Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:22
Zitat von caponatacaponata schrieb:das Gegenüber aus der Verantwortung zu entlassen, bzw. zu befreien.
DAS ist ein schöner Ansatz


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:DAS ist ein schöner Ansatz
Und er kam von dem, dem ich die Schuld für bestimmte Dinge gab.. ;)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:23
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich muss sagen, dass ich inzwischen meine Kindheit insgesamt betrachtet als nicht schlecht empfinde.
Das klingt eigentlich eher bescheiden :(
Und wie zufrieden bist du jetzt mit deinem Leben? Glücklich?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nein, ich würde mein Leben im großen und ganzen nicht als schön beschreiben. Das war es noch nie, außer in der frühen Kindheit.
Das ist schade :( Bist du aber soweit zufrieden?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kurz wollte ich Hund Nr. 3, den am Rücken schlafenden
Ich will sie alle, ich liebe Rottweiler, meine absolute Lieblingsrasse 😍
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Wie ist dein Fazit? Habe ich es überlesen? Wie geht es dir?
Also in meiner Kindheit/Jugend sind echt viele üble Dinge passiert und jemand Außenstehender würde wohl sagen das war keine gute Kindheit, aber ich bin zufrieden. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Ich habe eine Mama die mich/uns immer geliebt hat, die alles für uns gegeben hat. Ich habe einige sehr schöne Erinnerungen. Ich hatte Freunde, viel Spaß usw.
Aktuell bin ich auch zufrieden. Es ist nicht alles gut und einiges könnte besser laufen, aber ich habe eine tolle Familie, wir sind weitestgehend gesund usw. Also ich bin wirklich zufrieden.


6x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:24
Zitat von ZyraZyra schrieb:Du bist für mich immer so ein positiver Mensch, liebe Mieze und dein Profilbild verstärkt das auch noch :D :lv:
Dem schließe ich mich auch an. Ich find ja sie wirkt so unschuldig und lieb. 😁
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Du scheinst ein sehr reflektierter, nüchterner Mensch zu sein mit viel Temperament aber auch mit Liebe!
Mittlerweile kann ich zum Glück vieles nüchterner sehen, yapp. :)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das geht auch nicht von heute auf morgen. Für bestimmte Dinge habe ich zwanzig Jahre gebraucht..
Das macht mir jetzt ja richtig Hoffnung... 20 Jahre...
Aber stimmt, sowas braucht leider seine Zeit. Ich hab jetzt die letzten 10 Jahre gebraucht um einiges verarbeiten zu können.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mein Vater formulierte das einst so: sich gegenseitig frei geben.. also das Gegenüber aus der Verantwortung zu entlassen, bzw. zu befreien.
Das klingt vernünftig. Kann ich so auch unterschreiben. Das ist letztendlich der klügere Weg.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:25
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und er kam von dem, dem ich die Schuld für bestimmte Dinge gab.. ;)
Klingt nach jemandem der vor seinem Tod sein Gewissen reinwaschen wollte.

Sorry falls das jetzt daneben war...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:27
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und er kam von dem, dem ich die Schuld für bestimmte Dinge gab.. ;)
„gab“ heißt du hast deine Meinung revidiert... ich werde mir diese Lebensweisheit merken und sie mir in bestimmten Situationen vor Augen halten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:28
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das klingt eigentlich eher bescheiden :(
Und wie zufrieden bist du jetzt mit deinem Leben? Glücklich?
Finde ich nicht.
Ich habe nicht den Anspruch meine Kindheit als "glücklich" bezeichnen zu wollen. Früher hatte ich diesen Anspruch, weil ich mich mit anderen verglichen hatte. Mir ist wichtig, dass ich keinen Groll mehr in mir habe. Und das wirkt sich schon sehr auf meine Zufriedenheit aus, weil ich dadurch auch ein anderer Mensch bin.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das macht mir jetzt ja richtig Hoffnung... 20 Jahre...
Aber stimmt, sowas braucht leider seine Zeit. Ich hab jetzt die letzten 10 Jahre gebraucht um einiges verarbeiten zu können.
Manche Dinge brauchen eben sehr lange. So lange, wie man ihnen die Zeit dafür lässt, weil man noch keinen Weg gefunden hat. ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich habe meinen Frieden damit geschlossen
Das ist gut, dass du das konntest! Das ist denke ich für das weitere Leben essentiell. Sehe ich aktuell an meinem Mann.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:eine Mama die mich/uns immer geliebt hat,


Das wichtigste überhaupt!!!!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:aber ich habe eine tolle Familie,
Das freut mich aufrichtig!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ich bin wirklich zufrieden.
Schön! Ich wünsche mir für alle hier, dass sie glücklich und zufrieden mit ihrem Leben sein können!
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Dem schließe ich mich auch an. Ich find ja sie wirkt so unschuldig und lieb. 😁
Ich bin lieb, ja 😊!

Ich gehe jedoch immer sehr hart mit mir ins Gericht... heute war ich phasenweise echt doof. Hart, kalt... das mag ich gar nicht und das belastet mich dann sehr. Vielleicht bewerte ich meine Handlungen oder Äusserungen auch über.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:„gab“ heißt du hast deine Meinung revidiert
Ja, das habe ich insofern, als dass ich begriffen habe, dass er es nicht besser konnte. Der verletzte Teil in mir möchte ihm manchmal noch die Verantwortung geben, aber der gesunde Teil vergibt ihm... und mittlerweile ist der gesunde Teil in mir gewachsen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:33
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Hart, kalt... das mag ich gar nicht und das belastet mich dann sehr. Vielleicht bewerte ich meine Handlungen oder Äusserungen auch übe
Du kommst als vieles rüber nur nicht als kalt und hart.. sei nicht so streng mit dir


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bist du aber soweit zufrieden?
Was heißt zufrieden....
Ich hab mich mit dem Verlauf meines Lebens arrangiert, nehme es an, mache das Beste daraus, das macht mich zufrieden, pusht mich hoch, dass ich die Zitronen nutze, um Limonade draus zu machen :D

Ich hab meinen Lebensinn gefunden in all dem was schief lief und läuft.

Klingt seltsam, aber so ist es.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich gehe jedoch immer sehr hart mit mir ins Gericht... heute war ich phasenweise echt doof. Hart, kalt... das mag ich gar nicht und das belastet mich dann sehr. Vielleicht bewerte ich meine Handlungen oder Äusserungen auch über.
Du hast momentan viel Stress oder?
Da kann man schonmal ein wenig gereizt sein. Sei nicht ganz so streng mit dir selbst.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:34
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mir ist wichtig, dass ich keinen Groll mehr in mir habe. Und das wirkt sich schon sehr auf meine Zufriedenheit aus, weil ich dadurch auch ein anderer Mensch bin.
Hmm, das verstehe ich, das ist mir auch wichtig. Wobei ich einen richtigen Groll nie in mir hatte, glaub ich.
Mich macht das aber schon traurig, dass hier so viele sind die keine schöne Kindheit hatten.
Ich freue mich wirklich immer so für meine Kinder das sie dieses Leben haben. Da bin ich sehr dankbar für und ich hoffe das sie mal sagen können das sie eine gute Kindheit hatten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:35
Zitat von caponatacaponata schrieb:und mittlerweile ist der gesunde Teil in mir gewachsen.
Das nennt sich Stärke


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:36
Was ich beim Thema Suizidalität / Depressionen so erschreckend finde, ist, dass solche Gedanken bei vielen Betroffenen immer wiederzukehren scheinen.....
Inwiefern sind Depressionen wirklich "heilbar" ?
Menschen, die Familie haben, Freunde - von außen betrachtet eigentlich "glücklich" sein müssten, nehmen sich dennoch und trotz voriger, psychologischer Behandlung irgendwann das Leben.
Der Sänger von Linkin Park, Chester Bennington, versuchte in einem seiner letzten Interviews, seine Suizidgedanken und Depressionen irgendwie zu "vermitteln". Man konnte in seinen Augen sehen, wie schlecht es ihm zu diesem Zeitpunkt ging - aber wie sehr er immer noch hoffte, mit irgendjemandem darüber reden zu können, der alles letztendlich versteht.
Er deutete mit seinen beiden Zeigefingern auf seine Schläfen, sagte etwas wie "This Place in my Skull, between my Fingertips, is a bad Neighbourhood"...
Sein Interviewer wusste absolut nicht, wie er mit dieser Situation umgehen sollte, versuchte die brisante Thematik durch Scherze "aufzulockern" ect...
Ich denke, darin liegt das größte Problem innerhalb der Gesellschaft:
Niemand weiß wirklich, wie man wirklich, individuell damit umgehen soll - die Betroffenen verlieren irgendwann auch den letzten Schimmer an Hoffnung, dass es soetwas wie Hilfe oder einen dauerhaften Ausweg geben könnte....


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:39
0C1A033B-8A35-4FAB-8CD6-4212176D1848

Das waren heute wirklich gute Beiträge und einiges zum Nachdenken... ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:40
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Was heißt zufrieden....
Ich hab mich mit dem Verlauf meines Lebens arrangiert, nehme es an, mache das Beste daraus, das macht mich zufrieden, pusht mich hoch, dass ich die Zitronen nutze, um Limonade draus zu machen :D

Ich hab meinen Lebensinn gefunden in all dem was schief lief und läuft.
Ich denke das kann man als zufrieden bezeichnen. Du hast deinen Frieden damit.

Limonade kann ich auch sehr gut machen 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:44
@devil075
Gute Nacht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:miezmiezmiez schrieb:
Hart, kalt... das mag ich gar nicht und das belastet mich dann sehr. Vielleicht bewerte ich meine Handlungen oder Äusserungen auch übe

Du kommst als vieles rüber nur nicht als kalt und hart.. sei nicht so streng mit dir
Das sehe ich ganz genauso. Miez, du bist halt manchmal einfach ein bisschen zu selbstkritisch. ;)
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich hab meinen Lebensinn gefunden in all dem was schief lief und läuft.
Du bist bei dir. :)
Zitat von pattimaypattimay schrieb:und ich hoffe das sie mal sagen können das sie eine gute Kindheit hatten.
Das werden sie. :)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das nennt sich Stärke
Ich hab mich dann doch für gewachsen entschieden. :D
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Ich denke, darin liegt das größte Problem innerhalb der Gesellschaft:
Niemand weiß wirklich, wie man wirklich, individuell damit umgehen soll - die Betroffenen verlieren irgendwann auch den letzten Schimmer an Hoffnung, dass es soetwas wie Hilfe oder einen dauerhaften Ausweg geben könnte....
Das Problem ist sicher auch das, dass letztlich niemand in einen hineingucken kann. Chester Bennington hätte vielleicht jemanden gebraucht, der seinen Schmerz so hätte wahrnehmen können, wie er ihn spürte. Aber wer kann das schon.. Es ist tragisch, wenn jemand aus dem Gefühl der Unverstandenheit heraus dann doch ganz allein mit sich selbst bleibt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:Früher hatte ich diesen Anspruch, weil ich mich mit anderen verglichen hatte. Mir ist wichtig, dass ich keinen Groll mehr in mir habe. Und das wirkt sich schon sehr auf meine Zufriedenheit aus, weil ich dadurch auch ein anderer Mensch bin.
Das hast du grad sehr gut beschrieben. Mir ging/geht es auch so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2019 um 21:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du kommst als vieles rüber nur nicht als kalt und hart.. sei nicht so streng mit dir
Danke! Sagt mein Mann auch immer.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Sei nicht ganz so streng mit dir selbst.
Das ist der größte Knackpunkt. Man/ich sollte gnädig mit sich/mir sein...
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Depressionen wirklich "heilbar" ?
Ich sage Nein. Bedingt vielleicht, aber da kommt es auf die Art und Ausprägung an. Ein Burnout ist eine andere Depression, als das was Chester Bennington, Kurt Cobain oder Chris Cornell hatten... Auch bei Robert Enke, ging das meiner Meinung nach, weiter und tiefer über ein Burnout hinaus... dann kommt es noch auf die eigene Resilienz an und wke man damit umgeht, welches " Werkzeug " man an die Hand bekommt... ein sehr, sehr breitgefächertes Feld.
Zitat von devil075devil075 schrieb:. ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht
Dir ebenfalls!!!


3x zitiertmelden