@Thilda Meinst du das ernst, das mit dem "interessanten Versuch"?
Ich hatte ja ein paar Jahre einen Teenager bei mir Haus und wenn ich in einem Punkt sicher bin, dann dass die junge Dame - wenn man sie hätte machen lassen was und wie sie gewollt hat - sich den ganzen Tag mit Internet-Chat-Apps, Mode- und Musikseiten und Faulenzerei vertrieben hätte...
...genau das hat sie nämlich getan.
Ich finde, dass die Bedeutung einer guten Schulbildung von Leuten, die z.B. behaupten, Mathematik sei in der Schule nach dem großen Einmaleins überflüssig, weil niemand (außer angehenden Mathematikern) mehr später im Leben etwas mit Logarithmen oder der Trigonometrie zu tun bekommt...
...nicht einmal im Ansatz begriffen wird.
Den Schülern auch gerade die Dinge, für die sie sich nicht interessieren, nahezubringen, legt doch erst das Fundament dafür, dass sie später ein Verständnis für die Welt, die sie umgibt, entwickeln können.
Ich bin jedenfalls heute (!) froh, dass ich genötigt wurde mich auch mit Themen wie Geschichte, Politik, Biologie. Deutsch, Englisch, u.s.w. zu befassen und es auch mal Briefe von der Schule gab, wenn ich mich regelmäßig von dort verdrückt habe, weil mich die Sachbücher in der Stadtbibliothek zur Elektrotechnik und Elektronik mehr interessiert haben als das Bundesdeutsche Wahlrecht oder die frühindustrielle Entwicklung in Mitteleuropa.