violetluna schrieb:Warum?
Da treffen manchmal Personen aufeinander, die sich ansonsten aus dem Weg gehen, weil sie sich nicht verstehen, aber wenn zu Familienfeierlichkeiten geladen werden, ist es dann so weit.
Dazu kommen dann auch noch Eifersüchteleien und Vergleiche z.B., wer beliebter bei anderen Familenmitgliedern ist, da hat Oma dem einen vielleicht mehr zukommen lassen (an Geld, Zeit was auch immer) als dem anderen, wer mehr Geld für Feiern ausgegeben hat und ganz ätzend, zu erwartende oder bereits erfolgte Erbschaften, wo dem anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gegönnt wird.
Nur ein paar Beispiele für Zwist innerhalb von Familien, die mir bekannt geworden sind, wo es ausuferte. Ich hab beruflich schon mitbekommen, dass neuer Schwiegervater ein Messer vom neuen Schwiegersohn in den Bauch gerammt bekam, während der Feier. Warum genau, ist mir mittlerweile entfallen.
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Und wenn man sich mit dem einen versteht, kann es bei einem anderen Reibungspunkte geben und dann, wenn alle gemeinsam geladen sind und aufeinander treffen, knallt es ab und zu. Gerade auch dann, wenn noch Alkohol im "Spiel" ist.