Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:54
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das Problem ist sicher auch das, dass letztlich niemand in einen hineingucken kann. Chester Bennington hätte vielleicht jemanden gebraucht, der seinen Schmerz so hätte wahrnehmen können, wie er ihn spürte. Aber wer kann das schon.. Es ist tragisch, wenn jemand aus dem Gefühl der Unverstandenheit heraus dann doch ganz allein mit sich selbst bleibt.
Darauf wollte ich hinaus.
Irgendwann sagen sich die Betroffenen, in vielen Fällen soetwas wie "Es versteht niemand wirklich" - auch wenn sie sich die größte Mühe geben, Empathie zeigen ect.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:57
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Was ich beim Thema Suizidalität / Depressionen so erschreckend finde, ist, dass solche Gedanken bei vielen Betroffenen immer wiederzukehren scheinen.....
Inwiefern sind Depressionen wirklich "heilbar" ?
Depressionen können auch genetisch bedingt sein. Inwiefern Depressionen da dann wirklich heilbar sind, ist wohl schwer zu sagen. Es gehört aber auch ein wirklich starker Wille dazu, dass man sich davon heilen oder geheilt werden kann....

Ich kann leider jeden verstehen, der aufgibt.

Ein Problem ist auch, dass Depressionen immer noch ein ziemliches Tabuthema sind. Das macht es nicht unbedingt leichter, obwohl Depressionen schon eine Volkskrankheit sind.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:59
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Depressionen können auch genetisch bedingt sein.
Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer!!!
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:obwohl Depressionen schon eine Volkskrankheit sind.
Das ist so, ja! Und leider doch noch eines der größten Tabuthemen...


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:02
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Limonade kann ich auch sehr gut machen 😁
Das ist ein sehr nützliches Talent 😊
Zitat von caponatacaponata schrieb:Du bist bei dir. :)
Yapp, so kann man's auch sagen. :)
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das ist der größte Knackpunkt. Man/ich sollte gnädig mit sich/mir sein...
Ich weiß. Mir fällt das so schön leicht anderen zu sagen, dass sie nicht so streng mit sich selbst seien sollen, aber ich selbst kann's auch nicht. 😄
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das ist so, ja! Und leider doch noch eines der größten Tabuthemen...
Eben... Und da liegt schon mal ein fettes Problem.
Wobei man aber auch sagen muss, dass man das Thema mittlerweile schon eher mal ansprechen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:09
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich sage Nein. Bedingt vielleicht, aber da kommt es auf die Art und Ausprägung an. Ein Burnout ist eine andere Depression, als das was Chester Bennington, Kurt Cobain oder Chris Cornell hatten... Auch bei Robert Enke, ging das meiner Meinung nach, weiter und tiefer über ein Burnout hinaus... dann kommt es noch auf die eigene Resilienz an und wke man damit umgeht, welches " Werkzeug " man an die Hand bekommt... ein sehr, sehr breitgefächertes Feld.
Ich stimme dir zu.
Was die Resilienz betrifft bzw. das annehmen vom passenden "Werkzeug"/Hilfe scheint es aber genau das zu sein, was die Betroffenen irgendwann verzagen lässt.
Viele wagen sich gar nicht erst in Behandlung, weil die Gesellschaft bei solchen Krankheitsbildern immer noch das Bild von "schwach, labil, persönlich/psychisch nicht ausreichend gefestigt" vor Augen hat und oftmals genauso suggeriert.
Unternehmen die Betroffenen dennoch diesen Schritt, erkennen sie irgendwann, das sie das "angebotene Werkzeug" nicht umsetzen können und geraten dadurch in eine noch tiefere Abwärtsspirale, die ihre Selbstzweifel umso mehr schüren....


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:13
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Unternehmen die Betroffenen dennoch diesen Schritt, erkennen sie irgendwann, das sie das "angebotene Werkzeug" nicht umsetzen können und geraten dadurch in eine noch tiefere Abwärtsspirale, die ihre Selbstzweifel umso mehr schüren....
Meinst du es so, dass das angebotene Werkzeug kein nützliches ist? Zum Beispiel im Rahmen einer Therapie?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:14
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ein Problem ist auch, dass Depressionen immer noch ein ziemliches Tabuthema sind. Das macht es nicht unbedingt leichter, obwohl Depressionen schon eine Volkskrankheit sind.
Ja. Depressionen werden zum Tabu-Thema gemacht, nach wie vor...
Früher sagte man "Schwermut" oder "Melancholie" dazu - lediglich die Bezeichnung hat sich geändert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:22
Zitat von caponatacaponata schrieb:Meinst du es so, dass das angebotene Werkzeug kein nützliches ist? Zum Beispiel im Rahmen einer Therapie?
Bei manchen hilft es - bei zu vielen leider aber nicht.
Wenn man sich die Suizid-Statistiken einmal anschaut, gibt es so viele, die Hilfe gesucht, Therapien versucht haben...
Es ist wie so oft: Das sprichwörtliche "Allheilmittel" - es existiert nicht....und wird es auch leider nie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:37
Thematisch schwere Kost heute.

Beschließen wir den Tag mit Bildern von köstlicher Kost.
smiley-essen13

Mein Abendessen, eingenommen um ca. 18:45 Uhr:

3HaJVvr6qfoEFgBir1jy4DeK1wwhDm7oNHzc1b8r


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:39
Leute, es war ein interessanter Abend mit guten Gesprächen, doch ich verlasse die Runde. Ich wollte eben Codex noch antworten, kann aber nicht mehr klare Gedanken fassen und in Worte packen. Vielleicht wärme ich morgen das eine oder andere auf... gute Nacht zusammen


a6ed18295d268316cee3c9546998d9e1


Ich bin dann mal im Nest.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:42
@Ninjadara

Wir haben von Michel Schneider die Weine probiert.

Cabernet Sauvignon rot
Merlot rose
Chardonnay weiß

Kann ich alle empfehlen, muss ich sagen!! Mein momentaner Favorit ist der Merlot, obwohl rose eigentlich nie mein Fall war, aber der ist toll!!


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:48
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Mein Abendessen, eingenommen um ca. 18:45 Uhr:
Ich hab zwar kein Bild, aber hier gab es unter anderem Kohlrabi-Blumenkohleintopf mit Couscous... Healthy Lifestyle und so 😁

Die Pommes hätte ich jetzt gerne 😣
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Früher sagte man "Schwermut" oder "Melancholie" dazu - lediglich die Bezeichnung hat sich geändert.
Immerhin sind wir heute von dem Punkt weg, wo man Depressionen noch mit Besessenheit in Verbindung gebracht hat. 🎃
Das ist doch was...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:49
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Leute, es war ein interessanter Abend mit guten Gesprächen, doch ich verlasse die Runde. Ich wollte eben Codex noch antworten, kann aber nicht mehr klare Gedanken fassen und in Worte packen. Vielleicht wärme ich morgen das eine oder andere auf... gute Nacht zusammen





Ich bin dann mal im Nest.
Gute N8 mieze.

giphy


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:49
Bin ebenfalls weg, Nacht ihr Lieben, träumt was schönes!


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:50
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:gute Nacht zusammen
Good night...

Edit: Dir auch Good night... @Zyra

Ich bin ja immer so froh, dass mir/uns kein gewisser jemand mehr in die Postings rein grätscht und seine komischen Analysen vollzieht. 🙄
Absolute Befreiung...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 22:51
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:DANKE für eure Offenheit hier. Es beeindruckt mich, wie hier alle von sich erzählen ❤
Dem kann ich mich nur anschließen. Es war sehr beeindruckend was ihr hier preis gegeben habt. Regt sehr zum Nachdenken an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 23:04
War eine richtige Stuhlkreis Runde heute 😅

@CodexOmega
Ich liebe Döner 😍🤤 lecker!

Bei uns gab es heute Hähnchensteaks mit Gemüse Gnocci Auflauf.

Heute hat der Berliner Zoo ein neues Video von den Panda Babys online gestellt, die sind wirklich Zucker 😍🐼

Wünsche allen hier eine gute Nacht!


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 23:08
Zitat von pattimaypattimay schrieb:War eine richtige Stuhlkreis Runde heute 😅
Irgendwie kommt das so mindestens 1 mal im Monat vor.
Fast schon, als hätten wir hier unseren eigenen Zyklus was solche Gespräche und Gedanken angeht 👀🙉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 23:14
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich bin ja immer so froh, dass mir/uns kein gewisser jemand mehr in die Postings rein grätscht und seine komischen Analysen vollzieht. 🙄
Absolute Befreiung...
Die frankophile Dusche?
Der lustmolchende Ken from the Mancave?
Die beruflich-reallife-selbstdisqualifizierte "Psychologin" aus Bayern/Montana?

:D


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 23:26
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Der lustmolchende Ken from the Mancave?
Genau den.

Rückblickend betrachtet war er der schlimmste, wie ich finde.


So... Bin dann auch mal weg.


Dog Smile


melden