Bahoma schrieb:solltest du irgendwann selbst ein verbrechen begehen, könntest du auf frühkindlichen
schaden plädieren und mit einer milderen strafe davonkommen.
Wenn ich das manchmal höre oder lese, dass sich darauf berufen wird, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt so viele Menschen, die in der Kindheit irgendwelche traumatischen Erfahrungen gemacht haben und trotzdem keine Verbrecher wurden.
Cherokeerose schrieb:Wie kann man das Kindern absichtlich antun?
Zyra schrieb:Das ist furchtbar! Deine Eltern fanden das nicht unangebracht im Nachhinein?
Das waren andere Zeiten als heute, und damals, so wie ich von anderen Gleichaltrigen weiß, war das normal. Meine Eltern waren Kriegskinder, die waren viel Schlimmeres gewohnt. Ich habe mit denen darüber gar nicht geredet, was da vorgefallen ist, weil das für sie eine Lapalie gewesen wäre.
Die Gespräche über damalige Erziehungsmethoden und andere Vorfälle in meiner Kindheit fanden erst Jahrzehnte später statt. Aus heutiger Sicht ist da vieles undenkbar. Meine Eltern wurden noch sehr viel heftiger erzogen, zu ihrer Zeit, da herrschte noch "Zucht und Ordnung" und auch das habe ich erst sehr viel später von ihnen selbst erfahren, was sie selbst alles erleiden mussten. Das, was ich erlebt habe, also die so genannte Mutprobe, war schon eine fortgeschrittene, abgeschwächte Form der Erziehungsmethoden vorhergehender Zeit.