Himmelsbesen schrieb:Ich bin echt erstaunt, wie genau sich einige von euch an Geschichten und Abläufe von Usern erinnern können. Einiges habe ich selbst mitbekommen, aber mittlerweile vieles vergessen und einiges habe ich damals schon überlesen, weil ich mich mit den Nicks nicht mehr beschäftigen wollte bzw. ihren Beiträgen, wie z.B. Pacjam oder dem Mann von Asophiem.*staun*
Nur die wirklich aufregenden Ereignisse. Sowas merke ich mir schon. Ich hab aber auch generell ein ziemlich gutes Gedächtnis, das war schon immer so. Drum musste ich für Schule oder Studium auch nur selten richtig intensiv lernen. Das musste ich nur bei Gegenständen, die ich so langweilig fand, dass ich nicht zuhörte im Unterricht und meine Gedanken abdrifteten.
Himmelsbesen schrieb:Hammer :(
Mein Vater hat mich nur einmal geschlagen, meine Mutter sehr, sehr oft. Beim letzten Mal war ich 18 Jahre alt, als sie mir eine gescheuert hat. Da habe ich ihr gesagt, dass ich nun volljährig bin und das nächste Mal zurück schlagen würde. Das hat ihr dann wohl zu denken gegeben.
Ich wurde von beiden regelmäßig geschlagen. Meine Mutter teilte eher Ohrfeigen aus, mein Vater prügelte mich mit dem, was er gerade in der Hand hatte. Das konnte ein Rückenkratzer sein, eine Bratpfanne, der Gürtel... Meine Eltern waren beide sehr jähzornig, ich habe das leider auch geerbt.
Nur habe ich mich sehr bemüht, es in den Griff zu bekommen, weil ich ja gesehen habe, was sowas anrichten kann. In meiner ersten Beziehung habe ich auch aus Wut Dinge zerstört. Als Kind habe ich andere Kinder geschlagen, wenn sie mich provozierten. Vor mir hatten die größeren Burschen immer Angst, weil ich wie eine Furie auf sie losging.
Ich hab aber nie angefangen, man musste mich schon reizen. Das Lustige war ja, dass ich nie Schwierigkeiten deshalb bekam, auch nicht mit den Lehrern. Die fanden es immer lustig und lachten, wenn die Kleine da auf die Großen losging und sie in ihre Schranken wies. Ich habe sogar mal einem Schulkollegen mitten in der Stunde eine geknallt und es passierte mir nichts, der Lehrer lachte nur. Der Kollege hatte mich nämlich von hinten mit U-Hakerl beschossen. Das war damals beliebt: man formte aus Papier u-förmige Geschoße und schoss die dann mit einem Gummiringerl auf andere. Der Kollege hatte aber statt Papier Draht benutzt und das tat ganz schön weh, wenn man das auf den Hintern bekam. Ich brüllte ihn an, er solle aufhören damit, weil ich ihm sonst eine knallen würde. Der Lehrer meinte: "Dann knall ihm halt eine!" und ich habe das dann auch getan, worauf alle nur lachten.
Eigentlich schlimm, wenn man heute darüber nachdenkt. Aber das erklärt auch, warum mir auch heute selten jemand blöd kommt. Ich strahle das wohl aus, dass man sich mit mir besser nicht anlegt.
Himmelsbesen schrieb:Meine Güte, da brauch mir keiner damit ankommen, dass früher doch alles besser war.
War es auch nicht. Menschen, die das sagen, geben sich einer Illusion hin. Es gab immer schon Schönes und weniger Schönes, egal, in welcher Zeit man lebt.
Bahoma schrieb:Von meiner mutter kann ich mich an keine einzige Ohrfeige erinnern. Sie war schon immer der ruhige Gegenpol zum vater. Allerdings konnte sie mich anderweitig ärgern, in dem sie versprochenes dann halt nicht einhielt, zur strafe für mich natürlich.
Diese Art Strafen finde ich auch berechtigt. Kinder sollen ja nicht tun können, was sie wollen und auch Konsequenzen zu tragen haben für ihr Fehlverhalten. Jeder muss sich an Regeln halten, sonst funktioniert das Zusammenleben nicht.
Bahoma schrieb:Nein, es war keineswegs alles besser, aber wenn ich heute so manch wirklich unendliche Diskussion von müttern und kindern anhöre, da möchte ich manchmal dazwischengehen und "schluss jetzt!" rufen. Wer ständig droht, aber auch gar nix durchsetzt, der kann doch gar nicht ernstgenommen werden.
Das ist wieder das andere Extrem, sowas sehe ich auch oft. Die Kinder tanzen ihren Eltern auf der Nase herum und die machen gar nichts. Das ist auch nicht gut.