SophiaPetrillo schrieb:Für mich sieht das nach einem Konzept aus ... und das Konzept heißt Erziehung ... natürlich sozialverträglich.
SophiaPetrillo schrieb:Ich habe mir oft die Frage gestellt, welche Religion wohl der Wahrheit am nächsten kommen könnte?
violetluna schrieb:Meiner Meinung nach gar keine. Religionen wurden meiner Ansicht nach von Männern erfunden, damit sie die Menschen leichter führen können. Darum auch überall ein Konzept, das böse Taten bestraft und gute belohnt.
Ich denke auch, dass Religionen von Menschen gemacht wurden, um andere Menschen zu erziehen. Deshalb halte ich auch nicht viel von Religionen, weil ich darin Gott nicht finden kann, nur das, was Menschen sagen/schrieben.
Meine Beziehung zu "Gott" (ich übernehme da jetzt mal diesen menschengemachten Begriff) findet nicht über eine Religion bzw. Kirche statt, sondern in meinem Erleben, meinen Gesprächen mit ihm (auch da übernehme ich die männliche Form, doch bin ich selbst von Geschlechterdenken fern, wenn es um Gott geht).
Da ich evangelisch christlich erzogen worden bin, ist es manchmal schwierig zu unterscheiden, was ich da im Unterbewusstsein durch diese Erziehung mit mir trage und dem, was ich selbst erlebt und erlernt habe, im Umgang mit Gott.
Auch dass ich überhaupt an Gott glaube, mich mit dem Glauben auseinander gesetzt habe und ihn hinterfragt habe, ist wahrscheinlich aus dieser Erziehung entstanden. Wäre ich woanders aufgewachsen, anders aufgezogen worden, dann wäre mein Bild /meine Einstellung höchstwahrscheinlich völlig anders geprägt worden.
Und genau das lässt mich auch an den Religionen zweifeln, denn je nachdem wie und wo ich aufwachse ist der Umgang mit Glauben/Gott anders geprägt und das ist für mich menschengemacht.
Ich schau da lieber auf das, was ich persönlich mit ihm erlebe und nicht das, was andere Menschen mir vorschreiben oder erzählen wollen, was in seinem Sinne sein soll. Ich empfinde es auch irgendwie anmaßend, wenn andere Menschen mir seinen Willen erklären wollen. Das kann er mir selbst mitteilen, und das macht er auch, das habe ich mein Leben lang gemerkt
;)Das mag für Außenstehende sinnlos oder verschwurbelt klingen, ich kann das eh nicht wirklich in Worte fassen, was mir im Grunde auch egal ist. Mein Glaube ist etwas persönliches, den ich niemand anderem vermitteln kann und auch gar nicht will. Ich will niemanden Gott beweisen, ich denke, das kann er selbst bewirken.