln wird Teig gespendet, Kuchen und Muffins werden selbst gebacken und gespendet.
Alles wird für 0,50/1€ verkauft


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.12.2019 um 22:25
Zitat von pattimaypattimay schrieb:.nur in Bezug auf Alkohol?
Nein nicht nur.
Hobbys, Freunde etc


Anzeige

2x zitiertmelden