Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:10
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich daran wohl zum Teil auch selbst Schuld war, denke ich zumindest,
Nornalerweise hat kein Elternteil sein Kind zu schlagen, egal was ist und egal wie sehr man provoziert wird.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Reis mit Karotten, Zwiebeln, Paprika und Spinat...
Sehr lecker, sowas koche ich auch gerne.

Kannst ja mal Zeytinyagli Pirasa googeln, wenn du sowas magst...dieses Rezept gibts auch auf Deutsch geschrieben, ist deinem etwas ähnlich und schmeckt auch sehr lecker. 😍
Zitat von CielaCiela schrieb:Nornalerweise hat kein Elternteil sein Kind zu schlagen, egal was ist und egal wie sehr man provoziert wird.
Ja, da hast du Recht, aber jeder hat so seine Grenzen und ich bin schon immer sehr gut darin gewesen diese Grenzen bei jemanden auch zu sprengen. Deshalb betrachte ich das heute einfach so neutral und gebe nicht nur ihr die Schuld.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:14
@Duhaa

Kein Kind und kein Teenie ist selbst schuld daran, wenn eine erwachsene Person so dermaßen die Kontrolle verliert und prügelt. Ich kann das kaum lesen...
Es ist absolut irrelevant, wie ätzend, rebellisch, anstrengend, bösartig, widerlich, provozierend ... du warst ein Kind; du warst ein Teenie und ein Erwachsener; DER erwachsene Mensch, zu dem du am meisten Vertrauen haben solltest, schlägt dich und daran warst du NIE schuld. NIE!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:16
@Duhaa
Ich kenne beide Seiten. Sowohl die des Kindes, was früher geschlagen wurde, als auch die Seite des Erwachsenen. Habe lange Kinder gehütet (nicht meine eigenen) und kenne auch das Gefühl, wenn man bis aufs Äußerste provoziert wird und dem Kind am liebsten eine langen würde, aber als erwachsene Person muss man da drüber stehen. Ich hätte das auch nicht gemacht, wenns meine eigenen gewesen wären.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:18
@Duhaa
Ich finde das ganz schlimm was deine Mutter gemacht hat.
Egal was du auch angestellt hast, dazu hat sie kein Recht dir das anzutun.

Du kannst rein gar nichts dafür, dass sie so war das lag nur an ihr.

Wie hat dein Vater reagiert?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:23
Zitat von ThildaThilda schrieb:Kein Kind und kein Teenie ist selbst schuld daran, wenn eine erwachsene Person so dermaßen die Kontrolle verliert und prügelt. Ich kann das kaum lesen...
@Ciela


Ich würde euch normalerweise da absolut zustimmen, aber im Bezug auf mich sehe ich das anders.
Ich bin streng mit mir selbst und ich bin da zu dem Schluss gekommen, dass ich ein bisschen Mitschuld an ihren Ausrastern trage. Das muss nicht jeder nachvollziehen können. Ich bin meiner Mutter sogar dankbar für ihre Macken, wirklich. Ich hab dadurch sehr viel gelernt, auch über mich selbst. Ich betrachte solche Erlebnisse/Lebensphasen als lehrreich. Ja, haltet mich ruhig für bekloppt :D
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie hat dein Vater reagiert?
Der hat vieles gar nicht mitbekommen.....später waren die beiden eh getrennt.

Ich hab ihm irgendwann mal alles mögliche erzählt und logischerweise war er ziemlich geschockt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:24
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich bin nicht so schmerzempfindlich was meinen Körper angeht, ich habe auch wenig Angst vor körperlicher Gewalt.
Das ist interessant, das ist bei mir genauso. Ich habe eine sehr hohe Schmerzschwelle und brauche beim Zahnarzt zum Beispiel nie Lokalanästhesie. Ich bin auch schon mal ohne Lokalanästhesie genäht worden und habe mir als Teenager meine Ohrlöcher selbst gestochen.

Angst vor körperlicher Gewalt habe ich auch keine. Ich denke mir eher: "Ja, schlag nur her, dann schlag ich zurück. Du wirst schon sehen. Trau dich nur." Ich nehme an, dass ich das auch ausstrahle und mich deshalb nie jemand ungut angeht, sondern immer alle brav das tun, was ich ihnen sage. ;)

@Ciela
@Thilda
Ich weiß, dass ihr recht habt, ich stimme euch da auch zu. Aber ich weiß auch von mir, dass ich meine Eltern extrem provoziert habe und das ganz bewusst. Ich kann also auch nachvollziehen, dass Eltern da ausrasten. Das sollte nicht passieren, schon klar, aber Eltern sind auch nur Menschen. Und ich denke, die wenigsten sind wirklich darauf vorbereitet, was es heißt, Kinder zu erziehen, wenn sie sich darauf einlassen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:27
Zitat von ThildaThilda schrieb:Kein Kind und kein Teenie ist selbst schuld daran, wenn eine erwachsene Person so dermaßen die Kontrolle verliert und prügelt. Ich kann das kaum lesen...
Es ist absolut irrelevant, wie ätzend, rebellisch, anstrengend, bösartig, widerlich, provozierend ... du warst ein Kind; du warst ein Teenie und ein Erwachsener; DER erwachsene Mensch, zu dem du am meisten Vertrauen haben solltest, schlägt dich und daran warst du NIE schuld. NIE!
@Duhaa
Das sehe ich ganz genauso wie Thilda. Ich kann aber auch deine Sicht nachvollziehen, dass man meint, man habe es "provoziert", weil man es besser wusste, keine einfache Person ist und somit eine Teilschuld trägt. So denke ich nämlich auch oft, wenn es um mich und meine Geschichten geht. Ändert aber nichts daran, dass es eigentlich ganz und gar nicht so ist und man da an sich selbst viel härter ran geht als an andere. Das ist ein großer Fehler meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant, das ist bei mir genauso. Ich habe eine sehr hohe Schmerzschwelle und brauche beim Zahnarzt zum Beispiel nie Lokalanästhesie. Ich bin auch schon mal ohne Lokalanästhesie genäht worden und habe mir als Teenager meine Ohrlöcher selbst gestochen.

Angst vor körperlicher Gewalt habe ich auch keine. Ich denke mir eher: "Ja, schlag nur her, dann schlag ich zurück. Du wirst schon sehen. Trau dich nur." Ich nehme an, dass ich das auch ausstrahle und mich deshalb nie jemand ungut angeht, sondern immer alle brav das tun, was ich ihnen sage. ;)
Ist bei mir auch so, ich bin bei ärztlichen Eingriffen auch gelativ gelassen.
Wenn man mir zu nah kommt, wehre ich mich auch direkt ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich denke da ist was dran, das man sowas ausstrahlt. So richtig zu nah, kommt mir schon sehr lange keiner mehr.

Es ist auch so lustig... Mein Mann hat Kickboxen gelernt und wir haben mal so vor uns hin geblödelt, er hat mir ein bisschen was beigebracht. Dann meinte er mal: So, komm... schlag mich jetzt mal richtig, mit all deiner Kraft, du kannst mich eh nicht verletzen...
Gesagt, getan.... Ich hab meinen Mann geboxt und er hatte den Rest des Tages wirklich Schmerzen 😅 Er ist normalerweise gar nicht schmerzempfindlich... Gelernt ist eben gelernt. So eine Kindheit hat auch ihre Vorteile.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sollte nicht passieren, schon klar, aber Eltern sind auch nur Menschen.
Genau so sehe ich das heute auch.
ich befürworte absolut keine Gewalt, aber im Bezug auf meine Mutter und mich kann ich da einfach auch Verständnis haben.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:37
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ändert aber nichts daran, dass es eigentlich ganz und gar nicht so ist und man da an sich selbst viel härter ran geht als an andere. Das ist ein großer Fehler meiner Meinung nach.
Ich sehe das eher genau im Gegenteil...
Dadurch, dass ich in solchen Situationen strenger mit mir selbst bin als mit meinem Gegenüber, lerne ich viel mehr auch über mich selbst.
Was mein Gegenüber macht, ist seine/ihre Sache, aber ich bin verantwortlich für mich und möchte diesen Teil Verantwortung auch übernehmen. Auch wenns für andere vielleicht schräg klingt.

Ich bin einfach nicht so eingestellt, dass es nur eine Seite gibt, ich sehe immer zwei Seiten. Wenn ich in etwas verwickelt bin, dann möchte ich mich da nicht komplett raus nehmen, das wäre mir zu einfach.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:40
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich bin einfach nicht so eingestellt, dass es nur eine Seite gibt, ich sehe immer zwei Seiten. Wenn ich in etwas verwickelt bin, dann möchte ich mich da nicht komplett raus nehmen, das wäre mir zu einfach.
Ja... so sieht das übrigens auch so ziemlich jede Frau, die verprügelt wird/wurde und genau deshalb ist diese Sicht der Dinge grundfalsch!
Mehr sage ich dazu jetzt lieber nicht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:44
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich bin einfach nicht so eingestellt, dass es nur eine Seite gibt, ich sehe immer zwei Seiten. Wenn ich in etwas verwickelt bin, dann möchte ich mich da nicht komplett raus nehmen, das wäre mir zu einfach.
Das sehe ich ebenso und für viele Angelegenheiten ist das eine tolle Einstellung, es gibt dennoch Situationen, in denen es keine Teilschuld gibt. Vor allem, wenn dann auch noch ein Machtgefälle vorhanden ist wie in deinem Beispiel (Erwachsener und Kind).


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:47
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ja... so sieht das übrigens auch so ziemlich jede Frau, die verprügelt wird/wurde und genau deshalb ist diese Sicht der Dinge grundfalsch!
Ich weiß was du meinst, aber das kann man meiner Meinung nach so nicht ganz verallgemeinern.

Ich hab den Kontakt zu meiner Mutter vor 10 Jahren ja komplett abgebrochen. Ich kann also verurteilen was sie getan hat und mich davon abwenden und trotzdem auch meine Fehler in unserer damaligen Beziehung zueinander sehen.

Den Fehler, den aber viele begehen, die Gewalt erfahren, ist der, dass sich die Schuld geben und sogar bei bei diesen Personen bleiben.
Und so bin ich bspw. nicht eingestellt.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Erwachsener und Kind
Ich war kein Kind mehr, als sie mich anfing zu schlagen. Ich wusste sehr genau was ich tue.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 16:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich schließe mich da an, bin gerade echt bestürzt über diese Ansicht.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:05
Morgen ist Freitag ihr Nasen.
Was bin ich froh...😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:31
N'abend... :)

So Leute... ich les nüscht nach... zu faul... hob i wos verpasst?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:32
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Was bin ich froh...😊
7fb26fd3ef71ee4f215da583990930e3


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:32
Heute krankgeschrieben, Wochenende frei :party: :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:33
Zitat von CielaCiela schrieb:Heute krankgeschrieben, Wochenende frei :party
Wie geht es dir?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:35
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:ich befürworte absolut keine Gewalt, aber im Bezug auf meine Mutter und mich kann ich da einfach auch Verständnis haben.
Aber körperliche Gewalt gegen das Kind, den Teenie.. durch einen Erwachsenen ist niemals eine angemessene Reaktion. Dafür kann man nur Verständnis haben, wenn man sich einen Teil der Schuld dafür gibt und genau darin liegt der Knackpunkt.
Ich bin ein einziges Mal von einem Elternteil geschlagen worden und verstand daraufhin die Welt nicht mehr und redete mir ein, dass diese Reaktion auf mein Verhalten angemessen war, weil ich daran Schuld gewesen sei. Im Nachhinein betrachtet hatte ich mir da was vorgemacht und das zum Glück irgendwann verstanden, nachdem ich den Kontakt für ein paar Jahre abbrach.

Heute kann ich dazu nur sagen: sie wussten es nicht besser, sie konnten es nicht besser. Doch ich trage nicht ein Stückchen Schuld an dem, was damals passiert ist.


1x zitiertmelden